[gelöst] 360° Produktpräsentation

Hallo liebe Community, ich hab ein hoffentlich nicht so großen Vorhaben. :wtf: Leider sind meine Programmierkünste begrenzt darum frag ich Euch… Also mein Vorhaben… Ich würde gerne eine 360° Produktpräsentation per iFrame anstelle der normalen Artikelbilder einbinden … jedoch nicht bei allen Artikeln. Mein Gedankengang war dies: Mit if-Abfrage und den Freitexten der Artikel zu bewerkstelligen. Sprich steht im Freitext der Link zum iFrame so soll er die 360° Präsentation anzeigen, ansonsten das normale Artikelbild. Nun die Frage … ist das überhaupt möglich?! Wenn ja wie? Ich weiß leider nicht wie man mit einer if-Abfrage testen kann ob im Freitext was steht oder nicht. Würd mich freuen wenn sich meiner jemand annimmt. :slight_smile: Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee dies umzusetzen. Bisher hab ich den iFrame einfach bei der Artikelbezeichnung eingefügt. Das finde ich aber nicht so schickt. :wink: Vielen Dank das WOLLkenSchaf

Hallo Wollkenschaf, die Abfrage von Freitextfeldern ist hier im Forum in verschiedenen Variatione x-Mal beschrieben. Eine Möglichkeit wäre : {if $sVariable} …was auch immer passieren soll {else} … ansonsten {/if} Das überpürft aber nur, ob die Variable existiert, nicht den Inhalt. Man kann natürlich auch ein Attributfeld als Checkbox einrichten und dieses dann auf True oder false abfragen. Damit könnte man die 30-Grad-Darstellung deaktivieren ohne immer den kompletten Link aus einem Freitextfeld im Backend zu löschen Angepasst werden müssen die Templatedateien für die Produkbilderstellung und die dazugehörigen Thumbnails. Das müsste alles durch die 360°-Darstellung ersetzt werden. Verbleiben die Thumbnails unter dem Artikelbild gibt es mit Sicherheit ein häßliches Kuddelmuddel, spätestens mit den Javascript-Funktionen, die dazu gehören.

1 „Gefällt mir“

Hey hth, danke für deinen Denkanstoß … Das mit der Checkbox ist eine gute Idee. Dann werd ich mich mal schlau machen wie man die Checkbox abfragt. :smiley: Vielen dank das WOLLkenSchaf

Soweit so gut … ich habs geschafft das sw durch Checkbox das iframe anzeigt … {if $sArticle.attr5==„true“}{else} {* Main picture *}… {/if} Nun hab ich das Problem, dass er das normale Artikelbild immer noch anzeigt. Wenn ich jetzt die Checkbox aktiviere zeigt er es mir so an: Artikelbild und direkt dadrunter die 360° Präsentation. Die Thumbnails von weiteren Bildern, die normal unter dem Artikelbild sind, blendet er jedoch so wie ers soll aus. Warum tut er das? :wtf:

Da bräuchte man jetzt schon eine Kristallkugel für eine Antwort. Falsches Template modifiziert, an der falschen Stelle modifiziert, alle Caches gelöscht? [quote=„WOLLkenSchaf“]Soweit so gut … ich habs geschafft das sw durch checkbox das iframe anzeigt … {if $sArticle.attr5==„true“}{else} {* Main picture *}… {/if} Nun hab ich das Problem, dass er das normale Artikelbild immer noch anzeigt. Warum tut er das? :wtf:[/quote]

[quote=“hth”]Da bräuchte man jetzt schon eine Kristallkugel für eine Antwort.[/quote] Hast du eine für mich? :stuck_out_tongue: Caches sind gelöscht … also bleiben noch Template und Stelle … Also weiter suchen … Danke :slight_smile:

Habs geschafft :slight_smile: Die falsche Stelle war es :smiley: Sollte jemand das gleich vorhaben hier meine Lösung: Zwei Freitextfelder anlegen … ich hab hier attr5 und attr6 angelegt wobei attr5 die checkbox ist und dei attr6 der hmtl link zum iframe eingefügt wird … solltet Ihr diese attr schon vergeben haben müsst Ihr den Code natürlich anpassen. Dann in der …/euertemplate/frontend/detail/index.tpl Zeile 22 - 33 ändern in [code] {* Detailbox left *}

{if $sArticle.attr5==“true”}{else} {* Images *} {include file=“frontend/detail/image.tpl”}{/if}

[/code] Und nochmal den Dank an hth für den Denkanstoß :slight_smile: das WOLLkenSchaf