[GELÖST - SHOPWARE-BUG] "Passwort vergessen - Passwort zurücksetzen" funktioniert nicht

Hallo!

Ich habe heute ein Email von einem genervten Kunden bzw. nun Ex-Kunden erhalten, der sein Passwort nicht zurück setzten konnte. Dies habe ich nun selbst getestet und ja, es funktioiert leider nicht. Sehr ärgerlich. Habe hier im Forum auch keinen passenden Hinweis dazu gefunden. Shopware 5.2.9 auf 5.2.10 update hat auch nicht geholfen, hätte mich auch gewundert, da im Update auch nichts steht von wegen Bugfix zu diesem Thema.

Hier mal die Meldung vom Frontend Error Reporter:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

in engine/Shopware/Bundle/AccountBundle/Service/Validator/CustomerValidator.php on line 99

Stack trace:

#0 engine/Shopware/Bundle/AccountBundle/Service/CustomerService.php(67): Shopware\Bundle\AccountBundle\Service\Validator\CustomerValidator->validate(Object(Shopware\Models\Customer\Customer))
#1 engine/Shopware/Controllers/Frontend/Account.php(516): Shopware\Bundle\AccountBundle\Service\CustomerService->update(Object(Shopware\Models\Customer\Customer))
#2 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Frontend_Account->resetPasswordAction()
#3 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('resetPasswordAc...')
#4 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#5 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#6 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#7 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#8 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#9 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(275): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#10 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(133): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(206): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#12 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#13 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#14 {main}

Und hier die Meldung, die ich per Email vom Shopsystem bekomme:

ERROR
Message:	The value you selected is not a valid choice.
Time:	2016-11-21T10:51:54.594642+0100
Channel:	core
request:	{
    "uri": "/account/resetPassword",
    "method": "POST",
    "query": {
        "module": "frontend",
        "controller": "account",
        "action": "resetPassword"
    },
    "post": {
        "hash": "l7p0jvZPQbX6SxElaACsf1ptx2kLsBZ3",
        "AccountLinkChangePassword": "",
        "__csrf_token": "eGfb1xPuHqwpYEIFmdRQfz2yAu0FDX"
    }
}
session:	No session data available
shopId:	1
shopName:	M

Jemand eine Idee was hier los ist?

So, ich habe den Fehler nun doch selbst gefunden:

Es lieg daran, das bei den importierten Altkunden (aus dem ehemaligen Shopsystem) das Feld “salutation” in der Datenbank-Tabelle “s_users” leer ist.

Ist meiner Meinung nach ein Bug in Shopware, da die Abfrage von salutation für das zurücksetzten des Passworts nicht relewand ist. :stuck_out_tongue:

Die Anrede Herr/Frau ist meiner Ansicht nach nicht notwenig. In Shopware scheint es aber keine Einstellung hierzu zu geben, wo man das abstellen kann. Das dies nicht nur ein Pflichtfeld ist, sondern auch Probleme bei Funktionen im Shop macht, ist dann natürlich auch nicht gerade ohne…

Werde nun erstmal alle meine Kunden vermännlichen…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort sieht man leider selten das Leute ihre Lösung teilen

 

Gruß Richard

Das Problem an sich besteht aber immer noch wie ich gerade mit meinem Account getestet habe.
Möchte nicht wissen, wieviele “genervte” Kunden sich nicht melden und einfach in einem anderen Shop bestellen.

Ich konnte das auch nachstellen, da wir erst vor kurzem fusioniert haben und Altkunden importiert.

Ticket erstellt:

Sehr schön - danke.

Ja das besteht noch immer.
Auch ein anpassen der UserSalutation half nichts.

 

Das Problem besteht bei meinem Testuser der noch ganz frisch ist.

Trotzdem schön das BKay uns seinen Ansatz nicht vorenthielt

 

Kennt jmd einen Hotfix bis Shopware das lößt?

Bei mir ist der Fehler im Hauptshop und all seinen Subshops
in einem Supshop aber nicht allerdings in dessen Sprachshop auch.
Die Konstillation iust folgende:
companyA.de,  companyA.comcompanyA.fr,  companyAnl und companyb.com sind betroffen

companyB.com ist nicht betroffen.

Gruß Richard

Ich würde einfach per SQL eine Salutation (oder das Pflichtfeld was beim Customer fehlt) setzen. Sollte ja relativ gut machbar sein mit einem SQL-Statement. 

1 „Gefällt mir“

Dieser üble Fehler besteht nach wie vor, Version 5.5.4.

Wir haben ihn leider auch eben erst bemerkt, nachdem endlich mal eine Kundin zurückgemeldet hat, dass sie kein Passwort-Reset-Mail erhält, sondern es direkt zu einer Fehlermeldung (Ups,…) kommt. Wer weiß wie viele Kunden wir dadurch bereits verloren haben, die ihr Passwort vergessen haben und es nicht zurücksenden konnten.

Wie ich soeben getestet habe, gibt es bei uns kein Problem mit „salutation“, sondern mit der Mailer-Einstellung: Der Fehler tritt nur auf, wenn man die Mailermethode „mail“ benutzt. Seit ich die Mailer-Methode versuchsweise auf „smtp“ umgestellt habe, ist das Problem behoben, d. h. der Reset funktioniert wieder.

Offensichtlich ein fetter Bug im Zusammenspiel zwischen dem Passwort-Reset und dem Mailer.

Ärgerlich, dass das noch nicht behoben ist.

Gruß

Bambusbln

1 „Gefällt mir“

Das Problem besteht auch wenn im Mailer SMTP konfiguriert ist (5.5.3)

@ksc schrieb:

Das Problem besteht auch wenn im Mailer SMTP konfiguriert ist (5.5.3)

klappt leider auch nicht (5.5.4) 

Hallo,
ich bin auf 5.5.8

bei mir tritt aktuell das gleiche Problem auf, wenn der Kunde das Passwort zurücksetzen will. 
Vorher hatte ich “mail” beim mailer eingetragen, dann kam die Fehlermeldung “salutation: The value you selected is not a valid choice.” erst,
wenn der Kunde das neue Passwort ändern will.

Wenn ich jetzt beim mailer bei Methode “smtp” eintrage, kommt die error Meldung sofort beim klicken auf “E -Mail senden”

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (ich habe auch gelesen, dass es evtl. an der Anrede liegen könnte - die ist aber bei allen Kunden hinterlegt)

Viele Grüße

Tommy

Hallo,

wir haben das Problem jetzt auch, alle oben beschrieben Methoden das Problem zu beheben haben aber leider nichts gebracht.

Grüße

Udo

Hallo,

die Lösung war dann doch ganz einfach, wir haben 5 Subshops, den letzen habe ich auf Position 5 gesetzt, da der erste aber bei 0 beginnt musste dieser auf Position 4 gesetzt werden, damit war das Prblem dann behoben. Scheinbar müssen die Positionen ohne Lücke vergeben werden :wink:

Grüße

Udo