Artikelfelder werden im Backend nicht komplett geladen

Ich habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass Shopware nicht alle Felder lädt wenn ich im Backend einen Artikel editieren will. Das heißt ich klicke auf editieren, anschließend öffnet sich die Maske und beispielsweise das Feld mit der Artikelnummer bleibt leer. Wenn ich den Artikel dann schließe und erneut öffne sind im zweiten Anlauf in der Regel alle Werte drin. Wenn ich anschließend direkt weiter arbeite und mehrere Artikel editiere funktioniert i.d.R. immer alles, aber sobald ich mal 5 min aufgehört, tritt das Problem direkt wieder beim ersten Artikel auf. Es betrifft ca. 10 Felder, meistens immer die selben.

Am Server, der Konfiguration im Shopware etc. wurde nix geändert, kein neues Plugin oder Sonstiges, Systeminfo zeigt auch komplett alles im grünen Bereich an.

P.S. ich betreibe 2 verschiedene Shops auf 2 verschiedenen Servern, das Problem tritt bei beiden auf, davor jahrelang nix in der Art.

mfg

Serverressourcen sind nicht (mehr) ausreichend.

Wo könnte ich rausbekommen welche Werte ich erhöhen muss? Weder in den Backend- noch in den Error-Logs kann ich eine entsprechende Fehlermeldung finden.

Hoster mal gefragt?

Hallo,

gab es hier eine Lösung?

Stehe vor dem selben Problem und habe bereits das memory_limit auf 512 hochgesetzt, jedoch ohne Auswirkung; die max_execution_time ist mit 1000 auch überdimensioniert…

Gruß, Jens

Ich habe diesen Effekt auch von Zeit zu Zeit, nicht regelmäßig. Gelegentlich habe ich auch den Fall, dass sich das Fenster für den ausgewählten Menüpunkt (z.B. Kunden oder Bestellungen) öffnet, aber nur der Rahmen erscheint, Inhalt weiß. Nach F5 lädt das BE neu und ich kann wieder öffnen.

Hatte bisher eine instabile Internetverbindung in Verdacht. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass das zu Zeiten passiert, wenn der Shop gerade stark frequentiert ist. Es sind im BE auch nicht mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet.

… lese dann mal hier mit…

Hat bei mir auch vor ein paar Wochen angefangen, habe irgendwann den Chrome gegen Firefox getauscht seit dem ist eigentlich ruhe. Wenn ich den Chrome dann mal wieder benutze taucht das Problem wieder auf. Keine Ahnung was der in letzter Zeit für Probleme hat, glaube seit der 70er Version spinnt der bei mir rum.

Ich habs schon immer im Firefox. Hatte auch immer nur Internet oder Hostingprobleme im Verdacht. Wenn ich Cache/Performance öffne lädt sich das Fenster auch oft tot, wenn das so ist, kann ich es zig mal versuchen. Manchmal geht es einfach nicht. Obs da Zusammenhänge geben kann, weiß ich nicht.

Hallo,

also wenn sich Cache/Performance tot lädt / weiß ist, liegt das aber in 99% der Fälle daran, das einfach das Cache - Verzeichnis übervoll ist. Da ist das Problem also eher dort zu suchen.

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

bei Cache/Performance bleibt das Fenster nicht komplett leer. Es werden nur zeitweise die Daten im oberen Bereich des Reiters Cache nicht geladen. Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal hier das Problem geschildert: https://forum.shopware.com/discussion/57303/weitere-probleme-im-backend-cache-performance-fenster-laedt-sich-tot

Die Gemeinsamkeit, die ich mit dem hier geschilderten Problem zu sehen glaube, ist ein Problem mit dem „Verbindungsaufbau“. Da ich eben beide Erscheinungen immer mal wieder aber unregelmäßig habe und das Internet in unserer Region regelmäßig unzuverlässig ist, hab ichs darauf geschoben.

LG

 

Hallo,

ja genau, den Bereich meinte ich auch damit, und dort liegt es in 99% der Fälle an einem übervollen Cache - Verzeichnis. Das Problem hat also dann nichts mit Verbindungsproblemen zu tun.

