[Gelöst]Nach dem Update auf 5.2.25 funktioniert das Versenden der Bestellbestätigungsmail nicht mehr

Hallo zusammen,

nachdem ich heute das wichtige Sicherheitsupdate 5.2.25 installiert habe funktioniert das Versenden der Bestellbestätigungsmail nicht mehr:

“Die Bestellbestätigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden, bitte kontaktieren Sie den Shopbetreiber”

Daraufhin habe ich die E-Mail Vorlage “sOrder” gestestet und es kam folgende Fehlermeldung:

Fehler

Die E-Mail konnte nicht versendet werden. Fehlermeldung: Syntax Error b6" on line 1 “{assign var=“sAmountNumeric” value=$sAmount|replace:”,":"."|floatval}" modifier ‘floatval’ not allowed by security setting

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen???

Vielen Dank

Gruß PPH

Update auf 5.2.26 behebt das Problem

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank don !

Hab vor lauter sucherrei das Backend nicht mehr aktualisiert. Nun wird mir das 5.2.26 gerade zum Installieren angeboten !

 

Hi,

@PPH‍  ist das Problem damit behoben?

VG,

Marcel

 

1 „Gefällt mir“

Hi Marcel,

ja es funktioniert wieder, danke!

Leider konnten seit dem Update auf SW5.2.25 in der Zwischenzeit fünf Bestellbestätigungen nicht verschickt werden, gibt es eine Möglichkeit meinen Kunden die E-Mails nocheinmal zu senden, ohne ein kostenplflichtiges Plugin kaufen zu müssen???

Besten Gruß
PPH

Mach mal in der Liste der Bestellungen (Kunden > Bestellungen) einen Doppelklick bei einer der betreffenden Bestellungen auf “Komplett ausgeliefert”.

Dann geht ein Dropdown auf. Hier wieder auf “Offen” stellen und Aktualisieren klicken. Dann nochmal Doppelklick und wieder auf versendet setzen.

Dann geht ein Fenster auf, wo du die Mail nochmal versenden kannst.

1 „Gefällt mir“

@puhas schrieb:

Mach mal in der Liste der Bestellungen einen Doppelklick auf bei den betreffenden Bestellungen auf „Komplett ausgeliefert“.

Dann geht ein Dropdown auf. Hier wieder auf „Offen“ stellen und Aktualisieren klicken. Dann nochmal Doppelklick und wieder auf versendet setzen.

Dann geht ein Fenster auf, wo du die Mail nochmal versenden kannst.

Hi puhas, vielen dank für deinen Tipp! Aber das ist die Statusänderung, ich meinte die Bestätigungsmail mit den Bestellten Artikeln, die dem Kunden geschickt wird, nachdem er den Checkout gemacht hat.

VG PPH

 

Ahh, sorry. Nicht richtig gelesen. Bei der Bestellbestätigung wüsste ich jetzt auch nix.

Aber für die Zukunft: Wir lassen uns immer Kopien der Bestellbestätigung zusenden (Grundeinstellungen > Storefront > Email-Einstellungen).

Alleine schon für die Spezialisten, die Ihre Emailadresse nicht schreiben können. Dann kann man die bei offensichtlichen Fehlern (jahoo, t-onlin, Komma statt Punkt) nochmal manuell hinterher schicken.

(Ok, in dem Fall wäre die Kopie auch nicht rausgegangen, aber ist vielleicht trotzdem eine Idee)

1 „Gefällt mir“

Machen wir auch so, also eine BCC an uns. Aber leider sind die Kopien auch nicht mit verschickt worden, die Mail-Funktion ist halt ein und die Selbe.
Im Backend gibts leider keine Möglichkeit die Mail erneut zu versenden, schade.

Danke Dir trotzdem für deine Antwort und nen schönen Abend!

 

Guck mal im Store, gibt nen kostenloses Plugin mit dem man die Bestellbestätigung nochmals versenden kann. Da hast dann bei den Bestellungen nen kleines Icon. Draufklicken, Kundenmail eintragen und versenden klicken. Das Icon wird zwar nicht korrekt dargestellt und es wird auch im Store als nicht kompatibel mit der aktuellen SW Version angezeigt da nicht mehr weiterentwickelt, funzt aber einwandfrei. Weiß gerade nicht wie das heißt, bin gerade nur am Handy. 

1 „Gefällt mir“

Hab das noch nicht getestet bzw. eine Fehlermeldung erhalten, aber passiert das auch, wenn man nur das Sicherheitsupdate gemacht hat, also nicht direkt auf 5.2.25?

Gruß

@trixx schrieb:

Guck mal im Store, gibt nen kostenloses Plugin mit dem man die Bestellbestätigung nochmals versenden kann. Da hast dann bei den Bestellungen nen kleines Icon. Draufklicken, Kundenmail eintragen und versenden klicken. Das Icon wird zwar nicht korrekt dargestellt und es wird auch im Store als nicht kompatibel mit der aktuellen SW Version angezeigt da nicht mehr weiterentwickelt, funzt aber einwandfrei. Weiß gerade nicht wie das heißt, bin gerade nur am Handy. 

Danke Dir. Habe nur das kostenpflichtige Plugin gesehen. Werde nochmal genauer hinschauen, aber schonmal gut das es eine Möglichkeit gibt.

@ffinkelm schrieb:

Hab das noch nicht getestet bzw. eine Fehlermeldung erhalten, aber passiert das auch, wenn man nur das Sicherheitsupdate gemacht hat, also nicht direkt auf 5.2.25?

Gruß

Hi, soweit ich weiß gabs das Problem beim Sicherheitsplugin nicht, ist auch zeitgleich eine neue Version rausgekommen. Die 5.2.25 Version ist ohnehin nicht mehr erhältlich. mit 5.2.26 läuft nun alles wieder normal. Gruß PPH

@PPH schrieb:

@trixx schrieb:

Guck mal im Store, gibt nen kostenloses Plugin mit dem man die Bestellbestätigung nochmals versenden kann. Da hast dann bei den Bestellungen nen kleines Icon. Draufklicken, Kundenmail eintragen und versenden klicken. Das Icon wird zwar nicht korrekt dargestellt und es wird auch im Store als nicht kompatibel mit der aktuellen SW Version angezeigt da nicht mehr weiterentwickelt, funzt aber einwandfrei. Weiß gerade nicht wie das heißt, bin gerade nur am Handy. 

Danke Dir. Habe nur das kostenpflichtige Plugin gesehen. Werde nochmal genauer hinschauen, aber schonmal gut das es eine Möglichkeit gibt.

Guckst du hier 

1 „Gefällt mir“