[GELÖST] TPL-Blöcke verschieben (ohne position:)

Hallo! Ich habe als Neueinsteiger auf dem Gebiet Shopware nun versucht, ein Template nach meinen Wünschen anzupassen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Ich verstehe nicht, nach welcher Logik die Blöcke in den tpl-Dateien zu HTML auf der endgültigen Seite werden. Im Template steht der {block name=‚frontend_index_search‘} weit vor bspw. {block name=‚frontend_index_logo‘} oder {block name=‚frontend_index_checkout_actions‘}, jedoch steht auf der endgültigen Startseite im Code

weit unten, nach
etc. Umstellen der Blöcke in der index.tpl bringt nichts. Absolute Positionierung, wie in manchen Tutorials geraten, scheidet entschieden aus - auf solche unsauberen Methoden die nur Ärger bereiten will ich nicht zurückgreifen müssen. Kann mir jemand helfen? Beste Grüße, Noël

Hallo Noel, der Searchcontainer ist absolut positioniert, deshalb kann er stehen wo er will. Etwas in einem DIV absolut zu positionieren halte ich keineswegs für unsauber, nur weil es aus dem Elementenfluss herausgenommen wird. Es kommen alle Browser damit klar. Grüße Erik!

1 „Gefällt mir“

Hallo Erik, vielen Dank für den Rat. Zur absoluten Positionierung: Direkt unsauber ist absolute Positionierung vor allem, wenn man sich nicht um ordentliche parent-Eigenschaften kümmert (relativ positioniert). Auch für die mobile Anzeige ist es nicht optimal. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich damit leben müssen. Beste Grüße, Noël