GEO-Blocking - hier Versandkosten - wie regelt Ihr das zukünftig?

Ich habe auf meinem Testserver jetzt mal alle EU-Länder aktiviert und dann die Versandarten eingeschränkt bzw. für Länder außerhalb unseres Liefergebietes nur Abholung aktiviert. So wird z.B. bei Adresse in Belgien nur die Abholung angeboten, während an Adressen in Österreich und Deutschland auch versendet werden kann.

Aber : Die Mehrwertsteuer-Regelung greift leider nicht bei der Versandart Abholung, weil ja keine abweichende Lieferadresse gesetzt wird. D.h. bei Abholung wird für Unternehmen mit Umsatzsteuer-ID der Betrag netto angezeigt. Das ist aber nicht richtig, da die Abholung ja in Deutschland erfolgt, selbst wenn die Rechnungsadresse ja im EU-Ausland liegt und so die Mehrwertsteuer erstmal anfällt.
Ich kann natürlich den Haken bzgl. Mehrwertsteuerfrei für Unternehmen bei den Ländern wieder rausnehmen, weil wir in diese nicht versenden. Aber bei den Österreichern funktioniert das nicht, weil wir nach Österreich ja auch versenden.

@kraeft21 schrieb:

Ich habe auf meinem Testserver jetzt mal alle EU-Länder aktiviert und dann die Versandarten eingeschränkt bzw. für Länder außerhalb unseres Liefergebietes nur Abholung aktiviert. So wird z.B. bei Adresse in Belgien nur die Abholung angeboten, während an Adressen in Österreich und Deutschland auch versendet werden kann.

Warum denn?
Wenn Du nicht nach Belgien liefern willst, dann deaktivierst Du das Land und fertig.
Oder verstehe ich da was nicht?

Du hast das Thema nicht gelesen und verstanden, oder ?
Du musst nicht nach Belgien liefern, sondern nur in Dein „Liefergebiet“. Du musst dem Belgier aber erlauben, eine Bestellung aus Belgien (also Rechnungsadresse) heraus mit einer Lieferadresse in Deinem   „Liefergebiet“ zu tätigen.
Ggf mal das von Moritz testen:
https://forum.shopware.com/discussion/56432/deadlock-gastbestellung#latest

@simplybecause schrieb:

Wenn Du nicht nach Belgien liefern willst, dann deaktivierst Du das Land und fertig.

Oder verstehe ich da was nicht?

Wenn ich das Land aber deaktiviere, dann steht dieses Land ja auch nicht für die Rechnungsadresse zur Verfügung. Ich muss aber laut Verordnung ja Bestellungen aus der EU ermöglichen (sprich Kunde mit europäischer Rechnungsadresse), ich muss nur nicht in die Länder liefern, aber dem Kunden ermöglichen zu den gleichen Bedingungen wie Kunden aus unserem Liefergebiet einzukaufen und das beinhaltet eben auch die Abholung bei uns. Bei der Abholung stimmt aber dann die Mehrwertsteuer nicht.  

@sonic schrieb:

Du hast das Thema nicht gelesen und verstanden, oder ?
Du musst nicht nach Belgien liefern, sondern nur in Dein „Liefergebiet“. Du musst dem Belgier aber erlauben, eine Bestellung aus Belgien (also Rechnungsadresse) heraus mit einer Lieferadresse in Deinem   „Liefergebiet“ zu tätigen.

Bei Versandart „Abholung“ wird aber keine Lieferadresse gesetzt, die müsste dann ja quasi unsere Firmenanschrift sein.  D.h. Shopware nutzt dann bei Abholung bzgl. der Mehrwertsteuerregel die Rechnungsanschrift und d.h. das bei Firmen aus dem EU-Ausland und bei Abholung dann der Wert netto angezeigt wird, obwohl Abholung ja brutto, sprich inkl. Mehrwertsteuer sein müsste. 

Einziger Workarround den ich mir jetzt vorstellen könnte wäre, die Versandart „Abholung“ auch nur auf das Land Deutschland zu beschränken und in einem Textblock (wenn keine gültige Versandart bzw. Ausweichversandart vorliegt) dem (europäischen) Kunden im Checkout mitzuteilen, dass nur Abholung möglich ist und hierfür unsere Firmenadresse als Lieferadresse angegeben werden muss. 

