GELÖST--HTML in listing-Template-Änderung funktioniert nicht

Hallo, ich habe ein Artikelattribut (attr20) angelegt, in das HTML-Kurzbeschreibungen für das Listing rein sollen. Dafür habe ich in der Datei box_article.tpl den Block [code] {* Description *} {block name=‘frontend_listing_box_article_description’} {if $sTemplate eq ‘listing-1col’} {assign var=size value=270} {else} {assign var=size value=60} {/if}

{if $sTemplate != ‘listing’} {$sArticle.description_long|strip_tags|truncate:$size} {/if}

{/block} [/code] geändert : {$sArticle.attr20|strip\_tags|truncate:$size} Ist das so richtig? Den Tipp hatte ich von kabellager (Danke dafür :happy: ). Die Ausgabe des Attributs funktioniert, wenn es nur mit reinem Text gefüllt ist. Es funktionieren aber keine html-Befehle, wenn ich versuche etwas in diesem Feld beim Artikel zu speichern, löscht Shopware alles ab dem 2. oder 3. <…> einfach weg. Das was stehenbleibt funktioniert aber nicht, weder fett noch kursiv noch Absätze / Zeilenumbrüche. Der Text wird “blank” ohne die html-Tags ausgegeben.

Ich möchte hauptsächlich Zeilenumbrüche und fett/kursiv in den Kurzbeschreibungen haben, evtl. noch Schriftgröße und -farbe.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Heiko</…>

[quote=„digitalwaagen123“]Hallo, ich habe ein Artikelattribut (attr20) angelegt, in das HTML-Kurzbeschreibungen für das Listing rein sollen. Dafür habe ich in der Datei box_article.tpl den Block [code] {* Description *} {block name=‚frontend_listing_box_article_description‘} {if $sTemplate eq ‚listing-1col‘} {assign var=size value=270} {else} {assign var=size value=60} {/if}

{if $sTemplate != ‚listing‘} {$sArticle.description_long|strip_tags|truncate:$size} {/if}

{/block} [/code] geändert : {$sArticle.attr20|strip\_tags|truncate:$size} Ist das so richtig? Den Tipp hatte ich von kabellager (Danke dafür :happy: ). Die Ausgabe des Attributs funktioniert, wenn es nur mit reinem Text gefüllt ist. Es funktionieren aber keine html-Befehle, wenn ich versuche etwas in diesem Feld beim Artikel zu speichern, löscht Shopware alles ab dem 2. oder 3. <…> einfach weg. Das was stehenbleibt funktioniert aber nicht, weder fett noch kursiv noch Absätze / Zeilenumbrüche. Der Text wird „blank“ ohne die html-Tags ausgegeben.

Ich möchte hauptsächlich Zeilenumbrüche und fett/kursiv in den Kurzbeschreibungen haben, evtl. noch Schriftgröße und -farbe.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Heiko[/quote]
Dann solltest Du „|strip_tags“ entfernen, weil genau das die „Tags“ entfernt.</…>

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So leicht kann es manchmal sein, und wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink: Dann gleich noch eine Frage: beschneidet das truncate:$size die Länge des Feldes? So hört es sich ja an… ich habe das mal entfernt, merke aber keine Änderung. Daher besteht ein Eingangs schon erwähntes Problem weiterhin: Shopware beschneidet den Inhalt des Attributfeldes immer auf 18-20 Zeichen, egal ob ich es im Backend bearbeite oder per Artikelimport befülle - sowohl bei Text mit Tags als auch bei reinem Text. So ist es daher weiterhin unbrauchbar :frowning: [quote]Dann solltest Du „|strip_tags“ entfernen, weil genau das die „Tags“ entfernt.[/quote]

[quote=“digitalwaagen123”]…in der Datenbank stand das Feld als “varchar(20)”… Warum auch immer… Habe es nun auf TEXT geändert. Sollte so richtig sein?![/quote] Text ist nicht immer die beste Alternative, evtl. bei varchar lassen und einfach die Größe des Felds erweitern.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Habe versucht, den Unterschied rauszufinden - die Antworten im Netz sind da aber sehr verschieden. Varchar-Datenbankabfragen sind evtl. schneller als text-Abfragen? Ich werde es auf varchar umstellen, aber bin ja immer neugierig warum das besser ist :slight_smile: In der entsprechenden Tabelle kommen ja standardmäßig beide Typen vor…