Gastbestellung bei SW 5.5.8 nicht mehr möglich?

Hallo,

ich wurde gerade durch einen Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass keine Gastbestellung möglich ist. Es ist tatsächlich so, dass das Kästchen zum anhaken nicht mehr angezeigt wird. In der Kundenliste sehe ich, dass seit 10.4. kein Schnellbesteller mehr da war. Das könnte etwa der Zeitpunkt sein, zu dem das Update auf 5.5.8 gemacht wurde.

In den Grundeinstellungen steht bei „kein Kundenkonto deaktivieren“ Nein, nicht vorausgewählt. Aber auch mit Nein, vorausgewählt erscheint das Feld nicht.

Gleicher Effekt bei gefüllten und nicht gefülltem Warenkorb.

Wenn ich bei gefülltem WArenkorb dann von Anmelden/Registrieren wieder zurück in den Shop klicke, steht beim Warenkorb 0,00 Euro, als wäre der Warenkorb leer. Wenn ich ihn anklicke, werden die Artikel aber im Miniwarenkorb angezeigt.

Das sollte sicher auch nicht so sein und erklärt, warum gelegentlich Kunden die vielfache Menge der eigentlich gewünschten im Warenkorb haben.

Hat jemand Ähnliches festgestellt?

LG

Hey

vielleicht als Hinweis (so ist es bei unserem Shop):

Das Feld der Gastbestellung wird nur erscheinen, wenn aus dem Warenkorb zur Kasse gegangen wird. Bedeutet: Wenn ich direkt auf „Anmelden“ gehe, also nicht aus dem Warenkorb heraus, erscheint das Feld nicht.

LG!
Mike

TBCS IT GmbH

Liegt vielleicht an eurem Theme? Im originalen SW Theme ist das Kästchen da.

5.5.8:

Auch “zurück in den Shop” funktioniert - wobei am “kleinen Warenkorb oben” in 5.5.8 etwas gefixt wurde. Ggf. auch hier eine Anpassung?
Was sagt die Browser-Console, ggf. JS-Fehler?

Wie lautet die Website? @Toric‍

Übrigens:

https://www.shopwaredemo.de/account#show-registration

@R4M schrieb:

Übrigens:

Spannend. Das gibt’s bei uns nicht. Wie gesagt, nur auf dem Weg zur Kasse…

@mike_tbcs schrieb:

@R4M schrieb:

Übrigens:

Ja bei euch ist das Feld als „hidden“ mit Value 0 hinterlegt - deshalb optisch nicht sichtbar. Entweder durch das eigene Theme, eine Einstellung oder ein Plugin. Auch in meinem Test-Shop 5.5.8 ist das nicht der Fall. Gastbestellungen gibt es noch immer und wurde nicht abgeschafft - macht auch keinen Sinn.

@R4M schrieb:

@mike_tbcs schrieb:

@R4M schrieb:

Übrigens:

Ja bei euch ist das Feld als „hidden“ mit Value 0 hinterlegt - deshalb optisch nicht sichtbar. Entweder durch das eigene Theme, eine Einstellung oder ein Plugin. Auch in meinem Test-Shop 5.5.8 ist das nicht der Fall. Gastbestellungen gibt es noch immer und wurde nicht abgeschafft - macht auch keinen Sinn.

Danke für die Info, gebe ich mal weiter.

@mike_tbcs‍

So ist mir das bekannt, deshalb habe ich es sowohl aus dem Warenkorb als auch direkt über Anmelden versucht. In beiden Fällen nicht mehr vorhanden.

Deinen älteren Post hatte ich schon gesehen und mir deinen Shop schon angeschaut. Dort ist es richtig.

@R4M‍
Das Theme wurde überhaupt nicht geändert. Die einzige/letzte Änderung die gemacht wurde, war das Update auf 5.5.8

Ursprünglich sah es so aus, wie der Screenshot von @sonic‍. Wann das Feld verschwunden ist, kann ich nicht sagen.
Ich hatte nicht sofort nach dem Update nachgeschaut. Das war nur meine erste Vermutung, da es hier eine Änderung bei den Optionen
in den Grundeinstellung gab. Dort ist aber alles richtig eingestellt. Letzte Schnellbestellung am 10.4.

