MwSt. (Schweiz) in Bestellbestätigungs-E-Mail falsch

Guten Tag Shopware Community
Ich habe folgendes Problem:
Die MwSt. in Shopware habe ich in den Grundeinstellungen auf 7,7% gesetzt. Im Shop sowie im Checkoutprozess wird diese auch korrekt mit 7,7% angezeigt und berechnet (auch im Backend in der Artikelliste).
Im Bestellbestätigungs-E-Mail wird die MwSt. jedoch mit 8% angezeigt.
Ich habe die MwSt. einfach in den Grundeinstellungen angepasst. Von wo kommen nun diese 8%?
Kann dies auch mit dem Theme zusammenhängen? Ich habe ein Theme von TC-Innovations GmbH im Einsatz, jedoch unter den Grundeinstellungen sowie den Theme-Einstellungen nichts gefunden.

Vielen Dank für Hilfe/Tipps
 

Ist das eventuell als Textbaustein hinterlegt?

1 „Gefällt mir“

Welche Shopware Version verwendest du? Hier gab es soweit ich weiß mal eine Korrektur.

LG Andre

1 „Gefällt mir“

Ich verwenden Shopware 5.5.4

Die Textbausteine habe ich nach „MwSt“ durchsucht > siehe Printscreen.
Es sieht meiner Meinung nach nicht so aus als ob die falsche MwSt aus den Textbausteinen kommt, da diese immer mit einem Dopplepunkt enden „MwSt.:“, im E-Mail wird aber nur ein Punkt angezeigt „MwSt.“.

LG
budvayne

Die Bestellbestätigung und andere E-Mails haben eigene Templates (Einstellungen -> E-Mail-Vorlagen). Hier wäre die entsprechende Mailvorlage das, was man sich genauer anschauen müßte.

1 „Gefällt mir“

Hallo Drakon
Ich habe die E-Mail-Vorlagen angeschaut.
Die E-Mail Vorlage “sORDER” unter “System-E-Mails” ist die E-Mail-Vorlage um die es sich handelt.
Die MwSt. wird korrekt berechnet (mit 7,7%), jedoch wird im E-Mail 8% dargestellt.

Ich habe dann gsehen, dass es sich um einen Rundungsfehler handelte. Ich habe nun “{$rate|number_format:0}” auf “{$rate|number_format:1}” umgestellt und nun erscheint die MwSt. im richtigen Format.

Vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe!
LG
budvayne