Genervt von den Entwicklern...

Hallo com,

da wird man laufend per PN von irgendwelchen Entwicklern angeschrieben ob man nicht einen Auftrag für Sie hätte, und kaum lässt man denen einen Auftrag zukommen, hört man nichts mehr von denen.  Angry-Face Was ist blos los mit denen? 

Passiert uns jetzt zum dritten mal.  Undecided Da bespricht man per PN alles, schreibt man zig PNs, und kaum hat man alles vereinbart, hört man von denen nix mehr. Alles für die Katz als hätte man nix bessers zu tun. 

Vor ca. 12 Tagen bemühte sich @waldicom‍ um einen Auftrag, und haben ihm ein Plugin gesendet wo es um eine Erweiterung geht, davor haben wir noch Tagelang zig Mails geschrieben. Seit 10 Tagen keine Antwort mehr, weder auf PNs noch auf unsere Mails.

Kann man den Auftraggeber nicht schreiben das man es sich anders überlegt hat, oder es an Zeit fehlt? Langsam sind wir richtig angepisst.  Angry-Face  

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

na klar,

bei waldicom das gleiche, habe Ihm mit einem Auftrag gedroht und noch Geld dafür geboten, hat für mich ein Plugin erstellt was echt super war, ein paar Kleinigkeiten die geändert werden sollten ( gegen Berechnung natürlich ) und nichts …

warten, warten, anschreiben, warten und die Lust verloren. Ein Plugin einer anderen Agentur getestet, waren ein paar Fehler drin, angeschrieben und nichts passiert ( telefonisch nicht erreichbar ).

Plugin anfrage bei einer dritten Agentur ob machbar, bis heute keine Antwort geschweige eine Angebot.

Aber zum Glück gibt es noch genügend Entwickler und Agenturen die getestet und angeschrieben werden können.

Aber wie Vitago schreibt nervt sowas doch ganz schön!

Naja. Oft erlebt man es auch, dass man als Entwickler bspw. solche Mails bekommt wie “Ich brauche so einen Mixer wie MyMüsli, könnt Ihr das?” oder “Ich brauche einen Produkt Designer für Tshirt, Tassen usw. könnt Ihr das”?

Budget? Naja so 500 EUR vielleicht, mehr nicht. Aber vielleicht möchtet Ihr ja Unternehmensanteile oder gar Gesellschafter werden  Grin

Genau wie es bei euch solche Agenturen / Freelancer gibt, gibt es mindestens genauso viele Kunden, welche sich nach zahlreichen Emails einfach nicht mehr melden. Entwickler sind mindestens genauso genervt von Kunden ohne konkrete Vorstellungen getreut dem Motto “mach mal einfach”, detaillierte Lastenhefte, oder einfach ohne Rückmeldung.

Daily Business leider …

1 „Gefällt mir“

@Shopwareianer schrieb:

Naja. Oft erlebt man es auch, dass man als Entwickler bspw. solche Mails bekommt wie „Ich brauche so einen Mixer wie MyMüsli, könnt Ihr das?“ oder „Ich brauche einen Produkt Designer für Tshirt, Tassen usw. könnt Ihr das“?

Budget? Naja so 500 EUR vielleicht, mehr nicht. Aber vielleicht möchtet Ihr ja Unternehmensanteile oder gar Gesellschafter werden  Grin

Genau wie es bei euch solche Agenturen / Freelancer gibt, gibt es mindestens genauso viele Kunden, welche sich nach zahlreichen Emails einfach nicht mehr melden. Entwickler sind mindestens genauso genervt von Kunden ohne konkrete Vorstellungen getreut dem Motto „mach mal einfach“, detaillierte Lastenhefte, oder einfach ohne Rückmeldung.

Daily Business leider …

Hallo,

bei UNS ist der Kunde KÖNIG! Er bekommt IMMER eine Antwort, und sei es noch so ein Träumer! Nicht ohne Grund gibt es mein zweites Unternehmen 23 Jahre. Was denkst Du was wir für Anfragen teilweise bekommen? Da fragt man sich oft, Leben die auf dem Mond? Eine freundliche Antwort, und sei es mit einer Absage gibt es trotzdem!

