wir haben einige zusätzliche Formulare eingerichtet (z.B. Callback). Diese Formulare fügten wir anschließend Anschließend leerten wir den kompletten Cache und generierten den SEO-Index neu.
Problem: Die URLs der Formulare lauten alle in etwa so: www.domain.de/ticket/index/sFid/23 - es erscheint niemals eine SEO-URL. Ich hätte so etwas wie www.domain.de/callback erwartet - quasi analog der URL /kontaktformular. Aber das klappt anscheinend nicht so einfach.
Nachtrag: Auch der automatische Updatezyklus des Shops hat übrigens keine Besserung gebracht. Soll heißen, die Formulare erhielten noch immer keine SEO-URLs.
Allerdings konnte ich eine Beobachtung machen: Wenn man nämlich - händisch - die gewünschte URL eintippt, also bspw. www.domain.de/callback, dann wird auf das richtige Formular umgeleitet. Das bedeutet, die SEO-URLs scheinen „irgendwo“ zu existieren. Jedoch werden sie, bspw. bei automatischer Verwendung in den Shopseiten (analog Kontaktformular-Seite), nicht für die Links genutzt.
Jetzt habe ich alle Formulare umbenannt (neue Formularnamen vergeben); damit klappt alles erwartungsgemäß. Offensichtlich hat Shopware, irgendwo in der Datenbank noch alte SEO-URLs indexiert, die nicht gelöscht wurden bzw. werden können!?
Also als Tipp an alle, die ähnliche Effekte erleben: Formular umbenennen und alles ist gut.