Artikel editieren - Felder werden geleert

Moin. Ich habe in meinem Shop ein komisches Verhalten, dass ich mir nicht erklären kann.

Wenn ich z.B. zu einem späteren Zeitpunkt ein Bild hinzufüge oder tausche, oder Eigenschaften hinzufüge, dann kann ich den Artikel nicht speichern. Denn die Pflichtfelder der Stammdaten sind plötzlich leer. Artikelnummer, Steuern, Aktiv fehlen. Hinzu kommt, dass der Hersteller nur eine ID hat. Im Grunde kein Problem, denn in der Artikel-Übersicht stehen die Daten ja noch. Oder ich muss die Artikeldetails schliessen und neu öffnen. 

Hat jemand hierzu eine Idee? Gruss und Danke.

Shopware 5.5.2 , aber es trat schon bei früheren Versionen auf.
PHP 7.1.19

Ist die Maske denn schon beim initialen öffnen leer?
Könnte mir maximal vorstellen, dass der Tab gewechselt wird, bevor die Maske zuende geladen hat.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ das habe zuerst auch gedacht, ich muss da nochmal genau hinschauen, bin mir aber sicher, dass die drin waren. ich füge am Wochenende mal ein paar Artikel hinzu und lass die Konsole mitlaufen, ggf kommt das Problem dann wieder.

Uncaught TypeError: Cannot read property 'body' of undefined
    at Editor.getBody (tiny_mce.js?201810171014:1)
    at Editor.setContent (tiny_mce.js?201810171014:1)
    at base?file=bootstrap&loggedIn=1540862581:10432
    at i.replacePlaceholderWithImage (base?file=bootstrap&loggedIn=1540862581:10326)
    at i.setValue (base?file=bootstrap&loggedIn=1540862581:10427)
    at Object.e (ext-all.js?201810171014:21)
    at Object.each (ext-all.js?201810171014:21)
    at Object.iterate (ext-all.js?201810171014:21)
    at i.setValues (ext-all.js?201810171014:21)
    at i.loadRecord (base?file=bootstrap&loggedIn=1540862581:1088)

Den Bug gibt es schon eine ganze Weile. Sobald das Javascript tiny_mce in den Fehler läuft, werden einzelne Pflichtfelder nicht mehr geladen. Wenn Dir das nicht auffällt und Du versuchst den Artikel zu speichern, fehlen diese Pflichtfelder und das Backend warnt dich. Die ursprünglichen Daten sind aber nicht weg. Du kannst den Artikel schließen und neu laden, dann funktioniert es normalerweise einwandfrei. Gefühlt gibt es diese Fehler seitdem GoogleChrome in der Konsole verstärkt vor Javascript-Handlungen warnt, die Google nicht gerne sieht. Leider kenne ich kein Szenario mit dem der Bug provoziert werden kann. 

Die Situation ist bei leeren Pflichtfeldern nur ärgerlich, da man den Artikel nicht speichern kann und somit keine Daten verliert. Ich hoffe, dass immer das aktiv-Feld betroffen ist, damit man nicht aus Versehen Artikeldaten beim Speichern leert. 

1 „Gefällt mir“

Bei uns hat es geholfen, diesen Timeout von 10 auf 1000 zu erhöhen:

Shopware 5.4.5
Chrome 75.0.3770.90

@Moritz Naczenski schrieb:

Ist die Maske denn schon beim initialen öffnen leer?
Könnte mir maximal vorstellen, dass der Tab gewechselt wird, bevor die Maske zuende geladen hat.

Hallo,  gibt es hier eine offizielle Lösung? In SW 5.5.4 haben wir den Fehler auch und das führt dazu, das Stammdaten im Artikel nicht geladen und/oder nicht gespeichert werden und verloren gehen.

Ja, dafür musst du updaten. Wurde mit 5.5.9 gelöst: Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Ja, dafür musst du updaten. Wurde mit 5.5.9 gelöst: https://issues.shopware.com/issues/SW-23916

Danke - das war mir entgangen. Komisch nur, dass das Problem bei uns erst letzte Woche ganz aus dem Nichts auftauchte. So schnell können wir gar keinen Versionswechsel planen und durchführen.