War auch eher allgemein gedacht.

Wären da nicht die Netto-B2B, wäre es ja kein Problem, alle „nicht“-Länder auf 19% zu setzen, aber so…
Ein eher komplexer Fall, der eigentlich nur im Core abgefangen werden kann.
Mach doch bitte hier einen Kommentar mit der obigen Problembeschreibung:
Shopware Issuetracker

Ich habe auch eine Frage zum Thema.

Damit sich alle EU-Länder im Shop registrieren können, wollte ich wie folgt vorgehen. Ich erstelle eine Versandart Selbstabholung und ordne diese allen EU-Ländern zu, die ich nicht beliefere. Wie kann ich bei der Versandart alle EU-Länder auswählen? Muß ich jedes Land einzel wählen? In den Grundeinstellungen gibt es eine Zuordnung, jedoch kann ich diese bei den Versandarten nicht wählen.

Im Off-Canvas und im Warenkorb könnte man das relativ einfach lösen, dass der Kunde immer bis zur checkout/confirm kommt und erst da den Hinweis sieht, dass es keine Versandart gibt. Im Off-Canvas bspw. wird der Hinweis ja auch erst garnicht ausgegeben.

Off-Canvas:

Datei: /themes/Frontend/Mein_Theme/frontend/checkout/ajax_cart.tpl

{extends file="parent:frontend/checkout/ajax_cart.tpl"}

    {block name="frontend_checkout_ajax_cart_button_container"}
        {assign var="sDispatchNoOrder" value=""}
        {$smarty.block.parent}
    {/block}

 

Warenkorb:

Datei: /themes/Frontend/Mein_Theme/frontend/checkout/cart.tpl

{extends file="parent:frontend/checkout/cart.tpl"}

{block name='frontend_index_content'}
    {assign var="sDispatchNoOrder" value=""}
    {$smarty.block.parent}
{/block}

 

Btw.: Der Händlerbund schrieb ja gestern, das es gegen das Anti-Diskriminierungsgesetz (Geoblocking) verstößt, wenn ein Kunde im Dropdown-Menü beim Bestellvorgang sein Land nicht auswählen kann. So. Jetzt mal angenommen, ein Spanier kommt in euren Shop und will was bestellen. Er kann sogar Spanien als Rechnungsland auswählen, geht im Bestellvorgang weiter und erfährt dann, das er nicht beliefert wird, sondern den Artikel nur entweder abholen kann oder an eine deutsche Lieferadresse geliefert bekommt. Ist es dann nicht ebenfalls „Diskriminierung“ das ich zwar deutschen die Ware liefere, aber dem Spanier nicht? Vor allem, wenn man parallel dazu z.B. einen Österreicher regulär als Land beliefert. Ich weiß, der Geoblocking-Irrsinn erlaubt es einem Händler zu wählen, welches Land er beliefert. Wenn es aber schon diskriminierend ist, das jemand sein Land als Rechnungsland nicht auswählen kann, ist es doch aus diskriminierend, das er dann trotzdem nicht beliefert wird?

Nein, exakt so ist es vorgesehen - hatten wir aber auch schon in dem anderen GEO-Thread.
Europaweit Wohnsitz/Rechnungsland auswählbar machen, aber für den die gleichen „Versandoptionen“ anbieten - inkl „Liefergebiet“, wie für den „Einheimischen“.
Wenn „Deutscher“ nach „Deutschland“ oder „Österreich“ liefern lassen kann, muss auch „Spanier“ nach „Deutschland“ oder „Österreich“ liefern lassen können.
Steht auch so annähernd wörtlich in der Verordnung, dass kein Lieferzwang EU-Weit besteht.

Genau - aber das ist ja gerade das irrwitzige -> es diskriminiert den EU-Bürger, wenn er sein Heimatland als Rechnungsland nicht im Bestellvorgang angeben darf, aber es ist nicht diskriminierend, wenn der Händler sagt „Nö, dich beliefer ich nicht“. Aber gut, wird halt so umgesetzt wie die Obrigkeit es sich so wünscht - wollte einfach mal meinen unmut über diesen Wahnsinn kundtun :slight_smile:

Wie komme ich an die Länderliste? Bei „Grundeinstellungen-Länder“ habe ich nur D, AT und CH drinnen.

