[gelöst] Produktexport csv mit Komma statt Semikolon möglich?

Hallo,

ich möchte einen Produktfeed erstellen, der sich etwas von meinen bisherigen unterscheidet. Die Vorgabe ist diese:

id,„title“,„description“,„link“,„image_link“,„price“,„availability“,„condition“,„google_product_category“,„brand“

Meine Datei hat Semikolon statt Komma und die ID in „“, der Rest aber nicht. Wodurch die „“ bei der ID gesetzt werden weiß ich nicht. Bei den anderen Feldern konnte ich sie ergänzen.

Ich müsste also irgendwie die „“ bei der ID entfernen und Semikolon durch Komma ersetzten. Ist das möglich?

Mein Template sieht bisher so aus:

{strip}
{$sArticle.ordernumber|escape}{#S#}
„{$sArticle.name|strip_tags|strip|trim|truncate:400:“…":true|escape|regex_replace:"#[^\w.%&-+ |]#iu":""|replace:";":","}"{#S#}
„{$sArticle.description_long|strip_tags|strip|trim|truncate:10000:“…":true|escape|regex_replace:"#[^\w.%&-+ |]#iu":""|replace:";":","}"{#S#}
„{$sArticle.image|image}“{#S#}
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#}
„{$sArticle.supplier|replace:“|":""}"{#S#}
„new“{#S#}
{$sArticle.articleID|category:">"|escape|replace:"|":""}{#S#}
„{$sArticle.price|escape:„number“} EUR“{#S#}
„{$sArticle.attr9}“{#S#}
„{if $sArticle.instock}in stock{else}in stock{/if}“
{/strip}{#L#}

 

LG

 

Naja, das Semikolon wird ja durch {#S#} gesetzt. Das Trennzeichen kann man glaube nicht in den Einstellungen ändern. Also müsstest du alle {#S#} einfach mit einem Komma ersetzen. Ggf. könnte auch {#S#|replace:";":","} funktionieren (ungetestet).

Die Anführungsstriche werden durch das angehängte |escape an den Varianblen erzeugt. Also hier {$sArticle.ordernumber} statt  {$sArticle.ordernumber|escape} schreiben.
Übrigens ist Ordernumber die Artikelnummer nicht die Id.

Aber vorsicht bei der Verwendung von Komma. Sobald du z.B. in der Beschreibung ein Komma hast, dann musst du das Feld escapen. Sonst macht er bei jedem Komma ein neues Feld!

Danke dir.

Jetzt verstehe ich auch warum einige Felder die Anführungszeichen hatten und andere nicht. Insgesamt wieder was gelernt :wink:

Inzwischen habe ichs als xml umsetzen können, die Datei wurde angenommen. Damit kann ich leben. Der Unterschied ArtikelNr und ID ist mir bekannt. Hab das aber bewusst so gewählt. Ist für mich leichter auszuwerten :slight_smile: Schönes Wochenende