Hallo, ich möchte viele Anpassungen (wenn ich es schaffe :))an der Template machen. Das der Shop updatefähig bleibt, klar man sollte keine Anpassungen im _default Template machen. Ist es möglich statt die ganze Ordner und Dateien mit extends file zu erben, ein neuer Ordner zu erstellen, z.B. mytemplate und den ganzen Ordner frontend von _default, im mytemplate rein zu kopieren, und die ganze Anpassungen in den kopierten Dateien in mytemplate zu machen ohne Vererbungen von _default??? Ist das möglich und wird es funktionieren? Ist das sinnvoll? Bleibt so der Shop updatesicher? Vielen Dank!
Klar funktioniert es Aber damit bleibst du nicht Updatesicher. Wenn Shopware Änderungen in _default einspielt dann hast du diese nicht vererbt in deinem Template. Aber sobald Updates eingespielt werden, schaut man sich in der Regel sowieso die Neuerungen im Template an und überprüft ob man diese benötigt, verwendet etc.
Hallo Ottscho, danke für deine Antwort! So wie ich das verstehe, wenn ich so mache mit Kopieren - die Updates werden im Shop im _default eingespielt, nur ich werde die nicht benutzen können weil ich die nicht vererbt habe. Kann ich dann, wenn ich etwas von dem updates nutzen möchte, später mit extends file vererben? (natürlich glaube ich, nicht files die ich schon angepasst habe) Danke
[quote=“ottscho”]Klar funktioniert es Aber damit bleibst du nicht Updatesicher. Wenn Shopware Änderungen in _default einspielt dann hast du diese nicht vererbt in deinem Template. Aber sobald Updates eingespielt werden, schaut man sich in der Regel sowieso die Neuerungen im Template an und überprüft ob man diese benötigt, verwendet etc.[/quote] Updates sind ja nur dann ein Problem, wenn man sehr nahe am Standard-Template bleiben will. Ich bin mittlerweile eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass, wenn man sich, wie wir, weit vom Standard-Template löst, diese ganze Vererberei eher kontraproduktiv ist. Gerade aus Sicht von Updates. Denn wenn man eine Templatedatei updaten will muss man sonst immer prüfen, welchen Block man evtl. extern überladen hat. Ich habe daher die Template-Dateien, die geändert wurden, komplett in “_local” bzw. “mein_template” verlagert, da bin ich mir sicher, dass ich nur an einer Stelle Updates machen muss. Und auch nur dann, wenn das Template neue Daten/Funktionalitäten enthält.
Aber auch daran denken, das meines Wissens nach wenn ein Update kommt alle Standard Ordner z.B. pink oder orange auch mit geupdated werden. Aus diesem Grunde am Besten komplett neuen Ordner mit den Dateien drin…
Hallo, danke für eure Antworten! Ich glaube, ich werde die beschriebene Variante mit dem Kopieren vom frontend Ordner von _default in mytemplate auswählen und die ganze Anpassungen in mytemplate machen, erst ohne Vererbung. Dann, wenn updates in _default eigespielt sind, die Erneuerungen studieren und versuchen wenn neue Funktionalitäten sind und die Anpassungen in mytemplate das zulassen, die Dateien zu vererben. Schöne Grüße!