Frontend Cache (Http cache) plus cronjob?

Bin gerade am zweifeln mit dem Http Cache. Diesen kann man ja unter einigen Gesichtspunkten im Backend steuern. 1. unter ‘Einstellungen/Grundeinstellung/System/Frontend Cache’. 2. unter ‘Einstellungen/Cache/Performance/Einstellungen/Http-Cache’. 3. und dann noch den Cronjob ‘Http Cache löschen’. Muß ich den Cronjob aktivieren, wenn doch in den ersten Einstellungen (1. und 2.) ‘Proxy-Prune’ aktiviert ist? Welche der ersten beiden Möglichkeiten muß ich denn berücksichtigen? 1. oder 2.? Kann mir jemand diese Fragen beantworten?

Kann mir denn keiner sagen, ob ich das alles aktiviert haben muß?

Hier nochmals meine Frage: Kann ich auf den Cronjob ‘Http Cache löschen’ verzichten, wenn ohnehin bereits in den Einstellungen des Frontend Cache (Http-Cache) mittels Aktivierung des Proxy Prune alle 4 Stunden der Cache gelöscht wird? Oder sind das zwei verschiedene Dinge?

Kann mir denn diese Frage niemand beantworten?

Hallo, der Proxy-Prune ist nur für die Cache-Invalidierung nützlich. Wenn du Artikel-Änderungen durchführst und speicherst, werden die Daten nicht mehr aus dem Cache geholt, sondern der Kunde erhält die aktuellen Daten und es wird eine neue Cache-Datei angelegt. Der HttpCache wird dadurch aber nicht gelöscht/geleert. Das Hinweisfeld im Backend scheint hier nicht korrekt zu sein, der Cache wird aktualisiert, aber nicht geleert. Informationen dazu gibt es auch hier: http://wiki.shopware.com/Frontendcache- … _1372.html Den Cronjob brauchst du, damit der Cache geleert wird, sonst wird der natürlich immer größer, da die invaliden Cache-Dateien ja erstmal so nicht gelöscht werden. Viele Grüße Moritz

Danke! Jetzt habe ich aber 2 Möglichkeiten, den Proxy Prune zu aktivieren. 1. unter ‘Einstellungen/Grundeinstellung/System/Frontend Cache’. 2. unter ‘Einstellungen/Cache/Performance/Einstellungen/Http-Cache’. Welche Einstellung jetz? Soll ich es bei allen beiden aktivieren?

Hallo, die Einstellungen greifen aufeinander zurück, du musst also nur eines von beiden Ändern, dann wird es auch in die andere Ansicht übernommen. Da liegt ein Datenbankfeld hinter. Das Performance-Modul ist ja erst mit SW4.1 dazu gekommen, da gab es die Einstellungen in den Grundeinstellungen aber schon. Daher gibts diese Einstellungen doppelt. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“