[GELÖST] 500-Fehler, Memory-Limit, Ladezeit und Speicherbedarf für Artikeldetails im Backend

Liebes Forum,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass das Backend-Formular für die Artikeldetails mit einem 500-Fehler über unzureichenden Speicher abbricht, der sich zwar beheben lässt, wenn ich den memory_limit auf 1024M hochsetze, dann braucht das Formular aber mehr als eine Minute, um die Inhalte zu laden. Die Caches habe ich mehrfach gelöscht. Das Frontend läuft wie geschmiert. Was kann ich tun?

Shopware 5.4.4
Hetzner Managed Server
PHP 7.2

Vielen Dank für Eure Tipps.
Krischan

Die Netzwerkanalyse von Firefox sagt, es ist der XHR-Aufruf von loadStores, der so lange dauert. Das Laden der Antwort ist nach sechs Sekunden fertig und liefert mehr als 2MB, wofür das Javascript dann eine Minute braucht, um damit das Formular zu füllen.

Habs rausgefunden: zum einen spielt der Kunde die Artikel immer per Import ein, zum anderen spielt die Herstellerangabe keine Rolle; und offenbar hat beim letzten Import der etwa 10 000 Artikel jeder seinen eigenen gleichlautenden Hersteller bekommen, sodass das loadStores-Script hat nun für das Auswahlfeld des Herstellers entsprechend viele Daten aus der Datenbank sammeln wollte … Hab auf der Datenbank die Hersteller-Id der Produkte überall auf 1 gesetzt und die restlichen Hersteller gelöscht. Und schon gehts wieder.