Gelöst! - Problem mit Plugin Manager nach Umbennung der Shop-domain

Hallo Kollegen/innen,

das umbennen der Shop-domain war kein Problem, auch die Lizenzen wurden übernommen.

Die Standard Shopdomain habe ich geändert, Cache geleert und alles funktioniert soweit bis auf den Plugin Manager.

Der Plugin Manager wird mit der Fehlermeldung "Shopware Store ist nicht verfürbar, Features wurden deaktiviert " gestartet und ich kann mit ihm nichts mehr bearbeiten.
(Es steht wirklich “verfürbar” da, ist wohl ein Schreibfehler.)
Rufe ich den Shop aber mit meiner alten Domain auf, funktioniert auch der Plugin-Manager.
Alles sehr seltsam.

Der Vertrieb konnte/wollte mir nicht mehr weiterhelfen.
Ich verstehe das zwar nicht, weil es doch ein sehr außergewöhnlicher Fehler ist, den man dokumentieren sollte um zukünftig für dieses Problem eine Lösung anbieteten zu können, aber eventuell hat die Community ja einen Tipp für mich.

 

Danke und Grüße

Thomas

Und es sind wirklich alle Lizenzen für den neuen Domain Namen im System importiert?

Ja alle Lizenzen sind istalliert.
Wie gesagt, das seltsame ist:
wenn ich den Adminbereich mit neuen Domain neuedomain.de - This website is for sale! - neuedomain Resources and Information. aufrufe  funktioniert der Plugin-Manager nicht,
aber mit https://altedomain.de/backend  funktioniert er.

 

Deswegen klingt es danach als wenn irgendeine Lizenz fehlt oder die neue Shopdomains noch gar nicht als Shop registriert ist in dem SW Kundenkonto.

Nimm mal 2 backslash und mach das www. Davor 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Malzfons,

Danke für den Hinweis auf den Schreibfehler, natürlich wird http aufgerufen und www. ist bei mir die subdomain shop.

also das war es nicht

Totzdem Danke und Gruß

Thomas

Hallo AWachert,

die Shopdomain ist registriert, aber scheinbar hat es bei Shopware intern in der Datenbank irgendein notwendiges DB Feld nicht upgedatet.
Meine Datenbank habe ich durchsucht und keine falsche Konfiguration meiner Installation festellen können.
Heute morgen habe ich einen Anruf von Shopware bekommen und die äußerst freundlichen Supporter von Shopware sind jetzt dran an dem Problem.

Es bleibt spannend woran es wirklich liegt.

Gruß

Thomas

Leider kommt scheinbar von dem Shopware Support bzw. Shopware Sales keine Lösung.

Ich denke es würde nicht einmal funktionieren auch wenn ich den Shop neu aufsetze.

Ich würde vermuten, dass die PHP-Settings andere sind, wenn du eine andere Domain benutzt.

Mit den Lizenzen hat das nichts zu tun, die Kommunikation zum Store läuft unabhängig von der Lizenzdomain.

Passt denn die Systeminfo?

Ich habe die Lösung selbst gefunden und hoffe Sie hilft irgendwann auch jemand anderem weiter,

tja ich hab mich erinnert, daß ich dieses Problem schon einmal bei einer anderen Shopware Installation hatte,

generell läßt sich der Plugin Manager ja nur mit aktiviertem curl_exec () starten.

Meine neue Domain hatte ich auf meinem Server noch nicht in meine PHP Konfiguration für Shopware eingetragen und nur dort habe ich curl_exec () aktiviert.

Mein Gott, das war ja einfach …  *grins*

hoffentlich hilfts weiter

Gruß

Thomas