Gelöst: Megamenü / Dropdown 5 Menü klappt nicht auf

Hallo zusammen, ich habe eben problemlos Shopare 5 installiert. Das einzige was nicht funktioniert, ist das Megadropdown Menü. Siehe Shop hier: http://www.snuffstore.de/shopware5/ In den Grundeinstellungen im Storefront ist das “erweiterte Menü” aktiviert. Habe ich eine Einstellung übersehen? Caches sind alle geleert. Oder ist das ein Plugin, das ist dazu kaufen muss? Ich habe schon einen Shopware 5 Testshop gesehen, wo das Megadropdown aktiv ist: http://www.netzturm.de/

Einstellungen --> Pluginmanager --> erweitertes Menü aktiv ?

2 „Gefällt mir“

du hattest recht, war nicht aktiv :slight_smile: DANKE!!

@vierpunkt: Du bist nicht allein… :wtf: :oops:

@BernhardK läuft es inzwischen?

Danke für die Frage und die Antwort. Für die, die noch suchen: Einstellungen > Plugin Manager > (links) installiert > Deinstalliert > Erweitertes Menu > (+) Warum jetzt Deinstalliert unter Installiert ist, weiß ich auch nicht :slight_smile:

Hallo

kann gut sein, dass ich zu durcheinander bin. Aber bei mir geht trotz der ganzen Hinweise das Menü nicht.

  • Installiert
  • Aktiviert
  • In Grundeinstellungen aktiviert
  • Cache/Theme gelöscht/kompiliert

Trotzdem geht es nicht.

Habe ich was übersehen?

Könnt Ihr mir helfen?

LG

Wilo

 

 

 

Anpassungen an der index/index.tpl wodurch das Advanced Menu nicht mehr geht?

 

Hallo,

etwas Zeit vergangen, aber ging leider nicht anders. Bitte vielmals um Entschuldigung.

Also:

Ich habe eniges in der index.tpl geändert. Wie finde ich nun raus, ob es daran liegt und

was genau es ist?

lg 

Wilo

@Wilondo schrieb:

Hallo,

etwas Zeit vergangen, aber ging leider nicht anders. Bitte vielmals um Entschuldigung.

Also:

Ich habe eniges in der index.tpl geändert. Wie finde ich nun raus, ob es daran liegt und

was genau es ist?

lg 

Wilo

Hallo,

lösch doch einfach einmal deine angepasste index.tpl und schau dann, ob es (wieder) funktioniert? Am besten postest du auch einmal einen Link zum Onlineshop.

Beste Grüße

Sebastian

Grüsse Sebastian,

 

vielen Dank für Deine Hilfe. Ja dann funktioniert es wieder.

Ich habe in der index.tpl aber nur ein paar Zeilen hinzugefügt. Siehe Anhang.

Hast Du eine Idee, wie ich das sonst machen könnte? Das was rot ist habe ich hinzugefügt, der Rest ist original.

lg

Wilo

 

@Wilondo schrieb:

Grüsse Sebastian,

 

vielen Dank für Deine Hilfe. Ja dann funktioniert es wieder.

Ich habe in der index.tpl aber nur ein paar Zeilen hinzugefügt. Siehe Anhang.

Hast Du eine Idee, wie ich das sonst machen könnte? Das was rot ist habe ich hinzugefügt, der Rest ist original.

lg

Wiloimageimageimage

 

Hallo,

man überschreibt auch nicht komplett eine Tempate - Datei, sondern ergänzt (prepend, append oder überschreiben) nur die entsprechenden Blöcke - sofern man updatesicher bleiben möchte, siehe: Getting started with Shopware templating .

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

ah genau wie mit den less Dateien. Oh man… habe zwar ewig viel in der Doku gelesen, aber

für nen Anfänger doch etwas viel alles :slight_smile:

Danke :slight_smile:

Werde noch zum Profi durch Euch.

lg

Wilo

Hallo zusammen, ich habe auch nur die index.tpl kopiert und in meinen Theme-Ordner gelegt. Und mein Menü funktioniert auch icht mehr, woran kann das liegen. Ich habe also keine Veränderung vorgenommen. Ich wollte die Navigation mit in die header-main packen. Aber mir ist schon vorher aufgefallen, das die navigation nicht mehr geht, sobald ich die index.tpl in meinem theme ordner lege.

Grüße

Frank

@Cirus_Deluxe schrieb:

Hallo zusammen, ich habe auch nur die index.tpl kopiert und in meinen Theme-Ordner gelegt. Und mein Menü funktioniert auch icht mehr, woran kann das liegen. Ich habe also keine Veränderung vorgenommen. Ich wollte die Navigation mit in die header-main packen. Aber mir ist schon vorher aufgefallen, das die navigation nicht mehr geht, sobald ich die index.tpl in meinem theme ordner lege.

Grüße

Frank

Hallo,

hast du denn die index.tpl in deinem eigenen Theme abgelegt und mittels Shopware - Vererbung nur den gewünschten Block überschrieben oder einen bestehenden erweitert / ergänzt? Wenn nicht - kein Wunder, warum die Navigation etc nicht mehr geht und deine „Lösung“ wäre auch nicht wirklich updatesicher. Offizielle Dokumentation von Shopware zum Thema: Getting started with Shopware templating . Kurz und knapp - niemals eine (Template-) Datei aus dem Bare - Theme 1 zu 1 in ein eigenes Theme kopieren, das kann nur zu Fehlern führen.

Beste Grüße

Sebastian

Zur Vollständigkeit: Getting started with Smarty

Wenn man die index.tpl einfach kopiert, überschreibt das alle Anpassungen, die ein Plugin an der index.tpl macht. Man sollte also zwingend mit der Vererbung arbeiten,  damit die Plugins ihre Anpassungen auch anwenden können. Zusätzlich kann man in der Theme.php auch mit $injectBeforePlugins arbeiten.