[Gelöst] keine Bildanzeige mehr nach Update auf 4.2.1

Hallo, nach dem Update auf die 4.2.1 erscheinen überhaupt keine Bilder mehr bei uns im Shop. In dem Tabellen S_media und s_articles_img sind alle Datensätze drin. Bilder sind natürlich auch vorhanden mit allen thumbnails. Auch der Artikelbilderimport von shopware geht nicht mehr. Er legt keine Datensätze an. Wer kann etwas zu diesem Problem sagen. MfG R.Sielaff

Hallo Herr Sielaff, wir würden uns das Verhalten gern einmal direkt in Ihrer Umgebung anschauen und bitten daher um die Zugangsdaten zum Shop. Senden Sie uns diese bitte einmal per Mail an technical.engineering@shopware.com,wir werden uns das Verhalten einmal anschauen.

Hallo gibt es zu dem Problem schon eine Lösung? Habe das Problem das beim CSV Import keine Thumbnails generiert werden. Wenn ich das Foto einzeln im Artikel view hochlade funktioniert es. Aktuell auch SW 4.2. Vorher auf 4.1.4 keine Probleme mit dem Import Gruß Leiweke

[quote=„sleiweke“]Hallo gibt es zu dem Problem schon eine Lösung? Habe das Problem das beim CSV Import keine Thumbnails generiert werden. Wenn ich das Foto einzeln im Artikel view hochlade funktioniert es. Aktuell auch SW 4.2. Vorher auf 4.1.4 keine Probleme mit dem Import Gruß Leiweke[/quote] Das ist ein Fehlverhalten aus Version 4.2.0. Mit einem Update auf 4.2.1 ist das Problem aber schon behoben. :slight_smile: In Shopware 4.2 wurde die Thumbnail-Generierung geändert. Du kannst nun einfach in die Album-Einstellungen gehen und die Thumbs neu generieren. :slight_smile:

Ich hab das gleiche Problem nach einem Update. Allerdings sind bei mir alle Bilder im Ordner /media/image/ und /media/image/thumbnail/ weg. (Vermutlich überall in /media/ aber ich hatte wohl nur da Bilder).

Der Media Order wird vom Update aber eigentlich nicht angefasst. hast du den Cleanup manuell ausgeführt? Im ersten Step solltest du ein Backup einspielen bzw die Bilder aus dem Backup in den Medien-Ordner kopieren und schauen, ob die Zuordnungen noch stimmen. Im Zweifel kannst du natürlich gern den Support kontaktieren, dann kann man sich das Problem direkt auf deinem System anschauen.

Mit Cleanup meinst du das Löschen nicht mehr verwendeter Dateien? Den hab ich manuell angestoßen. Ich hab natürlich das Backup wieder eingespielt, die Zuordnung hat auch noch gestimmt. Im Prinzip also relativ unproblematisch, es hat mich nur gewundert. Grüße Christian

Wundert mich auch, es ist nur problematisch, sowas pauschal zu beantworten, da hier viele individuelle Umstände Einfluss haben können (Drittanbieter Plugins, eigene Programmierungen etc.) Im Nachhinein kannst du höchstens mal das Server Log durchsuchen, ob da zum Zeitpunkt des Updates irgendwelche Ungereimtheiten auftraten. An sonsten beim Update immer schön den Debugger einschalten, damit du immer sehen kannst, wenn ein Request abbricht etc. und sofort reagieren kannst. :slight_smile:

Hallo, wir haben seit dem Update auf 4.2.0 auch Probleme mit dem Importieren von Bildern. Nun habe ich heute das Update auf 4.2.1 installiert, mit der Hoffnung das das Problem wie beschrieben gefixt wurde. Leider kommt nun immer diese Fehlermeldung: [quote]File not found: /kunden/81791_26689/webseiten/kassen-shop.net/shopware/media/image/5-gt2008k.jpg Stack Trace:#0 /kunden/81791_26689/webseiten/kassen-shop.net/shopware/engine/Shopware/Components/Thumbnail/Manager.php(132): Shopware\Components\Thumbnail\Generator\Basic->createThumbnail(’/kunden/81791_2…’, ‘/kunden/81791_2…’, ‘30’, ‘30’, true) #1 /kunden/81791_26689/webseiten/kassen-shop.net/shopware/engine/Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(1692): Shopware\Components\Thumbnail\Manager->createMediaThumbnail(Object(Shopware\Models\Media\Media), Array, true)[/quote] Was hat diese zu bedeuten?

Hallo Renke, ich kann beim CSV Import in 4.2.1 kein Problem erkennen. Die Meldung deutet eher darauf hin, dass das Bild gar nicht gefunden wird. Das System versucht ja Thumbnails zu erzeugen. Kannst du mal testweise versuchen ein Bild von einer anderen externen Quelle zu importieren? Danke Sebastian

Hallo, nach stundenlangem Suchen haben wir die Lösung: In der Tabelle s_articles_img dürfen die Felder parent_id und article_detail_id keine 0 enthalten, sondern NULL. Jetzt geht wieder alles. MfG R.Sielaff

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo Renke, ich kann beim CSV Import in 4.2.1 kein Problem erkennen. Die Meldung deutet eher darauf hin, dass das Bild gar nicht gefunden wird. Das System versucht ja Thumbnails zu erzeugen. Kannst du mal testweise versuchen ein Bild von einer anderen externen Quelle zu importieren? [/quote] Hallo Sebastian, ich habe nun die Bilder mal manuell gespeichert und auf unseren Server geladen. Somit greift er beim CSV Import nicht mehr auf den Server vom Lieferanten zu. Leider tritt auch hier das Problem auf… Auffällig ist die Ungereimtheit seit der Version 4.2.0 Gruß Renke

Hi, haben ähnliches Problem. Jemand ne Lösung?