[gelöst] Import über Console weicht vom Import über das Backend ab (Version 5.4.3)

Hallo an alle,

bisher konnte ich über die Suche immer viele meiner Probleme lösen. Jetzt bin ich etwas ratlos.

Wir verwenden die API Schnittstelle um Artikel zu importieren. Das ganze mit einem Cronjob der alle 5 Minuten prüft ob was neues zum importieren vorliegt. Das hat bisher auch immer reibungslos funktioniert. Das Profil wurde diverse male erweitert. Jetzt, mit dem letzten „Update“ des Profils werden 2 neue Attribute nicht mehr importiert. Allerdings nur über die Console nicht. Nehme ich die selbe Datei und importiere sie über das Backend manuell, funktioniert dies reibungslos.

Als Dateityp verwenden wir CSV. Macht es evtl Sinn auf XML umzusteigen?

Im Log wird auch das korrekte Profil für den Import verwendet und es gibt auch keine Fehler. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank schon mal im vorraus und einen guten Start in die Woche.

Gruß

Kevin Wulf

„2 neue Attribute“ Frage: Hast du nach dem erstellen der Attribute die Models neu generiert und caches gelöscht?

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Hatte ich bereits durchgeführt. Hab es nun auch noch einmal durchgeführt und leider ohne Ergebnis.

Was mir noch einfällt, ist dass PHP in der Console oft default-mäßig anders definiert ist (mit anderen php.ini usw.). Z.B. im Apache PHP7.0, aber der CLI läuft default-mäßig noch mit PHP5.6 und es wird eine irgendwie andere Umgebung angezogen. Oder im Apache ist ENV=dev aktiv, in der Console ENV=production, d.h. Cache-Leerung im BE hat nicht gegriffen. So was vielleicht …

Viel Erfolg

Geert

Hallo,

habe nach etlichen Tests nun auch mal mit meinem Provider gesprochen, der sich dies auch nicht erklären kann.

Was ich allerdings beim durchsehen der LOG-Dateien gesehen habe ist, dass der Log-Eintrag zwar mit “2  erfolgreich importiert” als Nachricht gespeichert ist, der sucessFlag allerdings ‘false’ ist.

Importiere ich über das Backend, steht dort ein ‘true’ Also muss ja irgendwo da ein Fehler vorliegen, dass der Import über die API nicht abgeschlossen werden kann.

 

Beste Grüße

Lösung :

Zumindest in meinem Fall war es so, dass ich den production_xxxx-Ordner unter var/cache umbenannt habe. Dieser wurde dann von Shopware neu erstellt, danach ging es.