Frische SW5-Installation erzeugt Fehler

Hallöchen, nachdem ich nun einige Wochen mit der RC2 und RC3 arbeitete, sollte es nun die Final werden, für mein neustes Projekt. Während die RC2 und die RC3 - beide jeweils frisch installiert - recht gut funktionierten, erlebe ich mit der Final gerade eine ungünstige Überraschung. Was geschah? Nach Abschluss der - frischen - Installation (Eingabe Seiteninfos, Admin usw.) erscheint folgende Meldung: Slim Application Error The application could not run because of the following error: Details Type: ErrorException Code: 2 Message: include(/pfad\_zur\_installation/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php): failed to open stream: No such file or directory File: /pfad\_zur\_installation/recovery/common/vendor/composer/ClassLoader.php Line: 412 Trace #0 /pfad\_zur\_installation/recovery/common/vendor/composer/ClassLoader.php(412): Slim\Slim::handleErrors(2, 'include(/kunden...', '/pfad\_zur\_installation\_...', 412, Array) #1 /pfad\_zur\_installation/recovery/common/vendor/composer/ClassLoader.php(412): Composer\Autoload\includeFile() #2 /pfad\_zur\_installation/recovery/common/vendor/composer/ClassLoader.php(301): Composer\Autoload\includeFile('/pfad\_zur\_installation\_...') #3 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader-\>loadClass('Doctrine\\DBAL\\C...') #4 /pfad\_zur\_installation/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DriverManager.php(155): spl\_autoload\_call('Doctrine\\DBAL\\C...') #5 /pfad\_zur\_installation/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Models.php(93): Doctrine\DBAL\DriverManager::getConnection(Array, Object(Shopware\Components\Model\Configuration), Object(Doctrine\Common\EventManager)) #6 /pfad\_zur\_installation/cache/production\_201504271122/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php(459): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Models-\>factory(Object(Doctrine\Common\EventManager), Object(Shopware\Components\Model\Configuration), Object(Enlight\_Loader), Object(PDO), '/kunden/248340\_...', Object(Doctrine\ORM\Mapping\Driver\AnnotationDriver)) #7 /pfad\_zur\_installation/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(326): ShopwareProductionProjectContainer-\>getModelsService() #8 /pfad\_zur\_installation/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container-\>get('models') #9 /pfad\_zur\_installation/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(188): Shopware\Components\DependencyInjection\Container-\>load('models') #10 /pfad\_zur\_installation/recovery/install/src/ContainerProvider.php(123): Shopware\Components\DependencyInjection\Container-\>get('models') #11 /pfad\_zur\_installation/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(112): Shopware\Recovery\Install\ContainerProvider-\>Shopware\Recovery\Install\{closure}(Object(Pimple\Container)) #12 /pfad\_zur\_installation/recovery/install/src/ContainerProvider.php(129): Pimple\Container-\>offsetGet('shopware.contai...') #13 /pfad\_zur\_installation/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(112): Shopware\Recovery\Install\ContainerProvider-\>Shopware\Recovery\Install\{closure}(Object(Pimple\Container)) #14 /pfad\_zur\_installation/recovery/install/src/ContainerProvider.php(144): Pimple\Container-\>offsetGet('shopware.theme\_...') #15 /pfad\_zur\_installation/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(112): Shopware\Recovery\Install\ContainerProvider-\>Shopware\Recovery\Install\{closure}(Object(Pimple\Container)) #16 /pfad\_zur\_installation/recovery/install/src/app.php(436): Pimple\Container-\>offsetGet('theme.service') #17 [internal function]: {closure}() #18 /pfad\_zur\_installation/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call\_user\_func\_array(Object(Closure), Array) #19 /pfad\_zur\_installation/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route-\>dispatch() #20 /pfad\_zur\_installation/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim-\>call() #21 /pfad\_zur\_installation/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash-\>call() #22 /pfad\_zur\_installation/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride-\>call() #23 /pfad\_zur\_installation/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions-\>call() #24 /pfad\_zur\_installation/recovery/install/index.php(74): Slim\Slim-\>run() #25 {main} Das verwundert ein wenig, da sich an der Serverkonfiguration nichts verändert hat. Die RCs haben noch funktioniert. Das ist sicherlich nur irgendeine Kleinigkeit. Hat jemand eine Idee?

