Gastkonto | Löschen des Gastkonto und Sendungsnummer?

Hallo,

Bestellt jemand einen Artikel über das Gastkonto, muss das Konto ja wieder gelöscht werden.

Datenschutzbehörden verlangen Gastbestellungen in Online-Shops - versandhandelsrecht.de - Rechtsinformationen für Versand und Handel

Dazu meine Frage: Der Besteller erhält nach der Verarbeitung einen Link, damit er unteranderem die Sendungsnummer der Sendungsverfolgung abrufen kann:

$ttps://xxx.de/account/order/Slv_8RVPV3OiSJmftmTRBgyN83tRBYwu

Bekommt der Gastkunde auch die Sendungsnummer, wenn der Gastkunde wieder gelöscht ist?

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Code der Sendungsverfolgung gleich in der E-Mail eingetragen werden kann?

Vielen Dank für eine Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Amend

Ich lese aus deinem verlinkten Artikel im „Überflug“ heraus, dass Kundenkontos gelöscht werden können müssen und eine Gastbestellung möglich sein muss.

Von Gastbestellung löschen steht da nix.

1 „Gefällt mir“

Schliesse mich den Worten von @Max_Shop an. M.E. gibt es sogar eine Aufbewahrungspflicht für Geschäftsvorfälle; man darf also eine Gastbestellung gar nicht so einfach löschen.

Die Bestellungen werden ja nicht gelöscht. Es wird nur der Kunde (aus einer Gastbestellung) gelöscht.
Wir nutzen den Shop mit der externen Software lexoffice und einer Mail-Software.

Wie anfangs genannt, würde man per E-Mail noch die Sendungsverfolgung [DHL] aufrufen können?

Für eine Gastbestellung gibt es kein Kundenkonto. Daher kann man da auch nichts löschen.

Klar, aber meine Frage, werden diese Besteller auf die DHL Sendungsverfolgung weitergeleitet? Oder können diese die Sendung nicht verfolgen!

Ja, Gastbesteller können über die Angabe von PLZ die Sendungsverfolgung einsehen.

Danke für die Info.

Kann ich den Link der Sendungsverfolgung direkt in das E-Mail " Die Bestellung hat jetzt den Lieferstatus: Versandt. integrieren, damit der Nutzer direkt auf den DHL Link kommt?

Falls das geht, was müsste ich eingeben!

Hallo, ich habe noch mal eine Frage zu den Gastkonten.

Da für Gastkunden systemseitig keine Möglichkeit besteht, dass auch diese Kunden eine Sendungsverfolgung erhalten, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man das lösen könnte oder das man den Gastkunden schon bevor dieser ein Gastkonto anlegt, deutlich informiert, dass er keine Sendungsverfolgung erhält, sondern nur wenn er als echter Kunde registriert ist!?

Eine Möglichkeit wäre auch, dass der Sendungsverfolgungs-Code in der E-Mail integriert wird. Dafür bräuchte ich aber die Vervollständigung des Codes für die Tracking-Url [für eine E-Mail]:

https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=%s

Man kann doch die Gastkunden von einer Sendungsverfolgung nicht ausschließen!

Siehe E-Mail-Text:
Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit auf unserer Webseite im Bereich „Mein Konto“ - „Meine Bestellungen“ abrufen: {{ rawUrl(‚frontend.account.order.single.page‘, { ‚deepLinkCode‘: order.deepLinkCode }, salesChannel.domains|first.url) }}
Sollten Sie allerdings den Kauf ohne Registrierung, also ohne Anlage eines Kundenkontos, gewählt haben, steht Ihnen diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

Das stört mich schon, wie könnte man das Lösen?

Natürlich gibt es eine Sendungsverfolgung für alle Bestellungen, auch für Gastkunden.

Es steht nur nicht der „Mein Konto“–Bereich mit Bestellstatus zur Verfügung.

Das ist nicht gut, auch Gastkonten möchten wissen wie sich die Lieferzeit entwickelt.

Gibt es dafür einen Code wie ich automatisch die Sendungsnummer reinbringe welche man mit im E-Mail hinterlegen könnte?

$ttps://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=[SENDUNGSNUMMER]

kennst du schon das Adminpanel von Shopware?

Nein, kenne ich nicht!

Dachte ich mir schon.

Naja, jedenfalls kann man da Sendungsnummern zu jeder Bestellung hinterlegen und wenn man den Lieferstatus ändert, kann man eine E-Mail an den Kunden mit dem Link zu Sendungsverfolgung an den Kunden schicken.

Ok, das wäre gut, aber ich bin nicht der Programmierer.
Ich finde auch kein Plugin dafür, weiß nicht ob es so was gibt!

Aber Danke für die Information.

Man braucht da kein Plugin für, das geht doch schon von Haus aus.

Gut, da brauche ich eine detaillierte Anleitung dazu!

Von Haus aus geht es nicht, weil man, wenn das Gastkonto gelöscht ist, an ohnehin keinen Zugriff auf die Sendungsverfolgung hat.

Oder denke ich falsch! Verstehe eh nicht, warum man das nur Kunden und nicht auch Gastkunden anbieten kann.

@AlexGalax

Naja, jedenfalls kann man da Sendungsnummern zu jeder Bestellung hinterlegen und wenn man den Lieferstatus ändert, kann man eine E-Mail an den Kunden mit dem Link zu Sendungsverfolgung an den Kunden schicken.

Hi, dachte, ich bekomme noch paar weitere Informationen wie ich da vorgehe!

Bin ich dein Angestellter oder was?