@Gesundwürzen schrieb:

Wie komme ich an die Länderliste? Bei „Grundeinstellungen-Länder“ habe ich nur D, AT und CH drinnen.

Shopware liefert die mit aus, ggf. hast du die rausgelöscht?
Gibt hier im Forum irgendwo eine Liste von jemandem. https://forum.shopware.com/discussion/47930/liste-aller-laender-laenderliste-inkl-steuerkonfiguration-und-uebersetzung-fuer-den-shopware-import 

1 „Gefällt mir“

@Gesundwürzen schrieb:

Wie komme ich an die Länderliste? Bei „Grundeinstellungen-Länder“ habe ich nur D, AT und CH drinnen.

Die muss Du dann alle händisch anlegen. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitgliedstaaten\_der\_Europäischen\_Union 

Wichtig ist auch, dass alle Länder bei den Zahlarten hinzugefügt werden damit auch alle schön bezahlen können, obwohl man nicht in verschiedene Länder liefert.  Wink

1 „Gefällt mir“

@artep schrieb:

@Gesundwürzen schrieb:

Wie komme ich an die Länderliste? Bei „Grundeinstellungen-Länder“ habe ich nur D, AT und CH drinnen.

Die muss Du dann alle händisch anlegen. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitgliedstaaten_der_Europäischen_Union 

Wichtig ist auch, dass alle Länder bei den Zahlarten hinzugefügt werden damit auch alle schön bezahlen können, obwohl man nicht in verschiedene Länder liefert.  Wink

Nochmal ein Wort zu den Zahlungsarten: für DE habe ich z.B. Paypal und Vorkasse als Zahlungsart, für CH nur Vorkasse. MUSS ich den anderen EU-Ländern dann auch beide Zahlungsarten anbeiten, oder reicht hier Vorkasse? 

Guckst Du hier unter D.  FAQ: Was müssen Online-Händler beim künftigen Verbot des ungerechtfertigten Geoblocking beachten? (Update)

Hier ist der Auszug zu den Zahlweisen:

"2.) Zahlungsbedingungen

Ebenfalls betrifft das Verbot das Aufrechterhalten verschiedener Zahlungsmethoden für Kunden unterschiedlicher Herkunft auf einer Webseite. Akzeptiert ein Händler diverse Zahlungsmittel, müssen alle Kunden auf der Webseite mit den entsprechenden Zahlungsmitteln bezahlen können. Kunden aus anderen Ländern dürfen einzelne Zahlungsmethoden nicht verweigert werden. Ebenso wenig dürfen Bezahlweisen gegenüber Kunden aus anderen EU-Ländern mit Gebühren belegt werden."

Das bedeutet, dass man Nachnahme z.B. nicht nur in Deutschland anbieten darf. Also wenn Nachnahme in anderen EU-Ländern nicht darstellbar oder gewollt ist, darf es den Kunden in Deutschland auch nicht angeboten werden. Nachnahme ist sowohl Zahlart, als auch Versandart. Als Zahlart dürfte ich es nicht auf ein Land begrenzen, als Versandart schon.

Andererseits ist Nachnahme kein elektronisches Zahlungsmittel:

“Nach der Verordnung ist es dem Händler untersagt, im Rahmen der von ihm akzeptierten Zahlungsmethoden aufgrund der Staatsangehörigkeit, des Wohnsitzes oder des Ortes der Niederlassung des Kunden, des Standorts des Zahlungskontos, des Ortes der Niederlassung des Zahlungsdienstleisters oder des Ausstellungsorts des Zahlungsinstruments innerhalb der EU unterschiedliche Bedingungen für einen Zahlungsvorgang anzuwenden.  Dies gilt jedoch nur, wenn der Zahlungsvorgang über eine elektronische Transaktion durch Überweisung, Lastschrift oder ein kartengebundenes Zahlungsinstrument innerhalb derselben Zahlungsmarke und Zahlungskategorie erfolgt, vom Zahlungsdienstleister eine sogenannte starke Kundenauthentifizierung sicherstellt wird und die Zahlung auch in einer Währung erfolgt, die der Anbieter akzeptiert.”

