[gelöst] Sterne werden nur bei voller Bewertung angezeigt?

Hallo! Da ist ein Problem mit der Anzeige meiner Sterne. Sobald ein Produkt nicht mit vollen Sternen bewertet wurde, werden alle Sterne grau angezeigt. Das ist ein Bug oder? Hier wurde das änlich auch schon gefragt, allerdings in der Vorgängerversion: post52770.html Ein Beispiel seht ihr hier: z.B. der Bobi Classic hat nur graue sterne, obwohl bei fast allen die Bewertung top war. - entfernt da noch in entwicklung - Wenn man sich dann z.B. den Bobi Classic anschaut: - entfernt da noch in entwicklung - Wird auf der Produktdetailseite die Anzahl der Sterne richtig angezeigt. Hier wiederrum weiter unten der Bobi Swiss hat genau 4 Sterne, diese werden auch korrekt angezeigt. Was ist hier falsch?

Hallo, schau mal hier. Da gibt es die Lösung: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … bc4402bc52

Hallo! Vielen dank, leider hat es nicht geholfen. Habe die entsprechende Stelle im default geändert, Cache vom Shop und vom Browser gelöscht. Dennoch bleibt die Anzeige der Sterne falsch.

Weiss denn jemand hier doch, woran es denn noch liegen könnte? Die ganz grau gefuellten Sterne sehen im Shop recht hässlich aus

Hallo, die Lösung aus dem Link sollte aber funktionieren. Es kann natürlich sein, dass das Template abgeleitet wurde und somit die alte Funktion noch in dem individuellen Template vorliegt. Bitte einmal überprüfen, ob in anderen Templateordner ebenfalls noch eine Datei article_box.tpl vorliegt und dort ggf. die Anpassung auch vornehmen. Sebastian

Danke! Also das ist jetzt merkwuerdig, habe die box_article.tpl in /templates/_default/frontend/listing Laut dem Vorschlag geändert. Die gleiche Datei gab es noch in /templates/_emotion/frontend/listing Dort war aber der Block „frontend_listing_box_article_rating“ nicht vorhanden. Weitere Templates /templates/_emotion_local /templates/_local Enthielten keine box_article.tpl Das Template was ich als Vorlage verwendet habe fuer unser Template /templates/emotion_blue/frontend enthält diese Datei auch nicht, und muesste nach den Regeln der Vererbung garnicht eingreifen? Hab das nämlich kopiert und fuer unser Template verwendet: /templates/emotion_metalldesign/frontend/listing In dem Template selbst gibt es auch keine box_article.tpl Könnte es noch an was anderem liegen?

*gibt dem thread einen sanften schubser*

Anscheinend passiert das nur bei einer bestimmten Konstellation? Als Beispiel hier diese Seite: - entfernt da noch in entwicklung - Dort sieht man, das Holzstab Lärche hat zwar keine volle Bewertung, die Sterne werden aber angezeigt. (2 Bewertungen) Der Stab Thermoesche hat aber 3 Bewertungen, auch nicht voll, und dort werden die Sterne wiederrum nicht angezeigt. Nur alle Sterne grau, was ja nicht sein duerfte. Die Zapfenfräsung ganz unten hat ebenfalls 3 Bewertungen, un die Sterne werden nicht angezeigt. Hier bei der Seite: - entfernt da noch in entwicklung - Hat die zweite Abdeckrosette graue sterne, der Artikel hat aber 22 Bewertungen, und auf der einzeluebersicht sieht man aber das die Sterne voll sind. Die Bewertungen sind importiert, habe ich beim Import vll etwas falsch gemacht? Woran kann das liegen?

da ist ein Rundungsfehler im Template für das Kategorielisting. Die Name der CSS-Klasse, welche die Sterndarstellung steuert, wird aus der durschnittlichen Bewertung erzeugt. Den Wort “star” wird die durchschnittliche Bewertung angehangen. Wenn die 9.64 ist, muss auf ganze Zahlen auf- oder abgerundet werden. Wird aufgerundet, erscheinen alle Sterne weil der Wert dann 10 und die Klasse star10 ist. Wird abgerundet, erscheint der 5. Stern halb-grau, weil der Wert 9 ist. Bei der 2. Abdeckrosette wird der Name star9.64 erzeugt, bei der ersten star10. Da es die Klasse star9.64 nicht gibt, bleibt das Sprite auf dem “keine Bewertung graue Sterne” stehen. Die Änderung muss in SMARTY vorgenommen werden und war, meine ich, die Korrektur, die von Shopware oben vorgeschlagen wurde. Viele Grüße H. Thomas [quote=“shopbesitzer”]Anscheinend passiert das nur bei einer bestimmten Konstellation? Als Beispiel hier diese Seite: http://design-shop-baalcke.de.server119 … er/staebe/ Dort sieht man, das Holzstab Lärche hat zwar keine volle Bewertung, die Sterne werden aber angezeigt. (2 Bewertungen) Der Stab Thermoesche hat aber 3 Bewertungen, auch nicht voll, und dort werden die Sterne wiederrum nicht angezeigt. Nur alle Sterne grau, was ja nicht sein duerfte. Die Zapfenfräsung ganz unten hat ebenfalls 3 Bewertungen, un die Sterne werden nicht angezeigt. Hier bei der Seite: http://design-shop-baalcke.de.server119 … krosetten/ Hat die zweite Abdeckrosette graue sterne, der Artikel hat aber 22 Bewertungen, und auf der einzeluebersicht sieht man aber das die Sterne voll sind. Die Bewertungen sind importiert, habe ich beim Import vll etwas falsch gemacht? Woran kann das liegen?[/quote]

