Keine Funktion für das Kopieren der Templates

Hallo, warum gibt es eigentlich keine Funktion für das Kopieren der Templates. Bis heute hat sich mir das Vorgehen des kopierens noch nicht erschlossen. Es gibt keine brauchbare Beschreibung für das Kopieren der Templates, die auch einem Anfänger zugänglich ist. Immer wenn ich ein Update aufspiele muss ich meine individuellen Einstellungen neu einstellen. Das nervt. Könnte man da nicht eine Funtion einbauen? Gruß Tamira

Auf den ersten Blick sieht die Änderung bei den Templates schwierig aus. Aber wenn Du Dich da mal nen Abend hinsetzt, kommt man schon recht weit. Schau Dir mal die Funktionsweise der Blöcke an: http://wiki.shopware.com/Templatedokume … ock-System Damit kann man recht gut eigene Änderungen updatesicher in sein eigenes Template einbauen.

Für meine Begriffe viel zu kompliziert. Da muss man in vielen verschiedenen PHP-Dateien rumwurschteln. Dazu noch die vielen Fachbegriffe, die sich mir nicht erschließen. Aus der Sicht eines unerfahrenen Users keine Hilfe, da man diese Einstellunge am Anfang der Einrichtung machen muss und hier die meisten Anfänger anfangen. Es sollte dafür eine Automation geben. LG Tamira

Hallo Tamira, wenn Du einmal ein Template richtig kopiert hast, dann ist es update sicher und Du musst nicht ständig alles aufs Neue ändern. Etwas Eigeninitiative muss da jeder Shopbetreiber auch mitbringen. Shopware kann schon verdammt viel in der CE Edition, aber eben nicht alles. Und von der Eierlegendenwollmilchsau kann kein Entwickler überleben. Da kann/muss man dann eben auf Plugins zurückgreifen oder auf kostenpflichtigen Support. Und das Kopieren von einem Template ist nicht wirklich schwer. Da gibt es auch ne Menge Themen hier im Forum, die da hilfreich sind, sowie die Wiki. Mit etwas Rumexperimentieren schafft man das dann auch. Gruß Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2