[GELÖST] Optimierung des Bereichs "Plugin-Verwaltung" -> "Plugin-Support" durch Shopware möglich?

Hallo liebe Shopware - Gemeinde beziehungsweise Shopware ( [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ , [@Daniel Nögel](http://forum.shopware.com/profile/4010/Daniel Nögel „Daniel Nögel“)‍ ),

ich würde gern folgendes diskutieren wollen: wäre es möglich, den Bereich „Plugin-Verwaltung“ -> „Plugin-Support“ etwas zu optimieren?

Was ich mir vorstelle: unter „Lizenzen“ -> „Plugin-Support“ -> „Support anfordern“ kann man ja Support für ein Plugin beantragen. Hier würde ich mir gern ein Auswahlfeld genauso wie beim Shopware Issuetracker wünschen:

  • Bug

  • Verbesserung

  • Neue Idee.

Warum das ganze? Weil gut und gerne 25% der Supportanfragen (leider nicht untertrieben) eben auch nur Verbesserungswünsche und Neue Ideen sind, aber nicht wirklich unter dem Punkt „Support“ fallen. ABER ein Supportticket wird auch immer in jedem Fall vom Ersteller bewertet und die Bewertungen des Supports fallen ja auch in die Zertifizierungen rein.

Einfachstes Beispiel der derzeitigen „Negativfolgen“: Ein Onlineshopbetreiber erwirbt ein Plugin, das ein Eingabefeld im Frontend hinzufügt. Er erstellt ein Supportticket, das er gerne statt des Eingabefeldes auch ein Auswahlfeld einstellen möchte. Der Hersteller sagt nun, dass das nicht praktikabel ist und den kompletten Umfang und Zweck des Plugins entfremden würde und „lehnt“ die Ergänzung ab. Nun bewertet der Onlineshopbetreiber das „Support“ des Herstellers mit 1 / 5, da er seine Neue Idee beim Plugin nicht umgesetzt kriegt. Um einen Bug / Fehler handelt es sich ja aber nicht einmal ansatzweise. Trotzdem fällt diese 1 / 5 - Bewertung des Supports in die Statistik rein. Bei Supportbewertungen hat man aber nicht wie bei Bewertungen des Plugins die Möglichkeit, „Einspruch“ gegen die Bewertung einzulegen.

Hier würde ich es sinnvoller finden, wenn „Bugs“ in die Statistik reinfallen würden, „Verbesserungswünsche“ und „Neue Ideen“ aber nicht.

Ebenso wäre es auch sinnvoll, wenn der Hersteller die Option im Auswahlfeld auch selbst ändern könnte, wenn er merkt, das es sich gar nicht um einen Bug sondern einen Verbesserungswunsch oder eine Neue Idee handelt.

 

Einen weiteren Punkt hätte ich auch noch: ein Onlineshopbetreiber erstellt ein Supportticket, das Problem wird gelöst und der Onlineshopbetreiber klickt auf „Ticket als erledigt markieren“. Nun ist das Supportticket geschlossen. Er schreibt danach aber noch „Vielen Dank für die schnelle Hilfe“. Nun ist das Supportticket wieder geöffnet. Nun müsste der Hersteller wieder zurückschreiben (beispielsweise „Gern geschehen“), damit das Ticket als beantwortet gilt und der Onlineshopbetreiber müsste es erneut wieder schließen (da ich soweit ich weiss es auch negativ in die Statistik reinfällt, wenn der Hersteller das Supportticket als erledigt markiert). Hier fände ich es sinnvoller, wenn der Onlineshopbetreiber das Ticket nicht erneut (versehentlich) öffnen könnte, sondern ein neues Supportticket anlegen müsste. Nur der Hersteller sollte das Ticket erneut öffnen können, damit ihm der eventuelle Kommunikationsweg nicht genommen wird.

 

Beste Grüße

Sebastian