*push*

Hi, die Meldung besagt, dass eine Datei nicht gefunden werden kann. Hast du mal alle Dateien neu übertragen bzw. die Zip direkt auf dem Server entpackt? Sebastian

Hi Sebastian, [quote]Hast du mal alle Dateien neu übertragen bzw. die Zip direkt auf dem Server entpackt?[/quote] vielen Dank für den Tipp. Darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen können. *tztz* :wink: Allerdings gibt es erneut Probleme. Nachdem ich das ZIP-File nun erneut hochgeladen und dann direkt auf dem Server dekomprimiert hatte, startete ich eine neue Installation. Im Schritt „Konfiguration“ erhalte ich nun folgende Meldung: Notice: session\_start(): ps\_files\_cleanup\_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied (13) in /pfad\_zur\_installation/recovery/install/src/app.php on line 36 Dennoch konnte ich weiter Daten eingeben und die Installation abschließen. ABER: Beim Versuch das Backend zu öffnen erhalte ich einen anderen Fehler: Internal Server Error Interessant ist außerdem, dass sich die Homepage des Frontends starten lässt, jedoch keine weitere Frontendseite (egal welche). Hier erhalte ich ebenfalls stets den Internal Server Error. Die Systemumgebung ist PHP 5.5.14 (Apache 2.4.10). Was nun?

*push*

Hallo, das sind ja keine Shopware Probleme. 1.) ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp) Das ist ein Rechteproblem, dass Shopware in den /tmp-Ordner keine Session legen kann. In den meisten Fällen klappt das aber auch im erneuten Anlauf. Shopware legt standardmäßig im Frontend und Backend im Betrieb die Sessions in der Datenbank ab. Daher hast du später dann kein Problem mehr. 2.) Da ist natürlich das Server Log gefragt. Oft kommt es bei Hostern auch zu diesem Problem, wenn die htaccess nicht sauber interpretiert wird, z.B. Stichwort RewriteBase. Das sind aber dann Anpassungen, die du in Shopware eigentlich immer machen musstest. Bei Googlen gerade diverse Posts dazu gefunden, z.B. Link zu DF Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi Sebastian, [quote=“Sebastian Klöpper”]1.) ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp) Das ist ein Rechteproblem, dass Shopware in den /tmp-Ordner keine Session legen kann. In den meisten Fällen klappt das aber auch im erneuten Anlauf. Shopware legt standardmäßig im Frontend und Backend im Betrieb die Sessions in der Datenbank ab. Daher hast du später dann kein Problem mehr.[/quote] Ahja. Danke für die Erklärung. Allerdings kann ich daraus nicht erkennen warum ich jene Meldung während der Installation erhielt. [quote=“Sebastian Klöpper”]2.) Da ist natürlich das Server Log gefragt. Oft kommt es bei Hostern auch zu diesem Problem, wenn die htaccess nicht sauber interpretiert wird, z.B. Stichwort RewriteBase. Das sind aber dann Anpassungen, die du in Shopware eigentlich immer machen musstest.[/quote] Hm… danke für den Tipp. Nun habe ich - quasi im Nachgang - die RewriteBase noch angepasst. Damit funktionieren Front- und Backend allem Anschein nach vollständig. Soweit so gut. Was mich allerdings verwundert hat, ist die Tatsache, dass diese (manuelle) Einstellung bei den RCs unnötig war. Hinzu kommt, dass ich die o.g. Fehlermeldung bereits während der Installation erhielt. Dass man die RewriteBase neuerdings bereits VOR der Installation anpassen soll, wäre mir jetzt neu…

Hallo, also eine Installation selber sollte auch ohne htacess-Anpassung klappen. Für den Betrieb war das aber meines Wissens nach immer bei DF erforderlich, die htaccess anzupassen. Warum das bei dir vorher lief kann ich aber nicht beurteilen. Evtl. noch ein anderer alter Eintrag oder Umleitung aktiv. Geändert hat sich da bei uns aber grundsätzlich nichts. Bzgl. Installation und der Fehlermeldung hatte ich ja geschrieben, dass die Sessiondaten in dem tmp Ordner des Servers gespeichert werden und daher so eine Meldung auftreten kann. Während dieses Prozesses hat Shopware ja keinen Zugriff auf die Datenbank bzw. gibt es da ja noch keine Session-Tabelle wie im Livebetrieb später Viele Grüße Sebastian