Gewährleistungs-Label Pflicht

Ich habe ein Problem, wenn rechtlich notwendiges extra entlohnt (abonniert) werden muss. Da wäre mir selbst 1 Euro zuviel. Aber Shopware ist ja dran. Bei der 2. oder 3. Version der Funktion des Gewährleistungslabel ist es sicherlich rechtlich in Ordnung.

Wir schalten morgen Shopware 6.7.14.1 mit modifizierten Gewährleistung-Label (direktes Bild im Check) frei.

Provision: 40% ist echt viel. Nimmt nicht Apple und Google 30%? Ich hätte vermutet dass sich Shopware hier orientiert.

Ihr kennt den RuleBuilder Bug? Ich würde an eurer Stelle auf 6.7.14.3 bzw. 6.7.15.0 warten.

Link zum Ticket? Der Bug mit dem Duplizieren von Produkte oder Promotions (das nutzen wir öfters) war ärgerlich.

RuleBuilder verwenden wir intensiv.

Vermutlich der hier: Custom line items removed for rule validation · Issue #20673 · shopware/shopware · GitHub

wir verwenden jetzt erstmal das Plugin aus diesem Beitrag: EU-Gewährleistungslabel, GPSR & GARAN für Shopware 6.7 — kostenloses Open-Source-Plugin, Tester gesucht

kostet erstmal nix und erfüllt zumindest die Anforderungen. Sollte Shopware es irgendwann in eine rechtskonforme Form schaffen kann dieses ja wieder raus.

Schön, dass es doch noch jemandem hilft.

Kenne ich. Würde es gerne nutzen, aber passt nicht, da es sich noch um einen Shopware 6.4 Shop handelt und das Plugin von Biloba hier nur kompatibel ist (was man im Store findet).

Ich nutze es auch! Danke.

Wird in diesem Plugin von Biloba auch die Grafik „Gewährleistung“ in der Bestellbestätiguns-eMail angezeigt? Denn nur der Link zur Grafik reicht ja in der Bestellbestätigungs-eMail auch nicht aus, oder nun doch?

Schade, dass Shopware bis heute noch keine rechtskonforme Lösung hat.

Nein wird nicht.

Gleich auf der offiziellen Seite heruntergeladen (falls es noch jemand sucht): Practical guidelines and High Resolution Vector files of the EU notice and label on product guarantees - European Commission

und in den Mail-Templates unter Anhänge hinzugefügt. Danke für den Hinweis :slight_smile:

Jede Mail ist nun 94 kb größer (bei der deutschen Version). Das millionenfach jeden Tag: täglich soll es zwischen 12-14 Millionen Online Bestellungen in Deutschland geben. Was für eine Verschwendung von Mailspeicherplatz und Rechnerressourcen (CPU bei Mailserver / Client).

PS: gerade gesehen in einem PDF sind immer die farbige und schwarz/weiß Version enthalten. Die schwarz/weiß Version vorher rauswerfen. Sind doch ein paar kb weniger.

Unter Einstellungen > E-Mail-Templates > Bestellbestätigung habe ich beide Versionen unter Mail-Text erweitert mit dem Satz „Hinweis zu Ihren gesetzlichen Gewährleistungsrechten in der angehängten pdf-Datei“. Unter Anhänge (unter E-Mail-Template bearbeiten) habe ich die pdf-Datei hochgeladen, die hier direkt (in der jeweilig benötigten Sprache) heruntergeladen werden kann: https://commission.europa.eu/document/download/29acbfc0-a26e-4c21-85af-8bc2b167103e_en?​filename=Harmonised%20notice%20in%2024%20languages%20colour%20and%20black%20and%20white_0.zip&prefLang=de

Die pdf-Dateien enthalten jeweils wie von raymond geschrieben zwei Seiten. Farbe und s/w. Wer das nötige Tool dafür hat, kann die zweite Seite entfernen.

Übrigens: Scheinbar ist hier ein Fehler, wenn man den Code herauskopiert für sein Template.

{% set garanLabel = lineItem.productId|sw_garan_label_mail(context) %}
Hier kommt es zu einer Fehlermeldung. Liegt wohl hieran: sw_garan_label_mail

Nun stellt sich aber die Frage, ob es auch mit einfachen Mitteln möglich ist, nur die Grafik (png, Gesetzliche Gewährleistungsrechte) neben der Box „Zahlungspflichtig bestellen“ anzeigen zu lassen. Wo genau müsste der Code abgeändert werden? Denn, wer speziell keine weiteren Garantien anbietet, benötigt ja nur diese Grafik zum Abschluß in der Bestellung.