Gelöst: Kein Account angelegt

Hallo Shopware-Forum :slight_smile: ich habe schonmal einen Shopware-Shop eingerichtet, ich bin also kein ganz blutiger Anfänger mehr, allerdings ist das jetzt auch schon wieder n Jahr her und ich glaube das Problem hatte ich damals nicht. Und zwar habe ich vor, einen bestehenden Oxid-eSales-Shop in einen Shopware-Shop zu konvertieren, da ich mit dem anderen Shopsystem nicht mehr wirklich zufrieden bin. Also dachte ich mir, ich installier erstmal nur das nackte Shopwaresystem und kümmere mich dann um die Konvertierung und schau ob das überhaupt funktioniert :wtf:. So weit bin ich noch nicht gekommen. Ich habe das aktuelle Shopware CE 3.5.4 (zuerst Zend, nun ioncube - ohne Beispieldaten) heruntergeladen und installiert. Alles so wie es in der Anleitung steht. Danach habe ich mir eine Shopware-ID registriert und dann aus der Mail den Lizenzschlüssel kopiert und im Backend unter „Einstellungen -> Grundeinstellungen -> System- und Basiskonfiguration -> Lizenzen“ diesen Schlüssel eingefügt. In meinem Shopwareaccount ist bei „Download- und Lizenzübersicht“ zu sehen, dass Shopware von mir bereits rutnergeladen wurde und dort steht: „Dieses Modul ist bereits in Shopware integriert“. Im Backend meiner Installation ist aber in rot zu lesen „Kein Account angelegt“. Klicke ich hier auf „Account öffnen“, komme ich in mein ausgefülltes Profil. Dieser Systemcheck, den man hier herunterladen kann ist fast in Ordnung. Lediglich auf der 1. Seite sind 2 Fehler zu finden. - session.gc_probability - Benötigt: 1, Vorhanden: 0 - magic_quotes - Benötigt: 0, Vorhanden: 1 Wo hab ich was falsch gemacht oder vergessen?

Hallo, [quote] Dieses Modul ist bereits in Shopware integriert [/quote] liegt wahrscheinlich dran, dass es offizielle Module von Shopware sind und nur mit einem Lizenzkey die Funktionen freigeschaltet werden. Wenn du ein Plugin im Community-Store kaufst, sollte das dort nicht mehr stehen. Der ganze Punkt Shopware-Account wird nun über die Shopware-ID geregelt. Sprich, je nach Version (CE oder Professional) kannst du über deinen neuen Shopware-Account Support beantragen. [color=red](CE = kein Support)[/color]. Der Vorteil eines ausgelagerten Accounts im Backend ist der, wenn der Shop nicht mehr aufrufbar wäre, könnte man immer noch über den Shopware-Account, auf der Community-Seite, ein Ticket eröffnen. Den Systemcheck solltest du an dein Hoster weitergeben. Mit Mod_rewrite können einige Dinge im Shop nicht funkionieren. Daher lasse diese Einstellung anpassen. Hoffe konnte dir weiterhelfen :-)… Gruß!

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Jedoch bekomme ich dadurch den „Fehler“ ja nicht weg. Oder willst du mir sagen, dass das nicht schlimm ist, dass dort „Kein Account angelegt“ im Backend steht?

Hi, du kannst dir auch einen Account dafür anlegen, indem du in deinen Konto die Lizenzverwaltung aufrufst und dir dort die Aktivierungskey unter folgendem Menüpunkt einträgst: Einstellungen > Grundeinstellungen > System und Basiskonfigurationen/System und dort den Unterpunkt Ihre Shopware-Konto-ID: Den Aktivierungskey, nicht den Lizenkey! Der befindet sich in der Übersicht unter deiner Domain. Gruß.

1 „Gefällt mir“

Yeah … das war´s!! :thumbup: Ich danke dir!!! Dann mach ich mich mal an die Konvertierung :wtf:

Hi, was meinst du mit Konvertierung? Gruß

Hab ich im 1. Beitrag geschrieben. Ich möchte von einem Oxid-eSales System auf Shopware wechseln. Möglichst ohne die Artikel (mehrere hundert) per Hand neu einzupflegen :oops:

Hi, hier gibt es folgende Möglichkeiten, wenn du beispielsweise eine entsprechende CSV-Datei von Oxid vorliegen hast, oder über das Datenmigrationstool. Nachfolgend die Links: http://wiki.shopware.de/Import-Export-I … l_480.html Hierzu kannst du am besten aus dem Backend unter Menüpunkt Inhalte/Import-Export eine beispielspiel CSV herunterladen, um zu schauen, wie welche Felder angesprochen werden. Lege dazu eine Beispiel-Kategorie sowie ein Beispiel-Artikel an. Des Weiteren kannst du es über diesen Weg machen: http://wiki.shopware.de/Daten-Migration … l_619.html Das ist ein Plugin, mit dem du, quasi alles aus dem Oxid-Shop an vorhandenen Daten übernehmen kannst. Gruß