[gelöst] bekomme CustomFields nicht angezeigt

Hallo zusammen,

 

ich bin recht neu in der ganzen Materie aber versuch mich gerade durch die Doku und Academy zu wühlen.

Leider scheitert es bereits schon an den Beispielen (https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/theme-guide/twig-templates?category=shopware-platform-dev-en/theme-guide)

# MyTheme/src/Resources/views/storefront/layout/header/logo.html.twig #}

{# extend the original twig file #}
{% sw_extends '@Storefront/storefront/layout/header/logo.html.twig' %}

{# override the original twig block #} 
{% block layout_header_logo_link %}

    {# 
        call the `parent` function to keep the old behavior,
        otherwise the block gets overridden
    #}
    {{ parent() }}

    {# modified content added to the block #}
    Company name of shop owner

{% endblock %}

Ich habe entsprechend alles der Doku angelegt und erzeugt, bekomme aber keine Änderung auf der Seite. 

Debug im Entwicklermodus gestartet, sehe auch entsprechend die Symfony Oberfläche, aber auch ein eingefügtes {{ dumb () }} wird mir auf der Seite nicht ausgegeben. Habe parallel dazu versucht CustomFields in den Produktdetails zu bauen (das eigentliche Ziel) aber auch dort keine Erfolg.

Selbst ein einfaches < h1>huhuh< /h1> wird mir an der Stelle nicht ausgegeben.

 

{% sw_extends '@Storefront/storefront/page/product-detail/description.html.twig' %}

	
	
{% block page_product_detail_description_content_text %}
	{{ parent() }}
	
	huhuh
	{{ dump() }}

    {{ page.product.translated.customFields.custom_highlights }}
	
{% endblock %}

Ordner Struktur und Pfade habe ich bereits mehr als doppelt geprüft, habe auch nachdem es mit meinem eigenen theme:create keinen Erfolg hatte ein Template aus dem Store geladen und die .twig entsprechend abgeändert. Auch hier keine Änderung. Es ist als ob alles nicht abgerufen wird. Auch über den Entwicklermodus und entsprechenden Aufruf der Twigs kann ich meine Einträge nicht finden. 

 

Ich scheine irgendetwas zu übersehen was so aber auch in der Doku und Academy Videos nicht beschrieben wird :frowning:

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße

hast du den cache schon geleert?

bzw den cache am besten deaktivieren siehe https://forum.shopware.com/discussion/60882/cache-waehrend-der-entwicklung

@_Sebastian_ schrieb:

hast du den cache schon geleert?

bzw den cache am besten deaktivieren siehe https://forum.shopware.com/discussion/60882/cache-waehrend-der-entwicklung

eigentlich ständig nach jedem Versuch und bearbeiten der einzelnen .twig Dateien. Deaktiviert habe ich es nun auch, leider ohne eine Änderung.

ich bin zwischenzeitlich etwas schlauer, es scheint generell als würden meine Änderungen nicht übernommen werden. Nutze ich fertige Themes klappt das alles wunderbar. Sobald ich aber diese abändere oder mein eigenes verwenden möchte, will es nicht mehr.

 

Streng nach Doku, Shopware 6 - Tutorials und FAQ - Änderungen am Template vornehmen

habe ich jetzt 1:1 die footer.html.twig angelegt

{% sw_extends '@Storefront/storefront/layout/footer/footer.html.twig' %}

    {% block layout_footer_copyright %}
        
            {{ "footer.copyrightInfo"|trans|sw_sanitize }}
        
    {% endblock %}

 

und trotz allem sehe ich das Shopware Logo weiterhin?! ich kapier es nicht so recht.

Geht mir genauso. Hat das Problem jemand zwischenzeitlich lösen können?
Auch die Berechtigungen auf dem Server stimmen. Cache ist auch deaktiviert.

@yicdeniz schrieb:

Geht mir genauso. Hat das Problem jemand zwischenzeitlich lösen können?
Auch die Berechtigungen auf dem Server stimmen. Cache ist auch deaktiviert.

Bei mir war des Rätsels Lösung

  1. wirklich nochmal die Pfade in der .twig durchgehen und abgleichen. In der Doku sind einige Schreibfehler (CustomField und CustomFields) und

  2. die theme.json die in dem Theme liegt. In dieser ist ebenfalls ein Fehler nach anlegen über die Konsole. Der Name des Themes wird dort klein geschrieben müsste aber groß geschrieben werden. Wenn man das weiß, findet man den Fehler hier häufig im Forum. Scheint schon länger ein Problem zu sein.

 

Sieht dann folgendermaßen aus: 

  "name": "create",
  "author": "Shopware AG",
  "views": [
     "@Storefront",
     "@Plugins",
     "@Themename"