[Gelöst] Artikelanzahl wird nicht aktualisiert

Hallo,  

nun arbeiten wir schon ein paar Jahre mit Shopware und sind auch super zufrieden und da fällt uns heute auf, dass die Artikelanzahl auf der Artikeldetailseite nicht aktualisiert wird, wenn ein Verkauf stattgefunden hat, Version 5.2.27. Soll heißen, der Kunde kann eine Menge auswählen die tatsächlich nicht vorhaden ist. Im Warenkorb kommt dann der Hinweis “Leider können wir den von Ihnen gewünschten Artikel nicht mehr in ausreichender Stückzahl liefern. (2 von 4 lieferbar).”

Auch ein Reload der Seite ändert nicht die Anzahl auf die tatsächlich verfügbare Menge. Ist das etwas in Bug? Gibt es eine Lösung?

Gruß

Bestände werden in Shopware nicht “reserviert”, wenn du Artikel in den Warenkorb legst. Die Bestände werden erst aktualisiert, sobald der Kauf abgeschlossen ist. Im store findest (irgendwo) ein Plugin, das Warenkörbe und Bestände reservieren kann.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Das ist ja das Problem, der Kauf war abgeschlossen, es stehen also definitiv nur 2 Artikel zum Kauf zur Verfügung, Abverkauf ist aktiv. Trotzdem kann ich 4 Stück in den Warenkorb legen und erst da wird die Anzahl der tatsächlich vorhanden Stückzahl, 2, richtig angezeigt. Die Artikeldetailseite zeigt also auch bei abgeschlossen Kauf die nicht mehr verfügbare Stückzahl trotzdem an.

Gruß

Generell sind die Seiten gecached, d.h. die Detailseite wird auch nach Verkauf immer die Anzahl anzeigen, die es gab, als die Seite im Cache abgelegt wurde. Im Warenkorb kannst du das speziell aktivieren, ob die Lagerbestands-Unterschreitung angezeigt wird, weil dort generell keine Seite gecached wird. Wenn nach jedem Verkauf die Seite aus dem Cache fliegen würde und der Cache neu erzeugt werden müsste, würde der Cache nicht viel bringen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt, da Du es erwähnst ist es klar. 

Gruß