Backend Erreichbarkeit im Wartungsmodus

Shopware bietet ja den Wartungsmodus, mit dem ich den Shop bequem aus dem Backend „deaktivieren“ kann.

Die Doku hierzu findet sich hier: http://community.shopware.com/_detail_1039.html

Angenommen ich habe keine IP von der Sperrung ausgeschlossen und ich aktivieren den Wartungsmodus - habe ich mich nun „ausgeschlossen“, sodass es mir nicht mehr möglich ist den Shop wieder über das Backend zu reaktivieren? Praktisch ist meine Frage also, ob das Backend im Wartungsmodus weiterhin erreichbar bleibt oder ebenfalls mit deaktiviert wird. Leider werde ich diesbezüglich aus der Dokumentation nicht wirklich schlauer.

 

Grüße Muzker

Der Wartungsmodus wirkt sich nur aufs Frontend aus. 

Es wäre wohl etwas merkwürdig, wenn es möglich wäre, sich dadurch komplett abzuschießen. Da wäre der Wartungsmodus wohl falsch interpretiert.

 

Im Übrigen hilft bei solchen Fragen ggf. einfach ausprobieren…  Wearing-Sunglasses

 

1 „Gefällt mir“

@Mika_Ka schrieb:

Es wäre wohl etwas merkwürdig, wenn es möglich wäre, sich dadurch komplett abzuschießen. Da wäre der Wartungsmodus wohl falsch interpretiert.

 

Nicht nur merkwürdig, sondern ziemlich blöd :slight_smile:
Aber wie Mika schon schrieb, du sperrst logischerweise nur das Frontend. Gibst Du eine/deine IP ein, kannst du am Shop arbeiten und im FE schauen, ob alles so ankommt, wie du es dir vorstellst. Stell dir vor, du müsstest für jeden Check den Wartungsmodus wieder abschalten…

1 „Gefällt mir“