Warengruppenrabatt

Ich habe eine Frage. Wie kann ich machen das die Staffelpreis mit allen Artikeln aus bestimmte Kategorie zusammen arbeitet? Das Heist jetzt wenn ich ein „Artikel 1“ 3 mal kaufen bekomme ich ich Staffel Preis, aber wenn ich zb. „Artikel 1“ nur 1mal kaufe und Artikel 2 2mal kaufe dann zeigt er mir nicht die Staffel preise! Gibst dazu ne Lösung? Ich bitte um Hilfe :wink: Danke

Hallo derbettenbauer, du kannst nur Staffelpreise je Artikel gestalten. Wie dies geht kannst du im Wiki nachlesen. http://wiki.shopware.de/Artikel-anlegen … tml#Preise Staffelpreise über eine ganze Kategorie kann man nicht umsetzen. Macht in der Regel aber auch wenig Sinn, da die Artikel ja meistens unterschiedlich viel kosten. Grüße aus dem Münsterland Patrick

Aber warum geht es nicht mit dem Artikel Varianten? Zb. Ich habe ein Artikel “Rock” der kostet 39€ und ab drei 36€. Zu diesen Artikel habe ich Varianten erstellt mit verschiedenen Farben. Das Problem ist das wenn ich diesen Rock in drei Verschiedenen Farben Bestellen möchte zeig er keine Staffel Preis. Ist es auch hier nicht möglich?

Hallo derbettenbauer, der Rock in einer anderen Farbe ist ein anderer Artikel mit einer anderen Artikelnummer. Du kannst aber für jeder Variante eine eigene Staffel anlegen. Der Kunde müsste dann natürlich jede Farbe 3 mal kaufen um den Rabatt zu bekommen. Aber schau dir doch vielleicht mal das Bundle Plugin an. http://store.shopware.de/shopware-premi … ins/bundle Damit kannst du die drei Farben in einem Bundle anbieten zu einem rabattierten Preis. Gruß Patrick

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe :slight_smile:

Nabend, ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen, auch wenn es schon etwas älter ist… Ein Warengruppenrabatt macht meiner Meinung nach sehr wohl Sinn, wird in unserer Warenwirtschaft auch angeboten. Zukünftig sollen Händler bei uns einkaufen können. Wir bieten generell fast alle unsere Artikel in ca. 40 verschienden Farb-/Dessinmöglichkeiten an. Die Variantenartikel sind absolut baugleich und unterscheiden sich nur in den Farben/Dessins (Mustern). Daher sind auch die Preise immer identisch. (Ok, es könnten auch teilweise teurere Stoffe Verwendung finden, aber ich will es nicht schlimmer machen…) Kunden, die nur 1 Stück kaufen, bekommen 0 Rabatt. Kunden, die mind. 10 Stück kaufen, sollen 10% Rabatt erhalten. Dabei soll es aber vollkommen egal sein, welche Farbe Sie bestellen. Bundles helfen hier nicht. Eine alternative Möglichkeit der Programmierung sollte doch sein, einen Umsatzrabatt pro Warengruppe zu geben. Sprich, wenn der Umsatz > x, dann y Prozent. Ist evtl. einfacher zu programmieren, wird zumindest in der WaWi so bei uns abgefragt und wird wohl einen Sinn haben. Dann errechnet man sich pro Warengruppe die entsprechenden Summen und hinterlegt diese einmalig. Händler bekommen ja nun fast immer Staffelpreise. Diese nur auf den Artikel zu beschränken macht bei Varianten keinen Sinn. Das macht kein Händler mit. Ciao Robert

Hallo Robert, das gewünschte kann in speziellen Situationen durchaus sinnvoll sein. Es ist in deinem Fall auch absolut nachvollziehbar. Von Shopware jedoch wird das im Standard nicht unterstützt. Das liegt daran, dass das alles einzelne Artikel sind. Also jede deiner 40 Varianten wird im Shop durch einen eigenen Artikel dargestellt. Möglichkeit 1: Du stellt diesen Featurewunsch auf jira.shopware.de ein. Wann und ob dies dann realisiert wird, kann ich dir nicht sagen. Möglichkeit 2: Du wendest dich an einen Shopware Partner, der dir das individuell programmiert. Dies wäre sicher die schnellste Lösung. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

… habe mich gerade mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt: es gibt in den Artikeln ja die Möglichkeit, Preisgruppen zu aktivieren. Eine Preisgruppe hat dann von mir aus den Namen „Artikel ABC“, ist nur für Händler und hat den Discount 10 Artikel = 10% hinterlegt. Wenn diese Preisgruppe nun allen baugleichen Artikeln zugeordnet wird, wäre es doch logisch, wenn Shopware es so interpretieren würde, dass sich die Anzahl der bestellten Artikel der gleichen Preisgruppe kumulieren. Wofür hieße es sonst PreisGRUPPE. Logisch? Dann hätte man doch damit die Warengruppenrabatte realisiert. Wenn das „noch“ nicht funktioniert, wäre das aber doch relativ einfach programmiert, da doch ein großer Teil der Gesamtlogik schon die Preisgruppen hinterlegt ist. Sehe ich das falsch? Bin auf Antwort gespannt und werde jetzt mal Testartikel, Testgruppen und Testbestellungen anlegen. BG Robert

… scheint leider nicht wie gewünscht zu funktionieren, obwohl in der Hilfe zu den Preisgruppen durch ein Bsp. mit dem Namen „Varianten“ suggeriert wird, dass es funktionieren könnte… http://wiki.shopware.de/Preisgruppen_detail_1110.html Schade Werde es dann mal als Verbesserungsvorschlag einbringen. Grüße

Hallo Robert, wie du schon erkannt hast funktioniert es mit den Preisgruppen nicht. Die Rabatte beziehen sich immer je Artikel. Gruß Patrick