[gelöst] Shop-Umzug per Umleitung

Hallo, der Shop, an dem ich aktuell arbeite, wird bei Strato gehostet (http://www.fantactic.de) und soll in Kürze (nicht nur aufgrund der Buttonlösung) im neuen Shopware-Gewand erscheinen. Die Zeit drängt ein wenig, so dass ich als Basis zunächst das Template green mit wenigen Anpassungen verwende. Der neue, noch nicht ganz fertige Shop, liegt in einer meiner Subdomains bei 1und1 (was schon kompliziert genug war), aber bei Strato bekomme ich Shopware nicht installiert. Die Umleitung von Strato auf die Subdomain habe ich bereits getestet und auf den ersten Blick funktioniert das einwandfrei. Könnte man das auch dauerhaft so lassen, oder hat das irgendwelche gravierende Nachteile? Danke und Gruß Ralph

Kann doch nicht sein, dass dazu niemand etwas sagen kann!?

Hallo zusammen, habe mir das gestern noch einmal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass das so wohl keinen Sinn hat. Welche Möglichkeiten gibt es, den aktuellen Arbeitsstand auf eine andere Domain zu übertragen bzw. in welchen Schritten muss ich vorgehen? Danke und Gruß Ralph

So, habe mit den Umzugsarbeiten gem. diesem Wiki http://wiki.shopware.de/Shop-Uebernahme … erverumzug schon einmal begonnen. Liest sich ja alles recht einfach, aber spontan fallen mir gleich zwei Dinge ein. Der Testshop liegt bei 1und1 und soll später bei Strato laufen. Bei 1und1 lief er mit Ioncube, bei Strato möchte ich es mit dem vorinstallierten Zend versuchen. Was erwartet mich da? Oder soll ich erst einmal alles spiegeln und schauen, ob es mit Ioncube funktioniert? Die Datenbank habe ich bereits ex- und importiert. Das, mit der Lizenz, verstehe ich nicht so recht. Muss ich einen neuen anfragen und kann ich diesen in dem entsprechenden Feld auch einfach einfügen? Danke und Gruß Ralph

Moin, also ich würde Dir empfehlen, auch bei Strato mit ioncube weiterzumachen. Das dürfte um ein vielfaches einfacher sein, dort ioncube bereitzustellen, als Dein gesamtes System auf ioncube umzustellen, denn: --> ja, bei einer Umstellung von Zend auf ioncube ist es mit der verlinkten Anleitung beim Umzug nicht getan. Generell vorab noch ein Hinweis: PHP 5.3 unterstützt den Zend Optimizer nicht mehr. Solltest Du also irgendwann dann wieder auf eine aktuelle PHP Version wechseln oder der Provider macht ein Update auf PHP 5.3, müsstest Du in Zukunft also eh wieder von Zend auf ioncube umstellen. Deshalb rate ich, auf jeden Fall direkt bei ioncube zu bleiben. Hier aber trotzdem einmal eine kleine Anleitung, wie Du auf die Zend Version umstellen kannst: [color=blue]Um den Shop auf Zend umzustellen, muss der engine-Ordner überschrieben werden. Also das jeweils von der Version passende Shopware-Package downloaden, z.B. Shopware 3.5.6 (Zend). Im Anschluss den engine-Ordner im Binärmodus auf den Server übertragen und den dortigen engine-Ordner überschreiben… auf jeden Fall den engine-Ordner überschreiben und nicht ersetzen/tauschen, denn falls zusätzliche Schnittstellen oder Plugins im Einsatz sind, die nach der Installation hinzugekommen sind, sind diese somit weiterhin lauffähig, sofern Sie nicht mit der ioncube-Variante zufällig verschlüsselt sind. Wenn zusätzliche PlugIns der shopware AG eingesetzt werden, die verschlüsselt in 2 Varianten zum Download angeboten werden (ionCube und Zend), so müssen diese Plugins nach der Umstellung auf Zend einmal neu installiert werden. Das betrifft aber nur PlugIns, die nicht im Standard-Leistungsumfang schon mit ausgeliefert werden. Die mitgelieferten funktionieren weiterhin ohne Probleme, auch die, die nicht verschlüsselt sind und zusätzlich installiert wurden. Am besten vorher eine Sicherung des aktuellen engine-Ordners inkl. aller Unterordner und Dateien machen.[/color] Wie gesagt, ich würde Dir aber raten, auf jeden Fall bei ioncube zu bleiben Zu Deiner Lizenzfrage: Wenn Du eine reine CE im EInsatz hast, brauchst Du keine Lizenzen. Falls Du aber kostenpflichtige Module und / oder die Pro einsetzt, brauchst Du für die neue Domain auch neue Lizenzen. Diese bekommst Du aber unkompliziert, wenn Du dich einfach kurz mit Deinem Anliegen an info@shopware.de wendest. Stefan