Grüße

Sebastian

Die Frage, ab wann bezeichnet man den Cache als übervoll? Moritz meinte ja, dass meine Größe Peanuts sind. Abgesehen davon, wurde der Cache zu der Zeit noch jede Nacht geleert.

Hallo,

also bei uns tritt es leider IMMER auf, dass beim ersten Öffnen irgendeines Artikels die Daten nicht vollständig geladen werden. Ab dem zweiten Öffnen desselben oder eines anderen Artikels ist alles vorhanden.
Auch nach einer halben Stunde Inaktivität (und vorherigem Öffnen) wird alles geladen.
Wenn sich der Backend-User ab- und wieder anmeldet, ist beim ersten Öffnen der Artikel wieder unvollständig.
Das Laden der Artikeldaten dauert in beiden Fällen ~7 Sekunden (ist das normal?).

Getestet in Opera, Firefox, Chrome.

Hallo
auch bei mir tritt dieses Problem im Backend auf. Artikelfelder werden beim 1. Aufruf nicht vollständig angezeigt.
Mein Provider (Shopware zertifiziert) schreibt, ich soll mich an Shopware wenden.

Im Einsatz: Shopware 5.5.8 / Chrome: Version 74.0.3729.157 (Offizieller Build) (32-Bit)
Cache wir regelmässig gelöscht.


https://swisshealthproducts.com

Ausserdem werden im Kundenstamm (Backend) das Länderfeld permanent mit einer roten Linie angezeigt und eine Kurzauswahl (also z.B. Eingabe von 2 Buchstaben) ergibt kein Ergebnis. Aber nur dort. An anderer Stele funktioniert die Länderauswahl…

Wer kann helfen?

Geht uns auch so. Der Server ist ausreichend dimensioniert.

Artikel schliessen, wieder öffnen und es geht.
Gleiches haben wir mit den Backend-Bestellungen.

Ist nervig.

Müsste damit behoben sein: SW-23916 - Fix tinymce race condition · shopware/shopware@fb9bccb · GitHub

Wird Teil der 5.5.9.

2 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

Moinmoin,

hat das Update auf 5.5.9 den Fehler behoben? Bin aktuell auf 5.5.8 mit Chrome und Windows 10.

Vor 4 Tagen kam das neue Windows 10 update. Ab da hatte ich auch dieses Verhalten, dass der Chrome total langsam ist. Auch beim öffnen des Artikels blieben einige Felder leer, aber beim erneuten öffnen und schließen des Artikelfensters waren die Felder dann ausgefüllt.

Nach meiner Suche in Google sollte hier angeblich ein Windows 10 Sicherheits Feature Bug schuld sein. Angeblich arbeitet Microsoft hier an einem Patch.

Daher bin ich hier etwas verunsichert, ob es tatsächlich an Shopware selber liegt?

Auch die Performance hier im Forum ist total langsam seit dem Windows 10 Update.

Hat hier evtl. einer einen Rat für mich?

Viele Grüße

Matthias

 

Kann es nicht doch hiermit zu tun haben?

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Microsoft-Windows-10-1903-Update-Problem-19196789.html

Da ich das neue Update 1903 vor nun 5 Tagen aufgespielt hatte, kann es damit doch zusammenhängen oder?

Komischerweise gehts dann wohl nur mir so mit Chrome. Evtl. logge ich mich mal mit Firefox oder Edge in Shopware ein. Mal sehen ob dann immer noch die Performance des Backends in Shopware so langsam ist.

Viele Grüße

Matthias

 

Update:

Ich habe mich nun mal mit Edge in das Shopware Backend eingeloggt. Dort besteht das Problem nicht, dass manche Felder in der Artikelmaske nicht geladen werden. Die sind so wie frühers auf einmal schnell da. Scheint dann doch an Chrome in Verbindung mit Windows 10 unter dem neuen Update 1903 zu liegen.

Die neuen Windows Sicherheitsfeatures derweil zu deaktivieren hat übrigens gar nichts geholfen. Da werde ich dann wohl auf den Patch warten müssen. Bis zu nächsten Windows Update. Vorausgesetzt der ist dann da auch dabei.