Geo Tags nutzen oder nicht?

Es gibt ja die Geo Tags. Für einen lokalen Pizzadienst z.B. sind diese Angaben mit Sicherheit gut, zumindest nicht schädlich. Wir betreiben aber einen Webshop, der europaweit aktiv ist. Wie ist hier eure Erfahrung - ist es besser, die Geo Tags zu pflegen, oder sie leer zu lassen, da unser Standort für das Angebot ja absolut egal ist und ich die Gefahr befürchte, dass wir dann als „regionales Angebot“ von den Suchmaschinen wahrgenommen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geo-Tag [quote]Bei ortsunabhängigen Suchabfragen ist die Bedeutung der Geo-Tags kaum gegeben. Hingegen sind bei den ortsbezogenen Suchabfragen (zum Beispiel „Pizzeria Berlin“) die Vorteile dieser Tags nicht von der Hand zu weisen, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass Suchanfragen häufig ortsbezogen sind. Allerdings werden Geo-Tags von großen Suchmaschinen wie Google offiziellen Darstellungen zufolge nicht ausgewertet. Stattdessen wird beispielsweise auf die im Klartext der Website genannte Anschrift, Branchenverzeichnisse und ähnliche Informationen zurückgegriffen.[/quote]

Das hatte ich auch schon gelesen. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob es ein Nachteil ist / sein kann, wenn man die GEO-Tags für ein überregionales Unternehmen trotzdem pflegt. Der Artikel sagt ja nur aus, dass die Tags keine große Relevanz hat. Wenn sie nicht schädlich sind, würde ich sie trotzdem gerne pflegen. Aber gerade da bin ich mir halt unsicher.

Wieso solltest du sie pflegen, wenn du kein regionales Angebot hast? Ob es nun Nachteile oder Vorteile bringt weiß wohl keiner außer Google.

[quote=“kayyy”]Ob es nun Nachteile oder Vorteile bringt weiß wohl keiner außer Google.[/quote] Da hatte ich etwas anderes gehofft und deshalb hier geschrieben :wink: