Artikel-Freitext-Feld in Listing einfügen

Hallo,

ich habe hier einiges durchsucht, aber nichts Passendes gefunden. Ich habe unter Freitextfelder das Freitexfeld attr4 modifiziert und daraus eine Checkbox gemacht, also für Ja und Nein.

Beim Anlegen von Artikeln kann ich nun z.B. einen Haken daran setzen, z.B. für die Eigenschaft „Frei verkäuflich ab 18“. Nun möchte ich gerne im Template auf der Artikeldetailseite diese Info nutzen.

Irgendwo muss ich doch nun eine Wenn dann Formel einfügen, wo muss ich das machen und wie muss diese Formel aussehen wenn ich sagen möchte:

Wenn kein Haken gesetzt ist, zeige nichts an, wenn Haken bei attr4 gesetzt ist, zeige „Frei ab 18 Jahren“ an

@Martin schrieb:

Hallo,

ich habe hier einiges durchsucht, aber nichts Passendes gefunden. Ich habe unter Freitextfelder das Freitexfeld attr4 modifiziert und daraus eine Checkbox gemacht, also für Ja und Nein.

Beim Anlegen von Artikeln kann ich nun z.B. einen Haken daran setzen, z.B. für die Eigenschaft „Frei verkäuflich ab 18“. Nun möchte ich gerne im Template auf der Artikeldetailseite diese Info nutzen.

Irgendwo muss ich doch nun eine Wenn dann Formel einfügen, wo muss ich das machen und wie muss diese Formel aussehen wenn ich sagen möchte:

Wenn kein Haken gesetzt ist, zeige nichts an, wenn Haken bei attr4 gesetzt ist, zeige „Frei ab 18 Jahren“ an

Hallo,

prinzipiell musst du in deinem eigenen Theme nur einen Block in einer Template - Datei erweitern ( Getting started with Shopware templating ) und beispielsweise:

{if $sArticle.attr4 == "1" || $sArticle.attr4 == "true" || $sArticle.attr4 == true}
     Text ab 18
{else}
     Text nicht ab 18
{/if}

verwenden. Welchen Block du verwendest, bleibt dir überlassen und liegt natürlich auch daran, wo genau auf der Artikel-Detailseite die Meldung angezeigt werden soll. Die Blöcke findet man alle im Bare - Theme im Verzeichnis „frontend/detail“ in den jeweiligen Template - Dateien.

Beste Grüße

Sebastian

Also diese ganze Sachen mit dem Vererben des Templates ist ja mal echt kompliziert.

Ich nutze das ganz normale Responsive Template und muss  nur diese kleine Info da einbauen, alles andere kann ich lassen. Ich habe also ein Bare und ein Responsive Verzeichnis, korrekt?

Unter themes/Frontend/Bare/frontend/detail/ habe ich die index.tpl

Unter themes/Frontend/Responsive/frontend/ habe ich fast nix, nur _public

Nehmen wir mal an, ich will nun dass das ganz am Anfang der Artikelbeschreibung auf der Detailseite steht, wie  kann ich denn herausfinden welcher Block das ist und wo ich das einfügen muss??

@Martin schrieb:

Also diese ganze Sachen mit dem Vererben des Templates ist ja mal echt kompliziert.

Ich nutze das ganz normale Responsive Template und muss  nur diese kleine Info da einbauen, alles andere kann ich lassen. Ich habe also ein Bare und ein Responsive Verzeichnis, korrekt?

Unter themes/Frontend/Bare/frontend/detail/ habe ich die index.tpl

Unter themes/Frontend/Responsive/frontend/ habe ich fast nix, nur _public

Nehmen wir mal an, ich will nun dass das ganz am Anfang der Artikelbeschreibung auf der Detailseite steht, wie  kann ich denn herausfinden welcher Block das ist und wo ich das einfügen muss??

Hallo,

im Bare - und im Responsive - Theme darf überhaupt nichts angepasst werden , da Anpassungen dort bei jedem Shopware Update überschrieben werden.

Anpassungen werden ausschließlich nur in einem eigenen Theme vorgenommen, das man über das Backend problemlos erstellen kann. Wie man Blöck anpasst oder erweitert, ist leicht und verständlich in der verlinkten Dokumentation oben erklärt.

Am besten schaust du dir einfach mal die index.tpl im Verzeichnis „/frontend/detail“ an und dann siehst du ja, welche Datei wo eingefügt wird. Meist sagt ja auch schon der Name aus, wo sie auf der Seite enthalten sein könnte.

Ganz am Anfang der Artikelbeschreibung kann aber auch wirklich überall sein, unter der Artikelbezeichnung, im Tab Beschreibung, etc?

Wenn dir das alles zu kompliziert ist und du dich damit nicht auseinander setzen möchtest, kannst du dir natürlich auch einen Betreuer suchen, der dies für dich macht. Aber ein Hexenwerk ist es nicht wirklich, gerade wenn man sich die Dokumentationen dazu durchliest. Aber „vorgefertigte Lösungen“ wird es hier im Forum selten geben, da dadurch ja auch kein Lerneffekt entsteht und der gleiche Nutzer immer wieder die ähnlichen Fragen stellen wird.

Sonst kann man sich für Entwicklungszwecke auch die Blöcke über dieses Plugin ausgeben lassen: GitHub - dnoegel/DsnFrontendBlocks .

Beste Grüße

Sebastian

Alles klar, ich arbeite mich da mal rein, letzte Frage, wenn ich ein neues Theme erstelle, wovon soll ich es ableiten, Bare oder Responsive ?

@Martin schrieb:

Alles klar, ich arbeite mich da mal rein, letzte Frage, wenn ich ein neues Theme erstelle, wovon soll ich es ableiten, Bare oder Responsive ?

Hallo,

das Bare Theme enthält in dem Sinne nur den HTML-Code (in den Blöcken), das Responsive Theme leitet auch vom Bare Theme ab, hat aber zusätzliche die Gestaltung inne (also JavaScript- und CSS-Code). Somit wäre es am besten, immer vom Responsiven Theme abzuleiten.

Ein kleines Beispiel einer ähnlichen Anpassung findest du hier: Probleme eignes Template anzupassen - #2 von sschreier - Programmierung - Shopware Community Forum .

Beste Grüße

Sebastian