[gelöst] Warenkorb berechnet immer 0,40 Euro MwSt. zuwenig

Hi zusammen, ich glaube gerade, ich werde verrückt. Habe eben durch Zufall festgestellt, dass mein Warenkorb (und auch die letzte Seite vor Bestellabschluss) mir die MwSt. falsch ausrechnet. Nach ein bißchen hin- und herprobieren fiel mir dann auf, dass es immer 0,40 € (bzw. 0,41 €, aber die Problematik wurde ja schon thematisiert) weniger sind, als es eigentlich sein müssten, ganz unabhängig vom Artikelpreis. Ich komm jetzt nur absolut nicht weiter und kann mir das nicht erklären. Hat jemand eine Idee, wo der Betrag herkommt? Mit dieser falschen Ausweisung kann ich ja nu wirklich nicht online gehen, ohne sofort eine Abmahnung zu riskieren :frowning: Ich hänge nochmal einen Screenshot ran, quasi als Beweis: edit: Ach ja, in den Grundeinstellungen unter sonstige MwSt-Sätze habe ich auch bei Versandkosten und Rabatten die 19% eingetragen (ja, ohne %-Zeichen)

Ganz klar, in den versandkosten fehlen die MwSt.! Einfacher Dreisatz :wink: 14,80/1,19=12,43697 12,43697+2,50=14,93697 (dein netto)

Aaaahhh, das war glaub ich die einzige Variante, die ich nicht gerechnet hatte! Aber leider erklärt es nicht, warum die Software es so berechnet. Wie gesagt, in den Grundeinstellungen habe ich die 19% für Versandkosten eingetragen, fehlt mir vielleicht irgendwo anders noch ein Eintrag?

in einstellungen > versandkosten > deine versandart steuersatz 19%

1 „Gefällt mir“

und warum nicht [quote]höchster Steuersatz aus dem Warenkorb nehmen[/quote] ?

@technikexpert: Was heißt warum nicht? Kann dir hier gerade nicht folgen… Zu finden ist der MwSt-Satz unter Sonstige Mehrwertsteuersätze

Ich meine warum in einstellungen > versandkosten > deine versandart nicht „höchster Steuersatz aus dem Warenkorb nehmen“ auswählen sondern 19%? Bei mir funktioniert „höchster Steuersatz aus dem Warenkorb nehmen“ nicht. In dem Fall werd es kein MwSt berechnet.

Ich danke Euch ganz herzlich, bei den Versandkosten-Einstellungen hatte ich tatsächlich vergessen nachzusehen. Und da ich im großen Ausprobier-Rausch mal zwischendurch alle MwSt-Sätze gelöscht hatte und später wieder neu angelegt, hatten die (nicht veränderten) Versandkosten-Einstellungen natürlich gar keinen MwSt-Satz mehr drin. Super, eine Sorge weniger!