Cronjob einrichten für Export der Bestellungen als CSV

Hallo miteinander,

ich habe hier immer schon viel mitgelesen beim einrichten unseres ersten Shops - und einiges hat mir schon gut geholfen. Also ersteinmal vielen Dank an die gute Community.
Mein Problem dass ich noch nicht mit Hilfe des Forum lösen konnte:

Wir haben einen Shopware-Shop (version 5.6.6). Wir sind im Einzelhandel tätig - und haben ein Warenwirtschaftssystem. Die Artikel und die Lagerbestände werden schon durch einen Cronjob jede 15 Minuten aktualisiert - das klappt wunderbar. (Import/Export - und dann Serverseitig einen Cronjob eingerichet: (…de//backend/SwagImportExportCron/cron )

Was ich partout nicht hinbekomme ist die Bestellungen automatisch alle 15 Minuten eportieren zu lassen. Ich habe mir unter dem Import/Export Modul ein Profil angelegt (basierend auf Order) - wenn ich „per Hand“ mit diesem Profil exportiere landet die CSV im richtigen Format mit den von mir gewünschten Werten auch an der richtigen Stelle auf dem Server. Von dort kann sie meine Warenwirtschaft auch automatisch importieren, mir den Kunden anlegen und eine Rechnung schreiben.

Meine Frage: Wie kann ich den Export automatisieren? Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich beiße mich gerne durch, aber ein: pack das in ein Script etc. langt mir nicht - dafür habe ich nicht genug Sachverstand. 

Wenn ich hier dann falsch bin ist nicht schlimm… aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Einen schönen Abend, lieben Gruß
Stefan 

Das Import Export Plugin bringt CLI Befehle. Du kannst dir das somit via crontab etc automatisieren. 

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/import-export/import-export-grundmodul?category=shopware-5-de/import-export#konsolenwerkzeuge-cronjobs

1 „Gefällt mir“

Hallo Shyim,

danke für den Link. Den Artikel habe ich beim stöbern auch schon gefunden - unter dem Punkt Cronjobs steht allerdings:

„Ein Export der Daten ist ausdrücklich nur über die Shopware-Konsole möglich. Per Cronjobs können nur Importe durchgeführt werden!“

Ist das richtig? 
Lieben Gruß
Stefan

@Smieied‍ Hallo Stefan, ich habe das auch gelesen, habe es trotzdem probiert - und hat nicht funktioniert: Derselbe Aufruf, der in der Konsole richtig ausgeführt wird, wird vom Cronjob einfach ignoriert oder abgebrochen. Also ist die Aussage wohl leider richtig… 

1 „Gefällt mir“