“Was sagt die Browser-Console, ggf. JS-Fehler?”
Mit dieser Fehlersucherei tue ich mir schwer. Das werde ich wohl an den Fachmann weitergeben.

Was mir ganz am Rande, beim Besuch anderer SW-Shops aufgefallen ist:
Wenn ich im Kopf auf “Mein Konto” klicke, klappt bei mir ein Menü aus. Bei anderen komme ich teilweise direkt auf die Seite Anmeldung/Registrierung. Vermutlich auch eine Themeeinstellung?

PS: Ich meinte mit meiner Frage nicht, ob SW die Gastbestellung abgeschafft hat. Dass das nicht der Fall ist, ist klar. Nur eben ob vielleicht ein genereller Fehler bei der Anpassung im Update vorhanden ist.

Dann sende doch mal ein Link zu deinem Shop.

Schau mal in die Grundeinstellungen, es gibt jetzt eine Option für Gastbestellungen im Bereich Anmeldung/Registrierung.

Hatte ich als erstes gemacht. s.o.

"In den Grundeinstellungen steht bei “kein Kundenkonto deaktivieren” Nein, nicht vorausgewählt. Aber auch mit Nein, vorausgewählt erscheint das Feld nicht. "

Inzwischen habe ich auch noch einen anderen Shop gefunden, bei dem es ebenfalls nicht funktioniert. Da warte ich noch auf Rückmeldung…

Vielleicht noch mal den kompletten Cache leeren.

Und nach einem Update IMMER händisch das Theme neu compilieren!

Seit dem Update wurde bereits mehrfach per Cronjob der Cache geleert. Zudem noch von mir manuell inkl. Theme kompilieren, jetzt auch im Zusammenhang mit dem Test.

Ich würde ja sagen, ich bin betriebsblind. Aber der Kunde am Telefon hat die Anzeige auch nicht gehabt. Hier hab ich s an versch. Rechnern und versch. Browsern versucht… immer gleiches Ergebnis.

Könnte es bei den Grundeinstellungen eine Einstellung geben, die mit der „kein Kundenkonto deaktivieren“ kollidiert oder die Anzeige unterdrückt?

Was mir jetzt auch noch an Besonderheiten bei der Registrierung einfällt: Ich kann das Buchstaben/Zahlen Captcha nicht nutzen, weil das Feld im Browser nicht zu sehen ist. Also kann es nicht ausgefüllt werden und somit wir immer das nichtausgefüllte Feld reklamiert. Ich nutze das Captcha einfach nicht, so hat sich das Thema erledigt.

Hast du mal geschaut, ob eines deiner Plugins das Problem ist? 
WIe läufts in der Vorschau des des Responsive Themes?

Die letzte Plugininstallation war im März, seither gab es noch Schnellbestellungen.

Mein Theme ist eine Kopie von Responsiv und wurde dann farblich und in ein paar tpl-Dateien angepasst. In letzter Zeit aber auch hier keine Änderungen vorgenommen.

Da es sich hier um den Live-Shop handelt, muss ich schauen, wann und wie ich das Originaltheme teste. Im Thememanager muss ich wohl das Theme zuweisen und dann wieder Cache leeren und kompilieren.

Was passiert dann im FE? Finden die Plugins dann weiterhin Anwendung und bleiben die Logos alle oder habe ich dann die Optik komplett wie der Demoshop?

Beim Zurückstellen auf mein Theme werden alle jetzt vorhanden Einstellungen wieder aktiviert ohne dass ich da irgendwo was anpassen muss?

Da es sich hier um den Live-Shop handelt

Du kannst das originale Theme ja um 23 Uhr oder so testen. Oder eine Test-Umgebung (1:1 Kopie) einrichten und dort nach der Ursache suchen. 

Klick mal oben rechts auf Mein Konto und dann auf Gastkonto beenden.

Dann erscheint auch wieder der Haken bei Zahlungsart „Kein Gastkonto anlegen“.