GDPR /Google Analytics: Bestellungen korrekt auswerten

Mit der verpflichtenden Einführung des Cookie Consent Hinweis wird seit einiger Zeit den Webseiten-Besuchern die Entscheidung darüber überlassen, ob die Cookies von externen Dienstleistern gefeuert werden. So auch Google Analytics.

Ich werte die Conversion der täglich versendeten Newsletter (derzeit) noch über GA aus, welches imho die einzig verbindliche Quelle ist. Denn:

  • Es ist für mich wichtig zu wissen ob das Mailing ( erfasst über UTM Paramter) bei der Zielgruppe XYZ ein Erfolg war / oder eben nicht.

Wenn GA nun keine verbindliche Quelle mehr ist stellt sich die Frage nach alternativen . Wie löst Du es bei dir ?

Die Herausforderung:
a.) es werden täglich mehrere newsletter versendet
b.) welche an unterschiedliche Zielgruppen gehen
c.) aber das selbe produkt bewerben

=> Dies würde auf längere Sicht die Auswertung mittels individueller spartner ID ausschließen, denn:
a.) täglich 6 Mailings = 3.656 spartnerIDs pro jahr und steigend…

Was mir sonst noch einfällt wäre das duplizieren der Produkte, aber dann haben wir auch hier das Problem:
a.) täglich 6 Mailings = nun, nicht 3 tausend, aber dennoch ein paar hundert welches sich spätestens beim 10. duplikat nicht mehr sauber über die Wawi lösen lässt.

Ich freue mich über Feedback :slight_smile: Danke vorab