Bei uns müssen Mails innerhalb 24 Stunden beantwortet werden, und das immer freundlich und sachlich. Und wir bekommen nicht wenig Mails, an manchen Tagen sind es 300 Mails und mehr.

Was den @waldicom betrifft, war eine längere Zusammenarbeit geplant, sowie ein Plugin welches er uns für 200,- angeboten hat. Aber das hat sich jetzt für uns erledigt. Was die Kosten betrifft, kam das nicht mal zur Sprache, er meinte nur das ist leicht und schnell machbar, und wir sollen ihm das Plugin zusenden. Nachdem wir ihm das Plugin gesendet hatten, haben wir angefragt wie lange es etwa dauern wird, und mit welchen Kosten wir rechnen müssen. Darauf kam keine Antwort mehr. Angry-Face

Und bei so einem Service wundern sich dann Firmen wenn sie zuwenig Aufträge bekommen und Pleite gehen?

Davon mal abgesehen, nicht wir haben die Entwickler angeschieben, die haben uns angeschrieben und um einen Auftrag gebeten. Haben die langeweile?

Ich möchte hier keinen Beschuldigen, aber langsam habe ich den Verdacht das sich die Entwickler die Plugins zusenden lassen, diese leicht abändern und dann über den Store verkaufen. Oder findet das sonst außer mir keiner seltsam das sich die Entwickler kaum haben sie das Plugin erhalten, nicht mehr melden?

Nicht viel besser so manch Plugin Verkäufer, da verlangen die 300,- und mehr für ein Plugin, und der Support ist unter aller S… Wenn Du Glück hast bekommst Du nach 5 Tagen endlich mal eine Antwort, oft aber gibt es auf eine Anfrage gar keine Reaktion. Unfassbar was man für Möchtegern Unternehmer denen Service ein Fremdwort ist, hier kennenlernt.

Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt, scheinbar haben die Zeiten sich geändert… den Kunden schnell was andrehen, und danach die Sinnflut. Klar darf man nicht alle in einen Topf werfen, aber mir macht es den Anschein das Firmen die einen spitzen Service bieten immer weniger werden.

Genau wie es bei euch solche Agenturen / Freelancer gibt, gibt es mindestens genauso viele Kunden, welche sich nach zahlreichen Emails einfach nicht mehr melden. Entwickler sind mindestens genauso genervt von Kunden ohne konkrete Vorstellungen getreut dem Motto „mach mal einfach“, detaillierte Lastenhefte, oder einfach ohne Rückmeldung.

Die Aussage solltest Du vielleicht noch einmal überdenken. Nur weil es Kunden gibt die sich nicht mehr melden etc. kann man sich das auch als Untermehmer leisten? Was bitte hat ein Kunde zu verlieren? NICHTS! Du als Unternehmer aber deinen guten Ruf, und zahlende Kunden!

Grüße

Das kommt mir da auch etwas komisch vor mit dem Zusenden von Plugins. Wenn diese allerdings verschlüsselt sind, hat man da keinen großen Nutzen von. Will aber auch niemanden etwas unterstellen. Was ich aber noch nicht gehört habe: Die Entwickler schreiben willkürlich Leute im Forum an und fragen nach Aufträgen?

Naja - Ich weiß nicht genau, was du verkaufst oder vertreibst, aber bei einer Dienstleistung wie der Programmierung kann man da an solchen Mails schon einmal gut aussortieren. Ansonsten könnte man sicherlich einen Mitarbeiter einstellen, der rund um die Uhr Mails beantwortet. Allerdings will ich mich eigentlich auf die Programmierung konzentrieren und nicht auf zahllose Emails von Einzeilern, wo man in 95% der Fälle sowieso keine Antwort bekommt. Daher habe ich es mit der Zeit auch gelassen, auf solche zu Antworten.

