[GELÖST] Mailversand des Demoshops im uwamp Paket

Guten Abend, bin noch ganz frisch bei Shopware und experimentiere aktuell mit dem hier angebotenen uwamp Paket. Leider gelingt es mir partout nicht, eine E-Mail-Kommunikation zu erzeugen, und ich finde die Dokumentation zu der Thematik etwas dürftig. Deshalb frage ich heute hier die Community :slight_smile: Ich habe drei Varianten getestet, um Shopware zum E-Mail-Versand zu zwingen: 1. Kontaktformular 2. Anlegen eines Kundenkontos und Warenbestellung 3. Senden von „Testmails“ aus dem Backend heraus (Mailvorlagen) Gleichzeitig habe ich die Firewall deaktiviert und mit Wireshark den Netzwerk-Traffic mitgeschnitten: Es passiert leider rein gar nichts, obwohl Shopware keine Fehler meldet. Immer wird alles positiv bestätigt. Die Grundeinstellungen für E-Mail laufen über smtp mit tls. Der SMTP-Server liegt im Internet, weshalb ich davon ausging, zumindest den Kommunikationsversuch meiner lokalen Umgebung mit Wireshark erkennen zu können. Wie gesagt: Firewall war deaktiviert. So komme ich leider nicht mehr weiter. Habt Ihr einen Ansatz für mich? Besten Dank! schisch

Hallo, im uWamp-Paket wird der Mailer in der config.php überschrieben. Wenn du folgende Zeilen aus der config.php enfernst wird die Mailer-Konfiguration aus den Grundeinstellungen verwendet. 'mail' =\> array( 'type' =\> 'file' ), Viele Grüße, Benjmain Cremer :shopware:

2 Likes

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Es lag tatsächlich an dieser Einstellung. Eine Frage habe ich noch: wo landen die Mails, wenn ich “file” verwende? Besten Dank für die Unterstützung.

Hi, das kannst du über die Option „path“ einstellen und über die Option „callback“ kannst du den Dateinamen noch ein wenig anpassen. Beispiel: 'mail' =\> array( 'type' =\> 'file', 'path' =\> $this-\>DocPath('mails'), 'callback' =\> create\_function('$transport', 'return "ShopwareMail\_" . sha1($transport-\>body) . "\_" . str\_replace("@", "[at]", $transport-\>recipients).".eml"; ') ), Heiner

1 Like

Ein ziemlich verspätetes Dankeschön für die Antwort. Mein Problem an dieser Stelle ist gelöst.