Caching von Templates mit Hooks

Hallo, ich habe mich per Plugin in die Templates gehookt. In meinem Plugin verarbeite ich bestimmt Daten in PHP-Sessions und erweitere entsprechend meine Templates (z.B: die Listing-Ansicht) Nun habe ich das Problem, wenn ich den Cache angeschaltet habe, dass das Listing auf einzelne Änderung nicht reagiert. Wenn ich den Cache lösche, wird natürlcih die erste Änderung dann gemacht, aber danach halt wieder nicht mehr. Ein deaktivieren des Caches für Listing ist keine Lösung für mich, da die Ansicht dann sehr langsam wird. Hat jemand eine Lösung, wie ich sowas umsetzen kann obwohl der Cache aktiviert ist? Ich wüsste jetzt nicht, was ich in den Einstellungen vom HTTP-Cache bei “nicht gecachte Controller Tags” eintragen sollte. Dies ist die Stelle, wo ich es am ehesten erwarten würde

evtl. hilft dir folgender Link weiter: http://shopware-blog.com/eigene-templat … chliessen/ Gruß

Ich vermute da eher ein Bock im Konzept, wenn komplette Artikellisten je nach Session anders angezeigt werden sollen. Du könntest die gewünschten Änderungen höchstens via esi tag laden - diese Daten kommen nie aus dem cache. Viele Grüße

danke für die Hinweise. Mal schauen, was da möglich ist. @aquatuning: das Problem ist, das ich im Listing einen Darstellungswechsel drin habe, was ja prinzipiell kein Problem ist. Unser Kunde wollte nun aber, dass ich in den Usereinstellungen diesen Parameter setzen können muss, so dass die Umschaltung nicht nur per Interaktion im Frontend erfolgt

Du möchtest also die standard Einstellungen mit den Benutzer Einstellungen überschreiben und zb eine Gallerie Ansicht anzeigen, obwohl eine Listen Ansicht standard ist?! Dann solltest du dich eher um einen korrekten Transport der Parameter kümmern und nicht um eine Verfälschung der Anzeige. Analysiere die Benutzer Einstellungen und leite zb beim ersten Aufruf auf die korrekte Artikel Ansicht weiter. Hier gibt es bestimmt viele „bessere“ Konzepte, als „falsche“ Listen anzuzeigen. Viele Grüße