Ich kann nur für mich persönlich sprechen: Wenn ich ein komplexeres Projekt habe, dann erwarte ich auch entsprechend ein detailliertes Lastenheft vom Kunden, oder zumindest eine detaillierte Beschreibung. Bei einem Einzeiler sortiere ich da direkt aus. Das ist jetzt aber nur auf mich bezogen.

Und warum sollte ich meine Aussage überdenken? Es ist Fakt, es ist nun einmal so. Es gibt aus beiden Lagern solche Pappenheimer  Angry-Face

Wenn man natürlich wie du schon im regen Kontakt steht mit dem Entwickler und auch schon alles geklärt hat, dann würde ich auch die Schnute voll haben, wenn diese sich am Ende nicht mehr melden. Verstehe ich auch nie so recht. Ich schreibe den Leuten danach aber auch immer, dass ich es etwas unverschämt finde, da man eben schon relativ viel Zeit in den Email Verkehr und ggf. Telefonate gesteckt hat und das dann für Nippes war. Kann dich da gut verstehen.

@Shopwareianer schrieb:

Das kommt mir da auch etwas komisch vor mit dem Zusenden von Plugins. Wenn diese allerdings verschlüsselt sind, hat man da keinen großen Nutzen von. Will aber auch niemanden etwas unterstellen. Was ich aber noch nicht gehört habe: Die Entwickler schreiben willkürlich Leute im Forum an und fragen nach Aufträgen?

Das Plugin ist nicht verschlüsselt. Aber auch verschlüsselte Plugins sind kein Problem mehr zu knacken. Gab mal eine bekannte Seite, die hat für 20 Dollar eine A4 Seite entschlüsselt.  Wink Solche Dienste werden nach wie vor angeboten, man muss nur wissen wo.  Smile

Naja, ob User aus dem Forum willkürlich angeschrieben werden kann ich nicht sagen. Was mir aber aufgefallen ist, fragt man im Forum nach einer Funktion die es nicht gibt, kommt sofort eine PN von einem Entwickler der einen in Form eines Plugins so eine Funktion anbietet. 

Und warum sollte ich meine Aussage überdenken? Es ist Fakt, es ist nun einmal so. Es gibt aus beiden Lagern solche Pappenheimer  Angry-Face.

Sorry, dann habe ich deinen Beitrag wohl falsch verstanden. 

Naja - Ich weiß nicht genau, was du verkaufst oder vertreibst, aber bei einer Dienstleistung wie der Programmierung kann man da an solchen Mails schon einmal gut aussortieren. Ansonsten könnte man sicherlich einen Mitarbeiter einstellen, der rund um die Uhr Mails beantwortet. Allerdings will ich mich eigentlich auf die Programmierung konzentrieren und nicht auf zahllose Emails von Einzeilern, wo man in 95% der Fälle sowieso keine Antwort bekommt. Daher habe ich es mit der Zeit auch gelassen, auf solche zu Antworten.

Das sehe ich anders, halte das aussortieren nicht für so eine gute Idee, so kannste dir auch schnell den guten Ruf (wenn der noch vorhanden ist  Sticking-out-tongue) ruinieren. Aber das muss jeder Unternehmer für sich selbst entscheiden. Vergiss nicht, bei 1000 Kunden, machen 5% viel aus. Wink wenn von denen 2% kaufen, sind das je nach Produkt und Preis schnell mal ein paar Tausend Euro im Jahr, die WIR uns sicher nicht entgehen lassen. Und wer weiß, vielleicht ist da auch ein zukünftiger Stammkunde dabei. Hinzukommen Weiterempfehlungen und und und.  Wink

Grüße

@Vitago GmbH schrieb:

Hallo com,

da wird man laufend per PN von irgendwelchen Entwicklern angeschrieben ob man nicht einen Auftrag für Sie hätte, und kaum lässt man denen einen Auftrag zukommen, hört man nichts mehr von denen.  Angry-Face Was ist blos los mit denen? 

