[gelöst] Kategoriebeschreibung Einkaufswelt

Hallo Community, wenn man eine Einkaufswelt in einer Kategorie erstellt, und darunter das Kategorielisting anzeigen lässt, erscheint die Kategoriebeschreibung nicht. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Vielen Dank im Voraus Habe es hinbekommen

Hallo, wir haben das gleiche Problem und wissen nicht weiter. Du hasst das Thema als gelöst markiert. Wie hasst du das Problem gelöst? Gruß Andi

Hallo! Ich bin auch auf der Suche wie ich das lösen kann. Kann jemand helfen? danke lg

Erstmal Entschuldigung, dass meine Antwort so lange auf sich hat warten lassen. Habe erst durch eine PN mitbekommen dass hier Fragen gestellt wurden. Ich habe ein paar Sachen geändert, da ich den Text unten statt oben stehen haben wollte. Desweiteren habe ich die ganze Sache mit Sicherheit nicht State of the Art gelöst, aber es funktioniert zumindest. Leider beschleicht mich immer mehr der Verdacht dass es stimmt was man anderswo über Shopware liest: CE Version = NO Support Version. Da es schon eine Weile her ist, dass ich es gelöst habe, fällt mir im Moment wahrscheinlich nicht mehr alles ein was ich ändern musste. Jedenfalls habe ich in meinem eigenen Theme, in der datei (…/frontend/listing/listing.tpl) den folgenden Block unterhalb des pagings eingefügt. {include file=‘frontend/listing/text.tpl’} Es kann sein, dass das Listing dann doppelt angezeigt wird. Allerdings bin ich mir da nicht mehr zu 100% sicher. Einfach mal ausprobieren und sagen was passiert, falls noch was fehlt schau ich nochmal genau nach wo ich noch was geändert habe.

[quote=“SebastianS.”]… Leider beschleicht mich immer mehr der Verdacht dass es stimmt was man anderswo über Shopware liest: CE Version = NO Support Version. …[/quote] Hallo Sebastian, zu der Thematik kann ich leider nichts sagen, da müsste ein Entwickler vllt mal schauen. Aber zu deinem “Verdacht”: das ist kein Verdacht, sondern Tatsache. Mit der CE gibt es keinen ‘offiziellen’ Hersteller-Support. Ist aber kein Geheimnis, sondern wird auch von uns selber genau so seit eh und je kommuniziert, z.B. auf unseren eigenen Website :wink: https://de.shopware.com/versionen/ Der Support hier im Forum ist ein ‘Good Will’ unsererseits, da wir natürlich auch einfach Bock haben euch zu unterstützen, egal welche Version ihr nutzt. Daher antworten wir teilweise sogar in unserer Freizeit hier :slight_smile: aber einen Anspruch auf Support durch shopware selbst gibt es nicht. Wenn ihr Bugs findet oder Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr natürlich nicht nur das Forum nutzen, sondern ebenso entsprechende Tickets in JIRA erstellen: http://jira.shopware.de/ Wenn wir dann den Bug nachstellen können und der an SW selbst oder einem unserer hauseigenen Plugins liegt, wird der natürlich auch gefixed. Und die Verbesserungsvorschläge fließen natürlich ebenso in die Entwicklung mit ein, damit wir das Produkt noch besser euren Vorstellungen anpassen können. Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen CE und PE. Ich hoffe ich konnte für etwas Aufklärung sorgen? Beste Grüße, Aaron

Hallo Aaron, vielen Dank für deine Ausführungen. Dass es für die CE Version keinen Herstellersupport gibt, ist mir klar. Nur habe ich das Gefühl, dass auch bei Hilfestellungen hier im Forum zwischen CE und bezahlten Versionen unterschieden wird. Kann mich aber natürlich auch irren. Aber ich will mich hier auch nicht weiter beklagen, denn, das Shopsystem ist super, und bis jetzt habe ich alles auch noch irgendwie hinbekommen. Von dem her :thumbup:

Hallo Sebastian, da kann ich dir garantieren dass dem nicht so ist! Im Normalfall, sofern es nicht um PE-exklusive Features geht oder von euch explizit erwähnt wird um welche Version es sich handelt, wissen wir doch garnicht welche Version du nutzt. Wie sollten wir da überhaupt unterscheiden können? Beste Grüße, Aaron

Hallo Sebastian, der Kategorie-Text wird in der frontend/listing/index.tpl in dem Block frontend_listing_index_text eingebunden. Hier wird eine Abfrage gemacht, ob eine Einkaufswelt definiert wurde. Original Code: {\* Category headline \*} {block name="frontend\_listing\_index\_text"} {if !$hasEmotion} {include file='frontend/listing/text.tpl'} {/if} {/block} Wenn Du möchtest, dass der Text immer angezeigt wird, kannst Du in Deinem Template den Block einfach überschreiben und die Abfrage rausnehmen. Anpassung: {\* Category headline \*} {block name="frontend\_listing\_index\_text"} {include file='frontend/listing/text.tpl'} {/block} Konnte ich Dir damit weiterhelfen? Sonnige Grüße, Phil

5 „Gefällt mir“

[quote=“Philipp Schuch”]Hallo Sebastian, der Kategorie-Text wird in der frontend/listing/index.tpl in dem Block frontend_listing_index_text eingebunden. Hier wird eine Abfrage gemacht, ob eine Einkaufswelt definiert wurde. Original Code: {\* Category headline \*} {block name="frontend\_listing\_index\_text"} {if !$hasEmotion} {include file='frontend/listing/text.tpl'} {/if} {/block} Wenn Du möchtest, dass der Text immer angezeigt wird, kannst Du in Deinem Template den Block einfach überschreiben und die Abfrage rausnehmen. Anpassung: {\* Category headline \*} {block name="frontend\_listing\_index\_text"} {include file='frontend/listing/text.tpl'} {/block} Konnte ich Dir damit weiterhelfen? Sonnige Grüße, Phil[/quote] Hallo Phil, ich hatte es ja schon gelöst. Zwar etwas anders, und wahrscheinlich eher “Dirty” aber hatte auch funktioniert. Habs nun auf deine Lösung geändert und klappt super. Vielen Dank. Das “Problem” werden sicher mehrere haben.

Hallo! Danke für den Code. War erst verzweifelt, weil es bei mir nicht ging - habe aber dann herausgefunden dass es bei der Startseite in home/index.tpl angepasst werden muss. viele Grüße Elisa