[Gelöst] Hooks und Templates

Hallo. Ich dachte eigentlich, ich hätte es verstanden, aber ich stehe gerade doch mal wieder vor einem Verständnisproblem: Ich habe ein(en) Hook registriert, der wird auch fein ausgeführt (Firebug bestätigt das). Die Hookfunktion macht ein bisschen was, erzeugt Text und dieser Text wird dann mit “$view->extendsBlock( “now”, $currentTime, ‘replace’ );” in das Template "gepflanzt (ein {block} wird überschrieben). Weil ich das Gefühl hatte, dass die Hookfunktion NICHT jedes Mal ausgeführt wird, habe ich eine Testausgabe in mein Template eingebaut, mit der ich die aktuelle Uhrzeit einfach mal als Text darstelle: Die Hook-Funktion wird ausgeführt, aber das Template wird scheinbar aus dem Cache geladen. Wenn ich den Template-Cache leere (Backend) habe ich beim nächsten Aufruf der Seite die “aktuelle” Uhrzeit drin. alle weiteren Aufrufe bringen immer die selbe Uhrzeit (Hook-Funktion wird aber aufgerufen!). Das Caching ist ausgeschaltet (Backend->Einstellungen->Grundeinstellungen->Performance). Welchen Sinn haben Hooks, wenn man damit nicht das Verhalten/Aussehen von Templates gestalten und verändern kann??? Oder habe ich hier gerade irgendeinen Denkfehler???

Gelöst: Template-Variable definieren statt Block zu überschreiben funktioniert. Es bleibt aber die Frage: Wenn doch der Template-Cache ausgeschaltet ist, wieso bin ich dann nicht in der Lage, über den oben beschriebenen Vorgang das Template anzupassen???

[quote=„WFreitag“]Es bleibt aber die Frage: Wenn doch der Template-Cache ausgeschaltet ist, wieso bin ich dann nicht in der Lage, über den oben beschriebenen Vorgang das Template anzupassen???[/quote] Schließe mich an: man muss immer alle kompilierten Templates löschen, um Änderuneg zu sehen.