[GELÖST] Fehlermeldung in Front- & Backend

Hi habe diese Fehlermeldung plötzlich. Was kann ich darunter verstehen und was muss ich machen? :shock: [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[HY000] [2003] Can’t connect to MySQL server on ‚minalo.de‘ (13) in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php on line 144 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->_connect() #1 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(315): Zend_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #2 Shopware/Bootstrap.php(84): Zend_Db_Adapter_Abstract->getConnection() #3 [internal function]: Shopware_Bootstrap->initDb() #4 Enlight/Bootstrap.php(182): call_user_func(Array) #5 Shopware/Bootstrap.php(22): Enlight_Bootstrap->loadResource(‚Db‘) #6 Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run() #7 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #8 {main} [/quote] Danke schon voraus… //edit: Ich habe das Thema „Was bedeutet diese fehlermeldung?“ mit diesen Thema zusammengeführt, da die Fehlermeldung 1:1 identisch ist. Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware:

hilfffeeee wir sind geblockt der hister sagt das ist ein fehler unser seits ist???

hi was bedeutet diese meldung und was muss ich machen? diese erscheint in front und backend [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[HY000] [2003] Can’t connect to MySQL server on ‚minalo.de‘ (13) in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php on line 144 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->_connect() #1 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(315): Zend_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #2 Shopware/Bootstrap.php(84): Zend_Db_Adapter_Abstract->getConnection() #3 [internal function]: Shopware_Bootstrap->initDb() #4 Enlight/Bootstrap.php(182): call_user_func(Array) #5 Shopware/Bootstrap.php(22): Enlight_Bootstrap->loadResource(‚Db‘) #6 Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run() #7 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #8 {main} [/quote]

Ist nicht mein Fachgebiet, aber viell. liege ich richtig. Sicher das du bei der Datenbankverbindung minalo.de angeben musst als server und nicht localhost Sorryy, wenn es falsch ist.

ja nur wo soll ich das eingeben in config.php ist alles richtig drin und hatte ja auch schon mal alles funtuniert und das steht in zeile 144 hoffe das die richtige datei ist: throw new Zend\_Db\_Adapter\_Exception($e-\>getMessage(), $e-\>getCode(), $e);

Ja und warum seit ihr geblockt?!

geblockt? wie wo geblockt?

[quote] wir sind geblockt der hister sagt das ist ein fehler unser seits ist??? [/quote] Das hast du doch geschrieben? Der Fehler besagt, dass keine Verbindung zur MySQL-Datenbank hergestellt werden kann. Die Verbindungsdaten stehen in der config.php - da muss also entweder dort ein Tippfehler etc. vorhanden sein, oder falls ihr definitiv nichts verändert habt, ist definitiv der Hoster Schuld (Es sei denn, Ihr habt dort einen Root-Server, wo Ihr euch selbst um die Wartung kümmert!)

achso mit geblockt meinte ich das wir nicht mehr weiter arbeiten können der hoster hat gesagt ich soll bei shopware nachfragen weil sie damit nichts zutun haben in die datenbank komme ich rein und in config.php sind die zugangsdaten richtig wir haben ja nichts geändert nachdem der hoster ein backup eingespielt hat kam diese meldung.

Die Daten in der config.php müssen aber falsch sein - wenn der ein Backup eingespielt hat, ist ja ggf. auch eine ältere Version der config.php mit reingerutscht. Ansonsten führe mal folgendes Test-Script unten in die config.php ein und berichte über das Ergebnis: $conn = mysql\_connect($DB\_HOST,$DB\_USER,$DB\_PASSWORD); if (!$conn) echo mysql\_error(); mysql\_select\_db($DB\_DATABASE); echo mysql\_error(); exit;

da kommt die meldung hier [quote] Can’t connect to MySQL server on ‘minalo.de’ (13)Access denied for user ‘apache’@‘localhost’ (using password: NO) [/quote]

Bitte schick mir mal den Inhalt deiner config.php per eMail an forum@shopware.de - steht da überhaupt oben was drin in den Variablen? Scheint ja nicht so…

conig.php ist per mail raus…

Trag mal bei DB_HOST einfach localhost ein, statt minalo.de - ansonsten muss wirklich der Hoster nochmal gucken - da scheint dann ein generelles Problem mit dem SQL-Server zu bestehen.

1 „Gefällt mir“

ja jetzt geht es hat es jetzt aber nachteile wenn da localhost steht und nicht minalo.de?

Nein, keine. Ganz im Gegenteil. Der User darf MySQL-seitig nur über localhost zugreifen. Das ist gut, denn das lokale PHP greift nur lokal auf MySQL zu und mehr sollte auch nicht gehen.

ok super danke… :shopware: :thumbup:

[quote=„Stefan Hamann“]Trag mal bei DB_HOST einfach localhost ein, statt minalo.de - ansonsten muss wirklich der Hoster nochmal gucken - da scheint dann ein generelles Problem mit dem SQL-Server zu bestehen.[/quote] Ach, hatte ich ja doch mal recht.lach