SEO URL erstellen

Ich möchte im SEO Modul für folgende URL eine SEO URL erstellen, z.B. /de/haendler: shopware.php?sViewport=registerFC&sValidation=H

Habe schon einiges druchprobiert, aber es scheitert bei mir am Parameter sValidation=H

Vielleicht etwas Hintergrund?! Wozu? Willst du wissen welcher Händler sich registriert hat?

Nein, ich will die URL von /de/registerFC/index/sValidation/H auf /de/haendler umschreiben. :wink:

Jetzt habe ich es geschafft, mit dem Hinterlegen folgender Zeile in der SEO Konfiguration:

sViewport=registerFC&sValidation=H,haendler

Die URL lässt sich auch dann entsprechend unter Mein.shop - ecommerce ohne Risiko mit managed Shops aufrufen, ABER: die URL wird nirgends als SEO URL gebaut, wo sie überall als shopware.php?sViewport=registerFC&sValidation=H hinterlegt ist. Es wird einfach diese URL ausgegeben: Mein.shop - ecommerce ohne Risiko mit managed Shops

Was hat es damit auf sich? Bug oder feature?

Was hat es damit auf sich? Bug oder feature?

Weder noch. Es gibt in Shopware keine Funktion, die den regulären Aufruf automatisch durch einen SEO Link ersetzt, der im Feld „Sonstiges SEO URLs“ definiert wird.

Sonstige SEO URLs erzeugt nur einen Eintrag in der URL Tabelle. Praktisch wird dann bei Aufruf der SEO URL auf die eigentliche URL „umgeleitet“

Shopware intern „kennt“ die URL eigentlich nicht und schreibt diese in der Ausspielung im Frontend daher auch nicht dynamisch um. Die Verlinkungen müsstest du im Shop manuell mit SEO Link hinterlegen 

Naja, an den meisten Stellen geht das, aber in der Sitemap nicht: duplicate Content. :wink:

Moin welchem Zusammenhang steht das mit der Sitemap oder Duplicate Content? Das müsstet du mir erläutern.

Account / Registrierungen sollen weder in die Sitemap, noch von Suchmaschinen erfasst werden.  Wink

// edit: Sitemap grundsätzlich okay (geschieht im Standard auch wenn Shopseiten in der Sitemap eingebunden sind. Haben aber immer ein noindex, da diese nicht in den Suchindex sollen. Betrifft generell gesamten Checkout)

Bei mir ist diese Seite (Händlerergistrierung) in den Sitemaps und sollte eigentlich auch (zumindest ist das mein Wunsch) indiziert werden. Das werde ich aber aufgrund des Zustandes, dass die Seite eben nicht mit der SEO URL in der Sitemap auftaucht, tunlichst mit einem NOINDEX verhindern.