[Gelöst]Update 3.5.7=>4.0.4-Alfahosting-max_execution_time

Hallo SW-Community, ich will ein 3.5.7 Shop via Update-Script auf 4.0.4 updaten und stehe vor einigen Fragezeichen. Der Shop liegt bei Alfahosting. 1. Problem: “System / Kompatibilität” bringt ein “Slim Application Error” Der System-Check ergibt alles grün, bis auf “disk_free_space = 0”. Meine Recherce hat ergeben, dass einige Hoster (vermutlich auch Alfahosting) die Speicherplatzauskunft deaktiviert, was zu diesem Fehler führt. Da alles andere grün ist, soll ich die Fehlermeldung unter “System / Kompatibilität” im Updater ignorieren und zum nächsten Schritt übergehen. Korrekt?! 2. Problem: “Update durchführen” => keine Reaktion “Backup erstellen” und “Update durchführen” führen zu einem hänger, und die Pfeile hängen endlos lange. Developer Tools unter Chrome spuckt die Fehlermeldung “Cannot set max_execution_time above master value of 60 (tried to set unlimited)” aus. Ist das verantwortlich für den Hänger? Falls ja: Kann ich das Datenbankupdate auch händisch ausführen? Weil die max_execution_time kann ich in meinem Paket nur auf max 60sec einstellen. Danke! -

So, die Lösungen des Problems (bzw. wie man das Updatescript unter Alfahosting zum Laufen bringt): 1. “Slim Application Error” unter “System / Kompatibilität” ist tatsächlich auf die Fehlende Speichplatzinformation zurückzuführen. Man kann es ignorieren; besser ist jedoch in update/libs/shopware/components/check/system.php zu bearbeiten. => die function decodeSize auskommentieren und return 0; oder so ausgeben. dadurch wird die speichplatzüberprüfung ausgehebelt und man bekommt einen anständigen Systemcheck. 2. “Update durchführen” => keine Reaktion; war etwas hartnäckiger zu lösen. Es wird ausgelöst durch set_time_limit(0) Befehle unter update/libs/shopware/update.php. Das Script versucht das TimeLimit auf unendlich zu setzen, scheitert aber (zumindest unter Alfahosting) und bricht ab; Leider jedoch nur teilweise, weil ohne Fehlermeldung drehen die Pfeile weiter und man bleibt im Ungewissen, ob sich was tut. Lösung: ich habe unter update/libs/shopware/update.php alle set_time_limit(0) auskommentiert. Das Updatescript müsste danach funktionieren! Gruß S.

1 „Gefällt mir“

Danke! Auch bei der Neuinstallation mit Alfahosting gab es da Probleme. Mit Deinem Ansatz konnte ich das aber fix lösen: max_execution_time: \install\index.php Z.35 //the execution time will be increased, because the import can take a while Z.36 ini_set(„max_execution_time“, 120); - Zeile 36 : Wert auf „60“ gesetzt (Maximum bei Alfahosting), [color=green]Check.[/color] decode_size Alfahosting gibt „1“ freien Speicherplatz zurück, daher in \engine\shopware\components\check\data\system.xml und \install\assets\php\system.xml disk_free_space – Wert auf “1” gesetzt (Ausgangswert 5 GB), [color=green]Check.[/color] Grüße Shopster