[gelöst] Template erstellen: Ganze Mastertemplate kopieren?

Hallo zusammen, ich möchte mir eine individuelle Template erstellen. Nun ist es ja so, dass man bei Shopware nicht die Mastertemplate (_default) bearbeitet, sondern sich eine eigene erstellt und diese umändert. 1) Möglichkeit: Nur die Block’s von der Mastertemplate verlinken die man haben will bzw. weglassen die man nicht haben will. 2) Möglichkeit: Die ganze Mastertemplate in den eigenen Templateordner kopieren und dort bearbeiten. soweit richtig? Nun ist die Frage ob bei der 2te Möglichkeit (also die ganze Mastertemplate zu kopieren und dann zu bearbeiten) der spätere Update von Shopware genauso reibungslos funktionieren würde wie bei der 1ten Möglichkeit?? Da ich noch viel ausprobieren muss würde es mir leichter fallen die ganze Template zu kopieren und dann direkt zu bearbeiten, daher die Frage. Vielen vielen Dank für eure Tipps und Meinungen! :thumbup: Liebe Grüße alisema

:cry: Hat keiner eine Idee?? Bin dankbar für jeden Tipp!

Hallo, Möglichkeit 2 scheint zwar im Moment einfacher zu sein. Im Hinblick auf kommende Updates sollte Möglichkeit 1 aber die bessere Wahl sein. Es brauchen bei einem Update dann nur die behandelten eigenen Dateien manuell auf den neuesten Stand gebracht werden. . Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, Da bitte am besten nach der Template Dokumentation bzw. dem Tutorial vorgehen. Man sollte am besten niemals ein komplettes Template kopieren. Der große Nachteil wäre, das kein Fallback bzw. Laden von Standardkomponenten aus Default möglich ist. Zudem bekommst du bei einem Update dann nicht von den Änderungen mit. Plugins oder Module funktionieren dann ggf. nur zum Teil oder gar nicht! Daher nach Möglichkeit nur die Blöcke in eigenen Dateien im eigenen Template Ordner anpassen, extenden oder überschreiben. Der Code ist somit nicht doppelt verfügbar und alle Neuerungen werde in den meisten Fällen automatisch und ohne Aufwand nutzbar.

1 „Gefällt mir“

Hm ja, habs mir auch schon so gedacht. Wollte eben nur sicher gehen, da die andere Variante für Anfänger natürlich leichter wäre :). Wobei ich sagen muss, die Idee mit der Vererbung ist natürlich eine klasse Erfindung von :shopware: ! :thumbup: Herzlichen Dank für eure Tipps!!!