1 „Gefällt mir“

Hallo! Vielen Dank, es ist echt frustrierend hier im Forum weil man die meiste Zeit einfach keine Antworten bekommt. Ich weiss, Community und so, und vll hab ich einfach nur die falschen Themen die sonst keinen interessieren, aber frustrierend ist es dennoch. Deshalb vielen Dank fuer deine Antwort! Das Problem ist doch, das ich den Lösungsvorschlag schon längst eingebaut habe, aber es hilft nicht. Die Datei box_article.tpl aus /templates/_default/frontend/listing sieht nu so aus bei mir: Und wie schon oben erwähnt, die anderen Stellen auch schon ueberprueft. :cry:

Der variable-modifier der Wahl ist auch eher string_format:"%d" Er rundet auf ganze Zahlen. Es gibt ihn auch in Versionen, um eine definierte Anzahl Nachkommstellen zu runden. Smarty-Dokumentation http://www.smarty.net (Dok. für Version 3 verwenden!) Wäre nett, in Zukunft den Block als Code zu posten, dann bräuchte man es nicht erst aus den Shopwaretemplatedateien zu kopieren, um es hier einzustellen. [code] {* Article rating *} {block name=‘frontend_listing_box_article_rating’} {if $sArticle.sVoteAverange.averange}

{/if} {/block}[/code] Bei 9.64 wird daraus 10 -> CSS-Klasse: star10 [quote=“shopbesitzer”]Hallo! Vielen Dank, es ist echt frustrierend hier im Forum weil man die meiste Zeit einfach keine Antworten bekommt. Ich weiss, Community und so, und vll hab ich einfach nur die falschen Themen die sonst keinen interessieren, aber frustrierend ist es dennoch. Deshalb vielen Dank fuer deine Antwort! Das Problem ist doch, das ich den Lösungsvorschlag schon längst eingebaut habe, aber es hilft nicht. Die Datei box_article.tpl aus /templates/_default/frontend/listing sieht nu so aus bei mir: Und wie schon oben erwähnt, die anderen Stellen auch schon ueberprueft. :cry:[/quote]

1 „Gefällt mir“

Danke dir nochmal. Habe das so geändert wie du gesagt hast, cache vom Shop und vom Browser mehrmals gelöscht, leider stimmt die Anzeige immer noch nicht. Ich werde morgen danach nochmal schauen, hatte das schonmal das die Auswirkung erst am nächsten Tag sichbar waren… :frowning:

Hast Du das alles in einem korrekt abgeleiteten Template gemacht oder laufen wir hier gerade in Vererbungsfehler, weil _default, _emotion sich gegenseitig überschreiben? Erstellen im eigenen Templateordner: emotion_meintemplate/frontend/listing/box_article.tpl [code]{* Article rating *} {extends file=‚parent:frontend/listing/box_article.tpl‘} {block name=‚frontend_listing_box_article_rating‘} {if $sArticle.sVoteAverange.averange}

Averange*2: {$sArticle.sVoteAverange.averange*2}

Averange*2|string_format: {$sArticle.sVoteAverange.averange*2|string_format:"%d"}

Averange*2|round: {$sArticle.sVoteAverange.averange*2|round:0}

{/if} {/block}[/code] Die letzten 3

dienen eigentlich nur dazu, die Variablenwerte zu sehen. Sonst stochert man ewig im Nebel bei der Ursachensuche. Wird ein bisschen häßlich aussehen im Kategorielisting, also lieber nicht auf einem Live-System testen. Viele Grüße H. Thomas

Hallo! Vielen Dank! Also die Änderungen die vom Team gezeigt wurden sowie deine Vorschläge habe ich in dem Default Template gemacht, wie es in dem ersten Posting vom Team gesagt wurde. Die Vererbung habe ich ueberprueft, wie hier in den Beitrag gesagt: allgemein-f25/sterne-werden-nur-bei-voller-bewertung-angezeigt-t12762.html#p59929 Ich habe aber jetzt die Datei in unserem eigenen Template Ordner angelegt laut deiner Beschreibung. Das System ist eh noch nicht live, also ists kein problem ich kann die Anzeige lassen, wie hier in dem Beispiel sieht man das sehr gut: - entfernt da noch in entwicklung - Nachtrag: Hier die Lösung fuer das Problem [code]{extends file=‘parent:frontend/listing/box_article.tpl’} {block name=‘frontend_listing_box_article_rating’} {if $sArticle.sVoteAverange.averange}

{/if} {/block}[/code]

Hallo, die Klammer fehlte. [code]{extends file=‚parent:frontend/listing/box_article.tpl‘} {block name=‚frontend_listing_box_article_rating‘} {if $sArticle.sVoteAverange.averange}

{/if} {/block}[/code] [quote=„shopbesitzer“]Hallo! Vielen Dank! Also die Änderungen die vom Team gezeigt wurden sowie deine Vorschläge habe ich in dem Default Template gemacht, wie es in dem ersten Posting vom Team gesagt wurde. Die Vererbung habe ich ueberprueft, wie hier in den Beitrag gesagt: allgemein-f25/sterne-werden-nur-bei-voller-bewertung-angezeigt-t12762.html#p59929 Ich habe aber jetzt die Datei in unserem eigenen Template Ordner angelegt laut deiner Beschreibung. Das System ist eh noch nicht live, also ists kein problem ich kann die Anzeige lassen, wie hier in dem Beispiel sieht man das sehr gut: http://design-shop-baalcke.de.server119 … iefkasten/[/quote]