Frontend vollständig sperren

Hallo zusammen, ich entwickle einen Shop mehr mehreren, räumlich weiter getrennt arbeitenden Personen. Wir haben daher die Installation online und greifen zeitlich versetzt ins Backend. Gibt es eine Möglichkeit, das Frontend so zu sperren, dass für „Fremde“ nicht sichtbar ist, was dort geschieht und nur die Administratoren via Log-In das vollständige Shop-Frontend sehen und testen können? Danke für Eure Hilfe. Henning

Hallo Henning, in Shopware kann ein Wartungsmodus aktiviert werden. Dabei können mehrere IP’s erfasst werden, die von diesem Wartungsmodus ausgenommen sind, also den Shop weiterhin sehen können. Bei dynamischen IP’s müssten die natürlich dann entsprechend jedesmal neu eingetragen werden. Ansonsten einfach die Domain über ein htaccess-Passwort sperren. Gruß Christian

Hallo Christian, es kann so einfach sein. Danke für die Nennung des Menüpunktes. Aber nun die Frage: woran kann es liegen, dass es nicht funktioniert? Habe Rechner mit eigener IP und iPhone mit anderer IP. Wenn ich in den Wartungsmodus inkl. meiner Rechner-IP gehe, dann habe ich noch immer vollen Zugriff über mein iPhone. Beste Grüße! Henning

Es scheint einige Minuten zu dauern, bis der Wartungsmodus im Frontend angezeigt wird.