[gelöst]Mehrwertsteuer von 7.7% wird auf 8% in der Bestellung gerundet. Ohne Nachkommastellen

Hallo zusammen

Wenn nach einer Bestellung die E-Mail verschickt wird, wird dort die Mwst. von 7.7 auf 8 und von 2.5 auf 3 aufgerundet. Zu sehen ist das in der E-Mail sorder, die geschickt wird.

Auch beim Import in die WaWi orgaMAX wird die 8 bzw. 3 % übernommen und kann daher nicht weiterverarbeitet werden zu einem Auftrag, Lieferschein oder Rechnung.

Anscheinend werden die Nachkommastellen nicht weitergegeben und die Prozentangabe damit aufgerundet.

Wie kann ich das Lösen?

LG
Santosh Ralph Nussholz

Indem in den Mail-Templates die Rundung an diesen Stellen um eine Nachkommstelle verringert wird.

Hat Orgamax ein Plugin oder Script für die Übergabe? Dann muss man sicher dafür dort ansetzen.

 

Hallo Drakon

Vielen Dank für Deine Antwort!

Orgamax hat ein Plugin, da kann ich das allerdings nicht einstellen. Ich habe es gesehen an den Bestellmails, die von Shopware rausgehen.

Unabhängig von orgamax erscheint in den Bestellbestätigungsmails (sorder) folgendes:

Versandkosten: CHF 9.00
Gesamtkosten Netto: CHF 23.05
zzgl. 8% MwSt. CHF 1.77   
Gesamtkosten Brutto: CHF 24.82

Hier steht in der sORDER:
{foreach $sTaxRates as $rate => $value}
zzgl. {$rate|number_format:0}% MwSt. {$value|currency|unescape:“htmlall”}
{/foreach}

Wie kann ich dort angeben, dass er eine Nachkommastelle angibt?

Wir haben einen Schweizer Shop und ich sehe das Problem eventuell darin, dass ich im Backend 7,7 nur eingeben kann und nicht 7.7. In der Datenbank steht es allerdings richtig und wenn ein Kunde bestellt, ist es auch richtig angegeben. Erst mit der Mail passiert die Aufrundung der Nachkommastelle.

 

number_format:1

Super! Bei den E-Mails hat es geholfen!!! Danke!!

Beim Import in Orgamax bleibt es leider bei der Aufrundung der Nachkommastelle… :frowning:

Es ist weiterhin keine Weiterverarbeitung von Bestellungen möglich… 

Wenn Du nicht selbst im Plugin herumwerkeln willst oder jemanden dafür hast, dann bleibt dafür nur Orgamax-Support als Anlaufstelle. Das Pluging wird beim Aufbereiten der Daten für Orgamax eine Rundung machen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um die Schweitzer Mehrwertsteuer handelt? Da in der EU fast kein Land mehr bei den Steuersätzen Nachkommstellen pflegt, hat das selten jemand auf dem Schirm.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau, Schweizer Mehrwertsteuer. 

Ich habe soeben vom orgamax Support eine korrigierte Datei CarryingCosts.php erhalten. Jetzt funktioniert auch der Import in orgamax. 

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

LG
Santosh Ralph Nussholz