(Gast) Kunden Migration OXID > Shopware

Hallo Zusammen,

wir haben erfolgreich einen OXID Shop zu Shopware migrieren können. Einzig bei dem Kundenimport haben wir noch ein paar Ungereimtheiten:

Die Migration scheint Gastkonten im Altsystem zu ignorieren und als vollwertiges Kundenkonten anzulegen, jedenfalls steht s_user.accountmode = 0, zudem kommt ein Doppelpunkt als Passwort in s_user.password.

Sollte der Kunde unsicher sein, ob er ein Gastkonto hat oder ein echtes Kundenkonto wird er nun versuchen sein Kennwort zurückzusetzen. Email wird erfolgreich versendet, Kunde klickt auf den Link und setzt sich ein neues Kennwort. Darauf gibt es die Fehlermeldung: This value should not be blank.
Ist das normal bzw. woher kommt genau dieser Fehler?

Wenn ich ein bestehendes Konto umsetze, also den Doppelpunkt ins Kennwort, als encoder SHA512 und als accountmode 0, kann ich mein Kennwort erfolgreich zurücksetzen.
Woran hängt es bei den importierten Adressen noch?

Wie geht man nun mit Gastkonten am besten um? Mir schien es logisch s_user.accountmode = 1 zu setzen. Allerdings wird hier ebenfalls (angeblich erfolgreich) eine Email versendet, sobald das Kennwort angefragt wird.
Gibt es an der Stelle keinen Hinweis, dass die Emailadresse keinem Konto angehört?

Für etwas Licht im Dunkel wäre ich dankbar. :slight_smile:

Viele Grüße

 

Der Hinweis, dass eine Mail verschickt wurde, wird absichtlich angezeigt, damit man keine Adressen erraten kann. Egal ob es ein Kundenkonto gibt oder nicht, es wird immer die gleiche Meldung ausgegeben. Das ist also erstmal korrekt so.

Ich würde also entweder den Accountmode ändern oder prüfen, wo es bei den Kundenkonten hängt. Oftmals fehlt ein Pflichtfeld wenn „this value should not be blank“ kommt.

Hallo it-brockmann,

können Sie sich nach der Migration überhaupt mit den alten Passwörtern an den Kundenkonten anmelden? Das funktioniert bei uns leider überhaupt nicht.

SW Version: 5.2.20
Migrationstool: 2.5.0
OXID Version: 4.3.2

Hallo!

Bei den alten OXID Version (< 4.9) wurde noch mit MD5 + Salt verschlüsselt - das kann das Migrationstool meines Wissens nach derzeit nicht umsetzen. Wahrscheinlich muss hier ein zusätzlicher Password Encoder her - siehe auch: https://developers.shopware.com/developers-guide/password-encoder/
Die Datenbank auf die aktuelle Version zu ziehen, wird sehr wahrscheinlich (imho) nicht funktionieren, da OXID die Passwörter beim Login neu verschlüsselt und nicht durch die Update Routine.

Ich denke das werden wir auch noch was basteln müssen, da wir natürlich nur aktive Konten getestet haben.  Undecided
Also wenn noch etwas Geduld (einige Tage) ist, gebe ich dazu gerne Feedback.

Bitte aber meine Aussagen nochmal prüfen und nicht blind drauf verlassen - habe das auch gerade nur überflogen.  Wink

Rückmeldung bzgl. Gastkonten (wen es interessiert) - Es gibt keinen Mehrwert für die Kunden, dass das Gastkonto überhaupt migriert wurde - die Daten müssen eh neu bei einer Bestellung erfasst werden. Wir haben die Gastkonten also entsprechend aus der DB entfernt.

In Zusammenarbeit mit Commodule ist ein Plugin entwickelt worden, was den Login für die migrierten OXID Daten ermöglicht.
Bei Interesse an Herr Rauscher von Commodule wenden oder auch gerne per PN an mich.
 

Meine Kontaktdaten haben sich geändert - Bei Interesse bitte an shoprakete.de bzw. rauscher@shoprakete.de wenden, danke!

Für Alle, die noch auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Passwortübernahme von Benutzern eines OXID-Shops sind:

Passwörter können dann einfach mit dem Salt in Shopware importiert werden. Der User kann sich dann wie gehabt einloggt. Beim ersten Login wird das Passwort in der Datenbank auf Bcrypt bzw. den Shopware-Standard-Encoder aktualisiert.

GOLLE IT hat einen Password-Encoder für OXID-Passwörter gebaut. Bei Interesse gibts hier mehr Infos:

https://www.golle-it.de/blog/kunden-passwoerter-von-oxid-in-shopware-uebernehmen/

VG, Fabian