1 „Gefällt mir“

[quote=“Stefan Heyne”]…Am besten vorher eine Sicherung des aktuellen engine-Ordners inkl. aller Unterordner und Dateien machen.[/color] Wie gesagt, ich würde Dir aber raten, auf jeden Fall bei ioncube zu bleiben Zu Deiner Lizenzfrage: Wenn Du eine reine CE im EInsatz hast, brauchst Du keine Lizenzen. Falls Du aber kostenpflichtige Module und / oder die Pro einsetzt, brauchst Du für die neue Domain auch neue Lizenzen. Diese bekommst Du aber unkompliziert, wenn Du dich einfach kurz mit Deinem Anliegen an info@shopware.de wendest. Stefan[/quote] Hallo Stefan, zu Ioncube bzw. dem Ordner Engine: Kann ich dann nicht auch gleich den Ordner Engine aus dem Testshop nehmen? Ich hab bereits die komplette Struktur aus der Testumgebung gespiegelt. Den Pfad zum Ioncube-Loader muss ich dann in der php.ini ändern. Bzgl. Lizenz warte ich mal so lange, bis der Shop unter Strato so weit läuft. In der Datenbank habe ich sie bereits gelöscht. Und nochmals herzlichen Dank für die umfangreiche Hilfe! Viele Grüße Ralph

Hi, ja das müsste gehen, wenn das bereist 1zu1 gespiegelt ist. Und wie Du ioncube zum Laufen bekommst, da habe ich bei Strato hier was gefunden. http://www.strato-faq.de/2306 Zum Testen dann anschließend einfach das Shopware Systemchecktool verwenden. Ist hier der ioncube dann grün, sollte der Shop problemlos laufen mit dem neuen Paket.

Alles klar. Werde mich heute weiter damit beschäftigen.

Nabend, ganz großes Debakel, nichts geht! Hier nochmal die einzelnen Schritte des Umzugs: - Datenbankexport von Strato gem. Anleitung (Anzahl Tabellen stimmen überein, nach Stichproben sieht auch alles sauber aus) - Datenbankanpassung (Pfade korrigiert; bei Subdomains ist man nie ganz sicher, ob mit oder ohne „www“, beides geht nicht. Aktuell eingestellt ist mit www.) - Lizenzschlüssel in s_core_licences vorläufig gelöscht - Komplette Struktur gespiegelt (download Testshop, upload in neue Subdomain - alles Binär. Testshop ist auch in einer Subdomain - Neue Datenbank in config.php eingetragen - php.ini gem. Anleitung von Strato angelegt und in alle Verzeichnisse mit .php-Dateien kopiert. Inhalt: zend\_extension=/home/strato/www/sh/www.fantactic.de/htdocs/ioncube/ioncube\_loader\_sun\_5.2.so safe\_mode=off #magic\_quotes\_gpc = 0 #upload\_max\_filesize = 10M #allow\_url\_fopen = 1 Die auskommentierten Zeilen waren für 1und1. .htaccess unverändert wie bei 1und1: [code]
RewriteEngine on

RewriteBase /

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews # php_value memory_limit 128M # php_value max_execution_time 18000 # php_flag magic_quotes_gpc off # php_flag session.auto_start off # php_flag suhosin.session.cryptua off # php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off AddType x-mapp-php5 .php AddHandler x-mapp-php5 .php[/code] Ergebnis: Nichts geht! - Backend nicht aufrufbar („shop.fantactic.de/engine“) - Fehler - check.php „shop.fantactic.de/config.php“ - Fehler Nicht einmal die info.php (auch im Root) ist aufrufbar! Woran kann das liegen? Danke und Gruß Ralph Nachtrag: Wir haben übrigens vorsichtshalber bereits die Authorisierungscodes für einen Umzug beantragt. Nach ca. 3 Wochen „Bastelei“ darf man wohl die Nase voll haben.

Zur Info: Wir sind am Wochenende zu all-inkl.com umgezogen und in kürzester Zeit war alles in bester Ordnung.