 

Barzahlung bei Abholung muss dann ja quasi auch für alle Länder angeboten werden. Also als Versandart Selbstabholung und als Bezahlart Barzahlung. Das geht ja völlig nach hinten los. Ich kann nicht sagen, wieviele Kunden aus Deutschland schon Barzahlung bei Abholung gewählt haben und dazu quer durch die Republik müssten, nur um die Versandkosten nicht berechnet zu bekommen. D.h. wenn sich rausstellt, dass doch verschickt werden muss, wird der Auftrag nachträglich nochmal geändert und neu bestätigt.

 

REPLACE INTO `s_core_countries` (`id`, `countryname`, `countryiso`, `areaID`, `countryen`, `position`, `notice`, `taxfree`, `taxfree_ustid`, `taxfree_ustid_checked`, `active`, `iso3`, `display_state_in_registration`, `force_state_in_registration`) VALUES

    (34, 'Großbritannien', 'GB', 3, 'Great Britain', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'GBR', 0, 0),
    (35, 'Irland', 'IE', 3, 'Ireland', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'IRL', 0, 0),
    (37, 'Italien', 'IT', 3, 'Italy', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'ITA', 0, 0),
    (38, 'Luxemburg', 'LU', 3, 'Luxembourg', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'LUX', 0, 0),
    (39, 'Niederlande', 'NL', 3, 'Netherlands', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'NLD', 0, 0),
    (41, 'Portugal', 'PT', 3, 'Portugal', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'PRT', 0, 0),
    (42, 'Schweden', 'SE', 3, 'Sweden', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'SWE', 0, 0),
    (43, 'Spanien', 'ES', 3, 'Spain', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'ESP', 0, 0),
    (44, 'Liechtenstein', 'LI', 2, 'Liechtenstein', 100, '', 1, 0, 0, 1, 'LIE', 0, 0),
    (45, 'Polen', 'PL', 3, 'Poland', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'POL', 0, 0),
    (46, 'Ungarn', 'HU', 3, 'Hungary', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'HUN', 0, 0),
    (47, 'Tschechien', 'CZ', 3, 'Czech Republic', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'CZE', 0, 0),
    (48, 'Slowakei', 'SK', 3, 'Slovakia', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'SVK', 0, 0),
    (49, 'Rumänien', 'RO', 3, 'Romania', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'ROU', 0, 0),
    (50, 'Estland', 'EE', 3, 'Estonia', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'EST', 0, 0),
    (51, 'Lettland', 'LV', 3, 'Latvia', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'LVA', 0, 0),
    (56, 'Kanarische Inseln', 'IC', 3, 'Canary Islands ', 10, '', 0, 1, 0, 1, '', 0, 0),
    (57, 'Kroatien', 'HR', 3, 'Croatia', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'HRV', 0, 0),
    (58, 'Litauen', 'LT', 3, 'Lithuania', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'LTU', 0, 0),
    (59, 'Malta', 'MT', 3, 'Malta', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'MLT', 0, 0),
    (63, 'Slowenien', 'SI', 3, 'Slovenia', 10, '', 0, 1, 0, 1, 'SVN', 0, 0);

Habe mal ein paar Länder zum Einfügen in die s_core_countries zusammengestellt, kann sich ja jeder erweitern, wie er will.

Wichtig: die areaID muss lauten:
Deutschland 1
Welt 2
Europa 2

 

Wir bieten z.B. Paypal nicht in der Schweiz an, nur in D, weil die Kosten zu hoch sind. Das würde aber dann ja bedeuten, dass ich Paypal in der ganzen EU anbieten muss?

Nein, Ihr habt das mit dem Geoblocking nachwievor nicht verstanden; nehmt Euch Euren Rechtsbeistand und fragt den, oder lest den Link der it-rechtkanzlei von artep durch;

Wenn Ihr es dann immer noch nicht verstanden habt; ist Euch wirklich nicht zu helfen. Auch ich habe es schon mit einfachen Worten probiert, aber trotzdem wird einfach willkürlich alles mögliche reininterpretiert, was mit dem eingenlichen Geoblocking nichts zu tun hat; sicher auch eine Konsequenz der deutschen Abmahnangst.