Passiert uns jetzt zum dritten mal.  Undecided Da bespricht man per PN alles, schreibt man zig PNs, und kaum hat man alles vereinbart, hört man von denen nix mehr. Alles für die Katz als hätte man nix bessers zu tun. 

Vor ca. 12 Tagen bemühte sich @waldicom‍ um einen Auftrag, und haben ihm ein Plugin gesendet wo es um eine Erweiterung geht, davor haben wir noch Tagelang zig Mails geschrieben. Seit 10 Tagen keine Antwort mehr, weder auf PNs noch auf unsere Mails.

Kann man den Auftraggeber nicht schreiben das man es sich anders überlegt hat, oder es an Zeit fehlt? Langsam sind wir richtig angepisst.  Angry-Face  

Grüße

was soll denn dieser Thread denn bringen. Dass Du mal ein Problem hattest und hier Dampf ablassen möchtest? Und??? Was hat die community damit zu tun? 

Ein vernünftiges Lastenheft musst Du eh haben. Alles halb so wild. Vielleicht schaust Du nächstes mal nicht nur nach dem Preis, dann haut dir der Entwickler nicht ab. 

@NextMike schrieb:

@Vitago GmbH schrieb:

Hallo com,

Grüße

was soll denn dieser Thread denn bringen. Dass Du mal ein Problem hattest und hier Dampf ablassen möchtest? Und??? Was hat die community damit zu tun? 

Ein vernünftiges Lastenheft musst Du eh haben. Alles halb so wild. Vielleicht schaust Du nächstes mal nicht nur nach dem Preis, dann haut dir der Entwickler nicht ab. 

Dampf ablassen ja, aber zum anderem sind dadurch auch andere User vor so Entwicklern die keiner braucht, gewarnt. Was mich betrifft, wäre ich froh wenn es mehrere solche Threads gebe, so könnten wir uns viel unnötige Zeit sparen wenn wir vorher schon wüssten welche Entwickler nicht zu empfehlen sind.

Würdest Du unsere Beiträge kennen wüsstest Du, das wir Unternehmer die immer nur auf die Kosten schauen und alles billig haben wollen verurteilen. Den Beitrag komplett zu lesen wäre ebenfalls nicht verkehrt, den es ging uns nie um den Preis. Wir haben uns nur nach dem Preis erkundigt, ich bezweifle das es Kunden gibt die etwas im Auftrag geben, ohne sich jemals nach den Preis zu erkundigen. 

Grüße

So oder so solche Threads sind gefährlich, wir wissen nicht was bei Euch Sache war. Klärt das untereinander. M. E gehört der Thread gelöscht. 

@NextMike schrieb:

So oder so solche Threads sind gefährlich, wir wissen nicht was bei Euch Sache war. Klärt das untereinander. M. E gehört der Thread gelöscht. 

Seit wann werden Beiträge die negatives enthalten gelöscht? Das gibt es in keinem Forum. Demnach müssten ja auch schlechte Bewertungen gelöscht werden, den man weiß ja nicht wie es tatsächlich abgelaufen ist. Nicht wahr?  Wink 
Davon abgesehen ist das nicht der einzige Thread wo negativ über Entwickler / Hoster etc. berichtet wird, willst Du die alle löschen?

Scheinst wohl ein Freund / Bekannter von dem @waldicom zu sein.

Ein Forum ist dazu da sich auszutauschen, dazu gehört negatives genauso wie positives.

Grüße

@Vitago GmbH schrieb:

@NextMike schrieb:

Seit wann werden Beiträge die negatives enthalten gelöscht? Das gibt es in keinem Forum. Demnach müssten ja auch schlechte Bewertungen gelöscht werden, den man weiß ja nicht wie es tatsächlich abgelaufen ist. Nicht wahr?  Wink 
Davon abgesehen ist das nicht der einzige Thread wo negativ über Entwickler / Hoster etc. berichtet wird, willst Du die alle löschen?

