Generelle Frage zur SW5 Programmierung

Hallo,
ich befasse mich grade mit der SW5 API und der Plugin Architektur.
Dabei habe ich mir eine kleine Aufgabe gesetzt:

Bestellungen ( mit von mir ausgewählten Spalten ) jeden Tag als CSV exportieren und per Mail versenden. Dabei sollen nur Bestellungen des jeweiligen Tages ohne abgebrochene BEstellungen exportiert werden. Das ganze wird dann per Cron ausgeführt.

Da ich hierfür kein Frontend Ausgabe im Backend benötige, frage ich mich, ob ich hierfür umbedingt ein Plugin schreiben sollte oder doch lieber ein CLI Command.

Kann mir jemand eine Rat erteilen

Brauchste doch gar nicht über die API machen. Dafür kannst du einfach dasShopware Import/Export Plugin verwenden. Dafür machste dann einfach dein eigenes Profil mit deinen Spalten:

Und dann gibt es auch einen entsprechenden Console Command für den Export, welchen du per Cron anstupsen kannst:

Hallo Shopwareianer,
das habe ich bereits ausgiebig getestet. An sich eine feine Sache.
Doch ich habe nirgens die Spalte EAN gefunden.
Und dann wäre die Sache mit dem E-Mail versenden, und das ich nur Bestellungen des jeweiligen Tages brauche, ohne abgebrochene Bestellungen

Beste Grüße,
Marek

Naja du kannst dir ansonsten auch einfach deinen eigenen CLI Command schreiben, welcher die Daten aus der DB holt und diesen dann per Cron anstupsen. Ist die einfachste und schnellste Methode, anstatt dafür nen Plugin zu basteln. Wobei das Plugin on top dann wohl auch nicht mehr viel Arbeit wäre  Angry-Face

Die EANs befinden sich in der Tabelle s_articles_details in der Spalte ean.

Bei dem Export über das Import/Export Plugin gibt es aber bspw. auch die Option für nur erfolgreiche Bestellungen:

Oder für das Datum von / bis. Ob man dieses jetzt von / bis immer auf den aktuellen Tag automatisieren kann, weiß ich aber gerade aus dem Kopf nicht.

@Shopware Kann man bei dem Import/Export Plugin über den Consolen Command auch die „Zusätzliche Export-Konfiguration“ steuern?

Hallo,

wir bieten ein Plugin an, womit Datenbankabfragen direkt im Backend geschrieben und ausgeführt werden könne, auch in regelmäßigen Intervallen mit Cron-Job und Export als CSV Tabellen.

SQL Kenntnisse sind natürlich vorausgesetzt und es fehlt eine Funktion für den eMail Versand. Dafür ist das Plugin quelloffen und kann beliebig angepasst werden.

http://store.shopware.com/wbm5053551746318/query-manager-datenbankabfragen-verwalten-und-ausfuehren.html

Hallo d.coder,
interessantes Plugin. Schade das es keine Demo Version gibt.
Aber behalte ich mir mal im Hinterkopf.

Beste Grüße,
Marek

Hallo Shopwareianer,
eine weitere Frage zu den CLI Commands. 

Wenn ein Fehler auftritt, werden dann auch E-Mails an den Shopbetreiber gesendet, oder ist diese Funktion allein den Plugins vorenthalten.

Beste Grüße,
Marek