[GELÖST] Einzelverkaufspreis und Rabattstaffel je VE

Guten Abend, liebe Gemeinde. Nach tagelangem Gruebeln und Experimentieren mit diesem nicht zu Unrecht vielgelobten Shopsystem, glaube ich, dass ich einen Denkfehler habe. Folgendes Problem tut sich mir auf: Ich besitze einen Artikel in verschiedenen Varianten. Das funktioniert super. Der Artikel ist in verschiedenen Gebindegroeßen erhaeltlich, zum Beispiel: [color=purple]1 Liter-Flasche 5 Liter-Kanister 10 Liter-Kanister usw.[/color] Die Auswahl wird exakt angezeigt. Nun der Denkfehler: Ich moechte gern einen Staffelrabatt einraeumen. Die 1-Liter-Flasche ist sowohl einzeln als auch in einer [color=purple]Verpackungseinheit (VE) von 8 Stueck rabattiert[/color] erhaeltlich, da ich dort die VE nicht aufreißen muss. Zur Veranschaulichung: [color=purple]1-7 Flaschen bekommt der Kunde zum Normalpreis. 8 Flaschen bekommt er reduziert (weil ich die VE nicht aufreißen muss). 9-15 Flaschen bekommt er zum Normalpreis. 16 Flaschen wiederum sind reduziert usw. (weil ich hier auch nichts „aufreißen“ muss)[/color] Ich hoffe, dass ich mich verstaendlich ausgedrueckt habe. Ist mein Gedanke ueberhaupt umsetzbar ohne externe Hilfe? Ich habe mir ueberlegt, ob ich fuer die 8Fl=1VE eine Variante anlege, diese hat aber nicht die gleiche Artikelnummer wie der Hauptartikel und wird bei meiner Lagerfuehrung problematisch. Oder gibt es etwas ganz entscheidendes, was ich einfach nur uebersehen habe? Preiseingabe: 1-7 --> Preis 8-8 --> Preis -x% 9-15 --> Preis 16-16 --> Preis -x% --> [color=purple]hat natuerlich nicht geklappt :([/color] Ich hoffe, dass sich bereits jemand mindestens genauso intensiv damit auseinander gesetzt hat und seine helfende Hand reicht. Vielen Dank schon mal im Voraus. Herzliche Grueße.

Hallo paralyse, erstmal kurz etwas aus Kundensicht: Wenn 1 Flasche z.B. 10 EUR kostet, kosten 8 Flaschen eigentlich 80 EUR, durch deinen Rabatt (ich rechne mal mit 10%) kostet es aber nur 72 EUR. Nach deiner beschreibung kosten 9 Flaschen dann wieder 90 EUR und nicht (wie es der Endkunde gerne hätte) 72 EUR + 10 EUR (also 82 EUR). Die Schlaumeier unter deinen Kunden werden da früher oder später Wind von bekommen und (im Idealfall) zwei getrennte Bestellungen durchführen (je nachdem ob und in welcher Höhe du Versandkosten verlangst könnte sich das lohnen)… Im ungünstigsten fall werden sie nicht bestellen, weil sie sich über den Tisch gezogen fühlen… Schlimmer noch, als das Beispiel wird es, wenn 16 Flaschen für 144 EUR (160 EUR - 16 EUR Rabatt, wenn 10%) zu haben sind und 17 Flaschen dann 170 EUR kosten sollen. Dann kostet die eine Flasche, die man mehr nimmt nicht mehr 10 EUR, sondern 26 EUR … Zu deinem letzten Satz bzgl. der Auseinandersetzung mit dem Thema kann ich nur sagen: Ja habe ich. Zwar in anderem Zusammenhang, aber genau so ausführlich. Das schlimme dabei ist, dass ich für mich einen Workaround gefunden habe, der aber sehr aufwendig ist. Für dein Szenario sehe ich nur einen Weg der besagt, dass deine Preis-Staffelung die Rabatte auf eine Flasche runterrechnen müsste… Daraus ergibt sich: 1-7 -> 10 EUR / Flasche (normaler Grundpreis) 8-15 -> 9,47 EUR (8 Flaschen sind bei 72 EUR, die restlichen bei 70, macht 142, was durch die größte Menge der Staffel geteilt wird, also 142 / 15) 16-23 -> 9,30 EUR (16 Flaschen sind bei 144 EUR, die restlichen bei 70, macht 214, was durch die größte Menge der Staffel geteilt wird, also 214 / 23) 24-31 -> 9,23 EUR (24 Flaschen sind bei 216 EUR, die restlichen bei 70, macht 286, was durch die größte Menge der Staffel geteilt wird, also 286 / 31) und so weiter und so fort… So hast du zwar nicht mehr deinen gewollten Rabatt von (beispielsweise) 10% bei einer VPE, aber du hast eine fortlaufende Struktur, die Shopware bei sowas braucht bzw. schlichtweg verlangt. Ich entwickle gerade eine Anpassug für meine Bedürfnisse ( allgemein-f25/mehrfach-staffelung-oder-variable-vpes-t11648.html ), die vielleicht für dich dann auch von Interesse ist. Da dies allerdings ein Eingriff in die Artikel-Core-Funktion von Shopware ist bin ich mir nicht sicher, ob du das überhaupt möchtest. Mit einem Plugin kommt man an die benötigte Stelle leider nicht ran (nach meinem Kenntnisstand).

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank fuer diese ausfuehrliche Information. Ich habe nun eine prozentuale Staffel berechnet, die sich mit meinem Controlling halbwegs vertraegt. Ich bin zwischendurch auch zu dem Entschluss gekommen, dass zu viele Staffeln den Endkunden verwirren koennten, aber mein „Unternehmen“ lebt quasi von Großabnahmen. Zumindest bei einer Kundengruppe. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und gelobe in Zukunft auch mehr mit dem Bauch statt nur mit dem Kopf zu entscheiden. LG, paralyse.