Scheinst wohl ein Freund / Bekannter von dem @waldicom zu sein.

Ein Forum ist dazu da sich auszutauschen, dazu gehört negatives genauso wie positives.

Grüße

Dein Beitrag ist eine Hetze, eine Verallgemeinerung und ein Versuch eine private Fehde zu führen. Darum gehört er gelöscht. Ein sauberes und nützliches Bewertungsportal wird kontrolliert und natürlich werden unzulässige Bewertungen gelöscht. Ich kenne waldicom nicht - finde solche Threads grundsätzlich bedenklich.

Generell löschen wir hier keine Threads. Ich würde euch aber bitten, jetzt themenbezogener zu diskutieren. Thema ist ja eigentlich, dass sich Dienstleister oftmals nicht zurück melden.

Das ist aber auch generell kein Ecommerce oder Shopware Phänomen, sondern mittlerweile in allen Bereichen vorhanden. Gerade kleine Dienstleistungen mit geringem Auftragswert sind oft unrentabel. Kennt man auch vor allem aus dem Handwerk mittlerweile.

Der Thread sollte aber definitiv kein Pranger werden! Ich denke ein „Darüber habe ich mich geärgert“ reicht da auch aus 

Um bei dem Thema zu bleiben: da Du jetzt ein vernünftiges Lastenheft hast, such dir unter Job Postings einen vernünftigen Entwickler. Danach könntest Du eine schöne Bewertung schreiben wie gut, wie super alles gelaufen ist.

Liebe Leute (Kunden, nicht Kunden, Kollegen und Schaulustige),

ich erlaube mir dann mal auf den ersten Beitrag in diesem Thread zu antworten. Das sollte eine Erklärung sein und keine Rechtifertigung. Jeder hat selber zu entscheiden, wer Recht hat. Muss gleich sagen, dass ich nur diesen gelesen habe.

Wie es objektiv abgelaufen ist: es gab mal einen Thread, wo jemand (Vitago GmbH) nach einer Möglichkeit gefragt hat, ein Feature zu haben, welches in Shopware Standard nicht möglich ist. Ich habe dem Kunden eine PN mit Aufwandschätzung geschickt. Daraufhin habe ich eine Antwort bekommen, in der es darum ging, dass es noch eine Aufgabe zu machen gäbe, für die ich auch eine Aufwandschätzung machen soll. Auf meine Nachfrage, was nun mit der ersten Aufgabe ist, kam die Antwort, dass eigentlich gar kein Bedarf an der Programmierung besteht. Soweit so gut, die Schätzung war ja selbstverständlich kostenlos und selbstverständlich unverbindlich. 
Dann habe ich ein Plugin per Email bekommen, welches ich auch schätzen musste. Es stellt sich aber davor heraus, dass der Kunde im Ausland sitzt. Danach stellte es sich heraus, dass keine Vorauszahlung gemacht wird. Zusätlzich dazu habe ich im Forum einige Threads gefunden, wo über diesen Kunden nichts Gutes steht (jeder findet die Thread auch selber, sollte er Interesse daran haben). Zusammengefasst heist das für mich folgendes:

• ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass der Kunde ein seriöser Kunde ist
  • keine Vorauszahlung 
  • im Fall der Fälle bleibe ich auf meinen Kosten sitzen (weil das eben mit nicht in DE ansässigen Kunden schwierig ist den rechtlichen Weg zu gehen)

Aus den oben genannten Gründen habe ich mich entschieden mit den Kunden nicht zu tun zu wollen.
Ob das richtig ist? Für mich - definitiv ja. 

Ich antworte gerne auf Fragen, wenn jemand welche direkt an mich hat. Ansonsten werde ich den Thread einfach beobachten.
Danke.

Ich denke hier wurden nun genug nicht belegbare und nachvollziehbare „Argumente“ vorgebracht. Bitte klärt eure Probleme außerhalb der Öffentlichkeit.

Viele Grüße